ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DLA, Lane Assist, ACC und eventuell VZE nachrüsten brauche Rat

DLA, Lane Assist, ACC und eventuell VZE nachrüsten brauche Rat

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. August 2019 um 14:40

Hallo,

ich habe einen Golf 7 ComfortLine 1,6 TDI DSG mit Kessy, ErgoEctiv, Licht/Regensensor, Automatisch Abblendbarer Innenspiegel, Multifunktionslenkrad, GRA, DynAudio, DM 1 und der ein oder anderen Kleinigkeit, aber keinerlei Fahrerassistenzsystemen.

Jetzt habe ich aus gesundheitlichen Gründen immer mehr Probleme bei Staufahrt, ich kann irgendwann kein Gas mehr geben. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt ACC nachzurüsten. Dann habe ich komplette R Scheinwerfer mit allen Steuergeräten bekommen, diese haben DLA. Also möchte ich das auch nachrüsten. Da erhoffe ich mir eine bessere Ausleuchtung.

Folgende Teile glaube ich zu wissen benötige Ich:

  • Steuergerät mit Software für Abstandsregelung und Radarsensor (5Q0 907 541 J)
  • Blende für Radarsensor (5G0 907 255 9B9)
  • Windschutzscheibe (5G0 845 011 C)
  • Raddrehzahlsensor (WHT 003 864 A)
  • Steuergerät mit Kamera für VZE, DLA, FLA, SHA (5Q0 980 653 F oder G)
  • Blende als Heizung für Frontkamera (5G0 862 505)
  • Verkleidung (5G0 868 437 Y20)
  • Spiegel (5G0 857 51 1A Y20)
  • Lenkradtasten (Teilenummer fehlt)
  • Steuergerät für Leuchtweitenregelung (Teilenummer fehlt)
  • Kabelsätze für Scheinwerfer mit LED TFL, ACC und Frontkamera (Kuf.., K-el… usw)

Nun zu meinen Fragen:

  1. Ist das alles, oder fehlt da noch was?
  2. Brauche ich für Lane Assist noch den anderen Lenkstockschalter oder kann ich das übers Menü genauso gut schalten?
  3. Sind die Teilenummern, die ich gefunden habe soweit richtig?
  4. Und zuletzt, die fehlenden Teilenummern.

Außerdem fehlt mir noch die Info was genau geht und was nicht, da gibt es zu der ein oder anderen Sache Widersprüchliche Aussagen.

Ich würde mich riesig freuen wenn mir da der ein oder andere mit seinen Erfahrungen helfen kann, ich bin zwar vom Fach, aber mit der Umrüsterrei habe ich so nichts zu tun.

Ach so vorhanden ist VCDS, Gutmann, Bosch und VW Tester ohne Geko Zugang.

Vielen Dank schonmal im Voraus

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das ist aber ein gewagtes Vorhaben!

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:55

Das stimmt, es wird auch erst im Winter umgebaut, vorher möchte ich alles besorgen.

Beim Umfang dieses Umbaus und vor allem wegen der Konsequenzen in Bezug auf die Sicherheit würde ich den Umbau von einer Fachwerkstatt erledigen lassen

Wenn es finanziell möglich ist würde ich lieber das Auto verkaufen und mir ein anderes zulegen...aber die Überlegung hast du sicherlich auch schon gemacht.

Themenstarteram 18. August 2019 um 16:52

Der Umbau selber ist für mich kein Problem, die Kosten halten sich mit max 2000€ im Rahmen. Einen neuen, so wie ich ihn brauche, kostet min 40000€. Für den Diesel bekomme ich so gut wie nichts mehr, da ist die Schere einfach zu groß

Das Vorhaben wird an der ACC Nachrüstung scheitern. AFAIR geht das bei MQB grundsätzlich nur noch mit anschließender Funktionsfreischaltung am Server. Und die ist an die VIN gebunden. VIN ohne ACC ab Werk lâsst sich nicht freischalten.

