Erfahrungen mit 18 Zoll Rad/Reifen-Kombi am Civic FN4 in Verbindung mit Gewindefahrwerk
Hallo zusammen,
ich fahre einen Honda Civic 8 FN4, Baujahr 2011, und plane aktuell ein Upgrade auf eine 18 Zoll Rad/Reifen-Kombination in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk.
Mein Fokus liegt aktuell auf Felgen mit mindestens 8J oder 8,5J Breite. Was mir allerdings noch unklar ist: Welche Einpresstiefe (ET) funktioniert in Verbindung mit einem Gewindefahrwerk noch gut, ohne dass ich an die Kotflügel oder Kanten ranmuss? Ziel ist es natürlich, die Rad/Reifen-Kombination möglichst weit außen stehen zu haben, ohne dass es schleift oder umgebaut werden muss.
Hat jemand von euch bereits so eine Kombination verbaut und kann aus eigener Erfahrung berichten? Vielleicht gibt es ja sogar jemanden, der Fotos von seinem Setup zeigen kann – das wäre natürlich mega hilfreich!
Ich bin für jeden Tipp dankbar – sei es zu ET, Reifendimension, Felgenhersteller oder dem konkreten Gewindefahrwerk.
Vielen Dank schon mal und Grüße an alle
7 Antworten
8x18 ET40 mit 225/40 18 hattte ich am FN2 mit Semis Federal 595 RS-Pro
Gewinde war auf maximalste TÜV Tiefe geschraubt - Vorne hat er nur am Innenradlauf geschliffen bei extremer Kurvenfahrt.
Zitat:@EG_XXX schrieb am 12. Mai 2025 um 08:14:53 Uhr:
8x18 ET40 mit 225/40 18 hattte ich am FN2 mit Semis Federal 595 RS-Pro Gewinde war auf maximalste TÜV Tiefe geschraubt - Vorne hat er nur am Innenradlauf geschliffen bei extremer Kurvenfahrt.
Habt Ihr vielleicht zufällig Bilder?
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/499867/honda-civic-8-fn-fk-fd-fa-fg
FN2 mit 25mm H&R Federn, 19Zoll OEM Felge und 20mm / Seite H&R Distanzplatten hinten.
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Zitat:@MadMax schrieb am 12. Mai 2025 um 10:52:31 Uhr:
http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/499867/honda-civic-8-fn-fk-fd-fa-fgFN2 mit 25mm H&R Federn, 19Zoll OEM Felge und 20mm / Seite H&R Distanzplatten hinten.
Ok danke,
Welche Werte hatten Deine Felgen?
FN2 KW V3 maximale TÜV Tiefe
Dotz Kendo 8x18 ET40 mit 225/40 18 hattte ich am FN2 mit Semis Federal 595 RS-Pro
19 Zoll zu groß für die FN2 Karo - meine Meinung - Bekannter der Track fährt fährt sogar 17ner mit R888
Ah eine weiter Info wäre vielleicht gut - ich hatte vorne Eibach camber bolts... -1grad 30 Minuten vorne... hatte den Wagen etwas anders eingemessen weil er mir zu arg über die Vorderachse schob - das bringt natürlich auch was damit er nicht im Kotflügel hängen bleibt... Wie gesagt das war bei mir der Innenradlauf nur kunstoff KEINE Metalteile - DAs wäre Gefährlich! - hätte man auch "mit dem Heisluftföhn" Bearbeiten können und das war nur weil die Federals eine relativ steile Flanke hatten. Wenn man einen Reifen hat bei dem die Flanke etwas nach innen kippt bzw. as profi weiter innen anfängt bzw. wenn der Bauchiger ist, hast das nicht. Semis sind halt immer relativ flach vom profil nicht bauchig und die Flanke sehr steil und straff.