ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Frontal gegen Bordsteinkante geknallt - Reifen eiern jetzt

Frontal gegen Bordsteinkante geknallt - Reifen eiern jetzt

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:19

Moin!

Wollte kürzlich auf verschneiter Fahrbahn abbiegen, plötzlich bricht der Wagen vorne aus, fängt an zu rutschen, lässt sich nicht mehr halten - und knallt frontal gegen eine Bordsteinkante. Es war nicht wirklich schnell. Vielleicht 3-6 Km/h oder sowas. Aber es hat tierisch geknallt.

Den Bordstein habe ich soweit ich das beurteilen kann gleichmäßig mit beiden Vorderrädern erwischt, also gleichzeitig. Zuerst sind mir keine Mängel aufgefallen. Auf gerader Strecke selbst nach Tagen nicht. Aber sobald ich scharf einlenke, also einen engen Wendekreis fahre, eiert die Karre wie blöd. :( Und komischerweise ist dabei hinten ein Poltern zu hören. Vermutlich Stoßdämpfer.

Es sind 17er-Alufelgen, Honda. Tja, ich schätze, das war's dann mit denen, oder? Habe aber gelesen, man kann das ohne übermäßige Kosten richten lassen, stimmt das? Könnte sogar die Vorderachse Schaden genommen haben? Wenn ich jetzt vorne beide Felgen tauschen lasse, gegen neue, müssen es die gleichen wie hinten sein, also wieder Honda?

Greetz,

lev

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Levare

Moin!

Wollte kürzlich auf verschneiter Fahrbahn abbiegen, plötzlich bricht der Wagen vorne aus, fängt an zu rutschen, lässt sich nicht mehr halten - und knallt frontal gegen eine Bordsteinkante. Es war nicht wirklich schnell. Vielleicht 3-6 Km/h oder sowas. Aber es hat tierisch geknallt.

Den Bordstein habe ich soweit ich das beurteilen kann gleichmäßig mit beiden Vorderrädern erwischt, also gleichzeitig. Zuerst sind mir keine Mängel aufgefallen. Auf gerader Strecke selbst nach Tagen nicht. Aber sobald ich scharf einlenke, also einen engen Wendekreis fahre, eiert die Karre wie blöd. :( Und komischerweise ist dabei hinten ein Poltern zu hören. Vermutlich Stoßdämpfer.

Es sind 17er-Alufelgen, Honda. Tja, ich schätze, das war's dann mit denen, oder? Habe aber gelesen, man kann das ohne übermäßige Kosten richten lassen, stimmt das? Könnte sogar die Vorderachse Schaden genommen haben? Wenn ich jetzt vorne beide Felgen tauschen lasse, gegen neue, müssen es die gleichen wie hinten sein, also wieder Honda?

Greetz,

lev

es müssen definitiv die gleichen felgen sein, soweit ich weiß. man darf wohl vorne und hinten unterschiedlich breite felgen fahren, aber ich glaube die felgen an sich müssen irgendwie füreinander in der kombination zugelassen sein oder so. aber da lass ich mich gern eines besseren belehren.

ich denke eher, dass sich an der spur irgendwas verstellt hat, oder dass an der achse was ist. an probleme mit den felgen glaub ich nicht.

bevor du irgendwas tauscht würde ich das erst prüfen lassen. nicht auf gut glück irgendwas kaufen und austauschen.

Auf alle Fälle würde ich auch die Felgen überprüfen,Alufelgen können Microrisse bekommen und wenn es ganz schlecht kommt,können die bei hohen Geschwindigkeiten brechen.

Du solltest auch die gesamte Radaufhängung checken lassen(inkl.Spur).

gruizi!

am 6. Januar 2010 um 12:00

Alle Felgen können Microrisse bekommen (wie es bei Carbonfelgen ist, weiss ich gerade nicht). Sei froh dass du keine Magnesiumfelgen hast, die hätteste in die Tonne hauen können.

Wobei ich dem Fall stark davon ausgeh dass die Felgen ok sind und dass was anderes im Arsch is

Woher sollen wir denn wissen, was Deinem Auto fehlt? Lass ihn aufbocken und nachsehen. Es kann alles mögliche sein. Schadensbereich 100-2000€. Fahr in die Werkstatt und Du wirst es erfahren... :confused:

Katapunski würde sich erst die Reifen/Felgen angucken.

Kontrolle, ob der Reifen an einer Bestimmten stelle eine andere Farbe hat. Gucken, ob ein "Ei" seitlich aus dem Reifen guckt.

Reifen auswuchten.

Spuhr einstellen lassen mit Auftrag nach allem zu gucken.

am 6. Januar 2010 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Katapunski

Katapunski würde sich erst die Reifen/Felgen angucken.