Themenstarteram 18. August 2019 um 17:30

Komplettpaket mal als Beispiel und wurde auch schon mehrfach umgerüstet, geht.

https://www.kufatec.com/.../...nzregelung-acc-fuer-vw-golf-7-40857?...

Ok, dann hatte ich das falsch in Erinnerung.

Zitat:

@woupi schrieb am 18. August 2019 um 19:30:57 Uhr:

Komplettpaket mal als Beispiel und wurde auch schon mehrfach umgerüstet, geht.

https://www.kufatec.com/.../...nzregelung-acc-fuer-vw-golf-7-40857?...

Das Packet dort bezieht sich aber auf das Vorfacelift Modell ,man bekommt den Runden Sensor geliefert der hat noch kein SWap Schutz,so wie ich ihn bei mir nachgerüstet habe.Die neueren Sensoren laufen nicht wenn man kein ACC ab Werk freigeschaltet hat,die Firma APG https://www.apg.org.pl/ arbeitet aber derzeit an einer nachträglichen Remote Freischaltung,so haben sie mir berichtet.

Themenstarteram 18. August 2019 um 19:22

Ok, ich hab es oben nicht erwähnt, aber es ist ein 2015er und die Teilenummer des Radarsensor ist der alte runde.

Zitat:

@woupi schrieb am 18. August 2019 um 21:22:42 Uhr:

Ok, ich hab es oben nicht erwähnt, aber es ist ein 2015er und die Teilenummer des Radarsensor ist der alte runde.

Ja der runde läuft,brauchst aber Gateway high.

Scheinwerfer habe ich die Osram verbaut,die Originalen nachzurüsten war mir zu teuer.https://www.amazon.de/.../?...

 

Themenstarteram 18. August 2019 um 19:37

Scheinwerfer habe ich schon, high habe ich (Kessy)

Zitat:

@Akki schrieb am 18. August 2019 um 21:19:17 Uhr:

Zitat:

@woupi schrieb am 18. August 2019 um 19:30:57 Uhr:

Komplettpaket mal als Beispiel und wurde auch schon mehrfach umgerüstet, geht.

https://www.kufatec.com/.../...nzregelung-acc-fuer-vw-golf-7-40857?...

Das Packet dort bezieht sich aber auf das Vorfacelift Modell ,man bekommt den Runden Sensor geliefert der hat noch kein SWap Schutz,so wie ich ihn bei mir nachgerüstet habe.Die neueren Sensoren laufen nicht wenn man kein ACC ab Werk freigeschaltet hat,die Firma APG https://www.apg.org.pl/ arbeitet aber derzeit an einer nachträglichen Remote Freischaltung,so haben sie mir berichtet.

Also war meine Erinnerung doch nicht völlig falsch.

Themenstarteram 20. August 2019 um 1:37

So ich habe jetzt alle Teilenummern zusammen und fast alles bestellt, liege jetzt bei 550,-- ohne Scheinwerfer und Quertraverse.

Die Scheinwerfer hatte ich vorher ja schon gekauft, es sind die R Scheinwerfer. Mit allen Steuergeräten haben die mich 650,-- gekostet.

Alles in allem, bin ich damit unter dem, was ich bei einer Neubestestellung für die Sonderausstattung hätte extra bezahlten müssen.

Außerdem kann ich so meinen euro6 Diesel weiterfahren.

Die Umrüstung geht übrigens ohne Probleme. Klar muss man wissen was man tut, aber genau darum habe ich geschrieben, dass ich vom Fach bin (Kfz-Techniker-Meister, Ingenieur und seit 35 Jahre im Beruf) und natürlich muss der Radarsensor eingestellt und die Kamera kalibriert werden. Das Equipment habe ich allerdings und kann es auch selber durchführen.

Dank der Unterstützung einiger Forumsmitglider eines anderen Forums habe ich nicht nur die erhofften Antworten, sondern auch noch die wichtigsten Teile bekommen.

Damit steht dem Umbau in nächster Zeit nichts im Wege.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DLA, Lane Assist, ACC und eventuell VZE nachrüsten brauche Rat