Front Assist und ACC nicht verfügbar
Hallo Leute,
bislang hatte ich keine Probleme mit meinem Golf.
Heute kam dann die Fehlermeldung Front Assist und ACC nicht verfügbar.
Ich dachte vielleicht regelt sich das wieder von alleine, aber leider nicht. Auch nach Motor aus, 30 min warten ist der Fehler noch da.
Hatte jemand die Fehlermeldung schonmal? Könnte es morgen von alleine wieder weg sein? Oder kann da nur die Werkstatt helfen?
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
Wenn der Frontassist 2x ausgelöst hat (nicht nur die Warnung, sondern auch mit Bremseingriff), deaktiviert sich ACC aus Sicherheitsgründen (meine ich zumindest). So war es bei der Markteinführung vom Golf, als die Händler den Kunden die Systeme präsentieren wollten. Hätte man nach jedem Versuch den Motor ausgeschaltet (Zündungswechsel), hätte es sich nicht deaktiviert. Ich meine, dass es so war.
89 Antworten
Hallo Gemeinde, eine Frage zu meinem Problem, ich habe gestern einen neuen Scheinwerfer bekommen da der Freundliche diesen kaputt gemacht hatte. Ich fahre einen GTD Bj2019.
Nun habe ich seit der Abholung heute immer die Fehlermeldung „Front-Assist nicht verfügbar“. Und ja er ist eingeschaltet. Hab auch mehrfach versucht den Waagen neu zu starten auch mit längerer Wartezeit, leider ohne Erfolg.
Zum Scheinwerfertausch wurde der Kühlergrill demontiert und folglich auch der Sensor für ACC.
Es ist nicht sofort aufgetreten sonder erst nach ein paar Kilometern.
Woran kann es liegen, hat die Werkstatt wieder was falsch gemacht? War nun schon der 4 Besuch beim Freundlichen innerhalb von 2 Monaten.
Retour zum Händler mit der Kiste.
Vermutlich Sensor verstellt oder Aufnahme gebrochen.
Nach Scheinwerfer nun Sensor kaputt gemacht. Kommt vor
Zitat:
@C 37 RS schrieb am 2. Mai 2014 um 21:55:39 Uhr:
Hallo,ich habe am Sensor gewackelt und er scheint fest zu sein. Sieht auch gerade aus. Sauber ist das Teil auch.
Vielleicht zieh ich den Stecker unten am Gehäuse mal ab und wieder drauf?Vielleicht funktioniert es morgen ja wieder von alleine. Wie beim PC 😁 Einmal neustarten und dann läufts wieder 😁 Ich hoffe 😉
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
heute ist während der Fahrt die Meldung "Front Assist nicht verfügbar" bei meinem Golf 7 2016 aufgetaucht. Habe dann den Fehlerspeicher mit OBD11 ausgelesen und wurde folgender Fehler ausgeworfen:
13 Distanzregelung
Systembeschreibung: ACC BOSCH MQB
Software-Nummer: 5Q0907572G
Software-Version: 0571
Hardware-Nummer: 5Q0907572G
Hardware-Version: H10
ODX-Name: EV_ACCBOSCHVW416
ODX-Version: 001005
Fehler:
U110100 - Komponentenschutz aktiv
statisch
Kennt jemand diesen Fehler? Vorher hat der FA und ACC einwandfrei funktioniert und wurde natürlich auch nicht ausgetauscht.
Zitat:
Hi, dass hatte ich letzten Monat auch, bei mir musste der Sensor unter der Stossstange neu kalibriert werden.
Hat bei freundlichen ca. 30 min gedauert[Von Motor-Talk aus dem Tshema 'Frontassist nicht verfügbar?' überführt.]
´
Servus,was hat die Kalibrierung denn gekostet?
Hallo Zusammen,
wollte keinen neuen Thread Aufmachen, also nutze ich den hier jetzt.
Ich bin gegen einen AHK gefahren mit meinem Golf 7 Sportsvan.
