1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist, Funktion

Front Assist, Funktion

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Freunde,

hat jemand Erfahrung mit dem Umfeldbeobachtungssystem gemacht??
In der Bedienungsanleitung steht: Das System reagiert in zwei Stufen mit
akustischen und optischen Signalen und dann mit einem kurzen Bremsruck.

Was auch immer ich tue, keine Reaktion.
Im Autohaus beim Verkauf und auch in der Werkstatt nur Achselzucken.

Hier noch 2 Videos, und so möchte ich es auch haben.
http://www.youtube.com/watch?v=bBxCfjoRoDA
http://www.youtube.com/watch?v=E3RLEvO8GTc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Was mich noch interessieren würde, wenn man diesen Test aus über 30 kmh macht mit den Warnwesten..gehen dann evtl. sogar die airbags auf?!

Weil das City-System funktioniert ja nur bis 30 kmh..alles darüber wäre ja ein "vorbereiten auf den Aufprall" oder liege ich hierbei falsch?

Das nicht, aber der Schleudersitz wird aktiviert. Damit knallst du mit dem Hinterkopf an das Dach, weil dies soll das Denkvermögen steigern. 🙄

Bei diesen Fragen frage ich mich ganz besorgt, ob so einige hier fähig sind ein Fahrzeug ordnungsgemäß zu fahren.

202 weitere Antworten
202 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Don_Blech

Ich glaube, das stimmt nicht. Schau mal hier:
http://www.volkswagen.de/.../front_assist.html
... gleich der erste Satz.

Dort sieht man auch auf dem Bild, oder wenn man unten auf den Link klickt im Video, das die Kamera mitarbeitet.

Gemeint ist wohl eher, dass es die City Notbremse auch rein kamerabasiert gibt (also ohne Radarsensor). Diese wird u.a. im up! verbaut und hat andere Kenndaten als das bessere System mit Kamera + Radar.

Grüße

Hallo,

heute hatte ich das (unschöne) Vergnügen den Front Assist und dessen Warnung live erleben zu dürfen.
Ich bin auf einer Landstraße in einer leichten Kurve gefahren, nach der es direkt in eine Ortschaft geht. Direkt hinter der Kurve standen einige Autos, da ein davor fahrendes Auto rechts angehalten hatte.
Als ich mit meinem Golf 7 um die Kurve und ziemlich schnell auf die vor mir stehenden Autos zufuhr, hat der FrontAssist einen lauten Warnton und ein MFA-Premium füllendes rotes Warnsignal ausgegeben.
Diese akkustische und optische Warnung sorgten in einem Bruchteil einer Sekunde dafür, dass ich aus Reflex sofort bremsbereit war und somit einen evtl. möglichen Auffahrunfall verhindert habe.

Ich kann für mich persönlich festhalten, dass dieser Assistent echt gut funktioniert und sehr effektiv warnt.

Viele Grüße, Sascha

Was passiert eigentlich wenn ich an einem abbiegenden Wagen vorbei fahre und der Front assist vorher ein Kollision meint bemerkt zu haben ? Bremst er dann bei DSG Getriebe selber oder erkennt er das ich vorbei fahre . Bei DSG bremst das System ja automatisch habe ich gelesen .

Zitat:

Was passiert eigentlich wenn ich an einem abbiegenden Wagen vorbei fahre und der Front assist vorher ein Kollision meint bemerkt zu haben ? Bremst er dann bei DSG Getriebe selber oder erkennt er das ich vorbei fahre . Bei DSG bremst das System ja automatisch habe ich gelesen .

ich glaube du wirfst da einiges durcheinander.

Du meinst wohl das ACC. Aber das gibt es ja sowohl bei DSG als auch bei HS nur einmal kann es bis 0 Bremsen und einmal nur bis 30.

ACC und CNBF haben sowit ich weis nicht gemeinsam außer die Sensornutzung.

Ein klein wenig werfe ich es echt durcheinander. Sorry
In der Preisliste stand aber nur beim Dsg bei ACC mit Bremsfunktion.

Hat Front Assist auch die hässliche Kamera unten in der Stoßstange oder ist das nur beim ACC?

Bei verbautem ACC oder Front Assist hat man diesen Radarsenor in der Frontschürze.

Nur weil du den hässlich findest, muss er es aber nicht sein.

Wollte auch damit keinen angreifen sorry 😉

Ich finde nur, die Frontoptik leidet dadurch enorm

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Sie leidet mehr, wenn sie verbeult ist. 😉

Der Anblick ist sicher erst einmal ungewohnt. Aber es werden immer mehr und irgendwann hat man sich daran gewöhnt.
Und es gibt auch immer mehr Möglichkeiten, dieses Radarauge weiter in das Design zu intergrieren. Bei den Oberklassefahrzeugen von Audi, BMW, Mercedes etc. fallen sie meiner Meinung nach schon gar nicht mehr so auf.

Zitat:

Original geschrieben von Spike72

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Sie leidet mehr, wenn sie verbeult ist. 😉

Der Anblick ist sicher erst einmal ungewohnt. Aber es werden immer mehr und irgendwann hat man sich daran gewöhnt.
Und es gibt auch immer mehr Möglichkeiten, dieses Radarauge weiter in das Design zu intergrieren. Bei den Oberklassefahrzeugen von Audi, BMW, Mercedes etc. fallen sie meiner Meinung nach schon gar nicht mehr so auf.

Hat sie nicht der Passat auch unter dem Emblem versteckt?

Gruß Kurt

Assistenzsysteme hin oder her, die City Notbremsfunktion geht von 5-30 km/h. der Front Assi von 60-210 km/h.
Daraus ergibt sich ein Bereich von 40-60, also ein sehr oft gefahrener Bereich, in dem sich keiner der Assistenten verantwortlich fühlt.
Ein Trick von VW???

Zitat:

Original geschrieben von foggie

Assistenzsysteme hin oder her, die City Notbremsfunktion geht von 5-30 km/h. der Front Assi von 60-210 km/h.
Daraus ergibt sich ein Bereich von 40-60, also ein sehr oft gefahrener Bereich, in dem sich keiner der Assistenten verantwortlich fühlt.
Ein Trick von VW???

Kein Trick!

Du hast nur etwas Falsches geschrieben.

Es gibt keine Überwachungslücke!

Zitat:

Original geschrieben von GeoWien

Kein Trick!
Du hast nur etwas Falsches geschrieben.
Es gibt keine Überwachungslücke!

Dann kläre dieses Mißverständnis doch bitte mal konkret auf!

Deine Antwort