Kontrolle, ob der Reifen an einer Bestimmten stelle eine andere Farbe hat. Gucken, ob ein "Ei" seitlich aus dem Reifen guckt.

Reifen auswuchten.

Spuhr einstellen lassen mit Auftrag nach allem zu gucken.

Auftrag nach allem zu gucken? Na das ist ja ein Freifahrtschein dem Kunden nachher im Grunde ein neues Auto zu verkaufen weil man da nen wirtschaftlichen Totalschaden auf der BÜhne stehen hat.

Ich würd gar nicht in die Werkstatt sondern zum Tüv fahren, die sind unabhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

Zitat:

Original geschrieben von Katapunski

Katapunski würde sich erst die Reifen/Felgen angucken.

Kontrolle, ob der Reifen an einer Bestimmten stelle eine andere Farbe hat. Gucken, ob ein "Ei" seitlich aus dem Reifen guckt.

Reifen auswuchten.

Spuhr einstellen lassen mit Auftrag nach allem zu gucken.

Auftrag nach allem zu gucken? Na das ist ja ein Freifahrtschein dem Kunden nachher im Grunde ein neues Auto zu verkaufen weil man da nen wirtschaftlichen Totalschaden auf der BÜhne stehen hat.

Ich würd gar nicht in die Werkstatt sondern zum Tüv fahren, die sind unabhängig.

Ja genau! Vielleicht können die dann auch gleich ne Inspektion an Deinem Auto machen. :D

Oh man...

Beim TÜV zahlt Katapunski 50 Euro fürs Gucken.

Bei Honda 100Euro für gucken und reparieren.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 14:02

50 Euro nur fürs Gucken?! Puuh. Hm. Meint ihr nicht, ich käme da bei A.T.U. oder sogar bei Pitstop günstiger weg?

Zitat:

Original geschrieben von Levare

50 Euro nur fürs Gucken?! Puuh. Hm. Meint ihr nicht, ich käme da bei A.T.U. oder sogar bei Pitstop günstiger weg?

Für kurz auf die Bühne heben, nimmt mein Händler keinen Cent. Service!

Moin, biste kein ADAC Mitglied?

Kann man doch beim Tüv einen kostenlosen Dämpfercheck machen lassen.

Dabei würde doch ein Defekt auffalllen?

Gruß Jann

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 20:31

Hallo ihr!

Wegen Zeitmangel habe ich es immer noch nicht geschafft, die Karre zur Untersuchung zu bringen. Na ja, ich habs versucht, aber irgendwie bekommt man grad keinen Termin. :rolleyes: Fahr ich eben erstmal noch mit dem Bus ...

So. Ich hab mal grob die vordere linke Felge ausgemessen, und die scheint tatsächlich nicht 100pro rund zu sein. Offenbar muss ich die ersetzen. Habe schon alles im Netz abgeklappert - aber ich finde das Ding nicht! Sind das 17er-Felgen, die es nur bei Honda selbst zu kaufen gibt? Wollte ich eigentlich vermeiden, weil Autohäuser ja meist unnötig teuer sind. Aus beruflichen Gründen schaffe ich es ja nicht mal rechtzeitig zu dem ... grrr.

Oder habt ihr eine Idee, welcher Hersteller das ist? Siehe Bild.

 

Felge-honda-civic-fk2-47442
am 11. Januar 2010 um 20:54

Nachfragen. Ich hab meine 18" auch sehr sehr viel billiger bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Levare

Hallo ihr!

Wegen Zeitmangel habe ich es immer noch nicht geschafft, die Karre zur Untersuchung zu bringen. Na ja, ich habs versucht, aber irgendwie bekommt man grad keinen Termin. :rolleyes: Fahr ich eben erstmal noch mit dem Bus ...

So. Ich hab mal grob die vordere linke Felge ausgemessen, und die scheint tatsächlich nicht 100pro rund zu sein. Offenbar muss ich die ersetzen. Habe schon alles im Netz abgeklappert - aber ich finde das Ding nicht! Sind das 17er-Felgen, die es nur bei Honda selbst zu kaufen gibt? Wollte ich eigentlich vermeiden, weil Autohäuser ja meist unnötig teuer sind. Aus beruflichen Gründen schaffe ich es ja nicht mal rechtzeitig zu dem ... grrr.

Oder habt ihr eine Idee, welcher Hersteller das ist? Siehe Bild.

Naja, das sind original Honda- Felgen, würde ich mal sagen. Die wirst du nur bei Honda selbst bekommen oder wenn du Glück hast bei Ebay, wenn jemand die Felgen austauscht- dann allerdings wahrscheinlich nur einen ganzen Satz und keine einzelne Felge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Frontal gegen Bordsteinkante geknallt - Reifen eiern jetzt