Allerdings hatte der Sensor nichts davon getragen.
Ich bekomme die Fehlermeldung ACC und Frontassist nicht verfügbar, aber das immer nach eine gewissen Anzahl an Kilometer. Schalte ich die Zündung aus und dann wieder an, dann geht es wieder.
Bei leeren Autobahnen kann ich 200-300km machen, ist die autobahn voller deaktiviert die sich nach 10 KM.
Hast du schon ausgelesen bzw. auslesen lassen?
Hatte bei meinem nach einem Front-Didscher das gleiche Problem, nach so 20km war Ende.
Im Fehlerspeicher hat sich der Sensor aber nur über die Vertikale Ausrichtung beschwert, also kurz mit dem Schraubendreher an die unterste Schraube ran, Abweichung waren so 4,5°.
Schrauben -> Messwerte -> Schrauben -> Messwerte bis es wieder passt, läuft seitdem einwandfrei.
Wenn er sich auch Horizontal verstellt hat wird es schwieriger, das muss passend zur Spur hinten eingestellt werden und ist dann wohl Arbeit für den Freundlichen, die dann mit ner speziellen Messtafel loslegen.
Zitat:
@TheNyan schrieb am 9. August 2021 um 14:27:51 Uhr:
Hast du schon ausgelesen bzw. auslesen lassen?Hatte bei meinem nach einem Front-Didscher das gleiche Problem, nach so 20km war Ende.
Im Fehlerspeicher hat sich der Sensor aber nur über die Vertikale Ausrichtung beschwert, also kurz mit dem Schraubendreher an die unterste Schraube ran, Abweichung waren so 4,5°.
Schrauben -> Messwerte -> Schrauben -> Messwerte bis es wieder passt, läuft seitdem einwandfrei.
Wenn er sich auch Horizontal verstellt hat wird es schwieriger, das muss passend zur Spur hinten eingestellt werden und ist dann wohl Arbeit für den Freundlichen, die dann mit ner speziellen Messtafel loslegen.
Hi,
nein noch nicht auslesen lassen.
Ich schau mal ob ich jemandem finde der es mir schnell mal auslesen kann.
Was kostet die kalibrierung beim freundlichen?
Hey Leute, hab mir letzte Woche bei einem Händler einen Golf 7 Facelift bj 17 od 18 gekauft. Die Kiste hat 30.000km. Sehr schön erhalten usw, als ich heute in der Stadt raumgefahren bin ging plötzlich ein Oranges Dreieck am Tacho an und da steht "Front Assist nicht verfügbar". Ich hab erst heute bemerkt daß das VW Emblem vorne leichte Kratzer hat, denke aber nicht das dies damit etwas zutun hat ? Der Käse ist, der Wagen hat seit 3 Monaten keine Garantie mehr. Hat jemand einen Vorschlag ? Habe nächste Woche einen Termin beim VW. LG an alle.
Gewährleistung
Kann gut sein, dass da ein Halter vom Radar gebrochen ist. Das kann zu sporadischen Ausfällen führen.
Fahr zu deinem lieben Händler und lass das ganze beheben.
Auto gerade erst beim Händler gekauft: dann brauchst Du keine Garantie. Du hast gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung, was besser als jede Garantie ist. Und der Händler kann diese nicht einschränken, egal was er in den Vertrag schreibt.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 5. August 2022 um 08:21:00 Uhr:
Auto gerade erst beim Händler gekauft: dann brauchst Du keine Garantie. Du hast gesetzlich 2 Jahre Gewährleistung, was besser als jede Garantie ist. Und der Händler kann diese nicht einschränken, egal was er in den Vertrag schreibt.
Echt ? Das ist ja mega, ist das in Österreich auch so, dachte immer die geben Gewährleistung nur wenn es um Getriebe l, Motor etc geht und das auch nur wenn man selber Druck macht und nicht aufhört dem Händler auf die Nerven zu gehen 😁.