ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist, Funktion

Front Assist, Funktion

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. März 2013 um 9:43

Hallo Freunde,

hat jemand Erfahrung mit dem Umfeldbeobachtungssystem gemacht??

In der Bedienungsanleitung steht: Das System reagiert in zwei Stufen mit

akustischen und optischen Signalen und dann mit einem kurzen Bremsruck.

Was auch immer ich tue, keine Reaktion.

Im Autohaus beim Verkauf und auch in der Werkstatt nur Achselzucken.

Hier noch 2 Videos, und so möchte ich es auch haben.

http://www.youtube.com/watch?v=bBxCfjoRoDA

http://www.youtube.com/watch?v=E3RLEvO8GTc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Was mich noch interessieren würde, wenn man diesen Test aus über 30 kmh macht mit den Warnwesten..gehen dann evtl. sogar die airbags auf?!

Weil das City-System funktioniert ja nur bis 30 kmh..alles darüber wäre ja ein "vorbereiten auf den Aufprall" oder liege ich hierbei falsch?

Das nicht, aber der Schleudersitz wird aktiviert. Damit knallst du mit dem Hinterkopf an das Dach, weil dies soll das Denkvermögen steigern. :rolleyes:

Bei diesen Fragen frage ich mich ganz besorgt, ob so einige hier fähig sind ein Fahrzeug ordnungsgemäß zu fahren.

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Versuch mal folgendes:

Zwei Helfer stehen in einem Abstand von etwa 3-4m und halten ein Seil gespannt. An diesem Seil befestigst du zwei Warnwesten. Diese sollen ein Hindernis simulieren. Die Helfer sollen nun das Seil gespannt halten und etwa in Bauchhöhe halten. Achte auch darauf, dass hinter dem gespannten Seil kein Hindernis im Weg ist.

Dann fährst du mit deinem Golf auf das "Hindernis" zu...nicht bremsen...

Du wirst sehen, dass das Fahrzeug selbst abbremst. Der Bremseingriff kommt spät, aber er kommt.

Und wenn wirklich was nicht funktionieren sollte, dann ist es nicht so schlimm, denn die Warnwesten an dem Seil beschädigen ja dein Auto nicht.

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich noch die Multikollisionsbremse testen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Antares_65

Versuch mal folgendes:

Zwei Helfer stehen in einem Abstand von etwa 3-4m und halten ein Seil gespannt. An diesem Seil befestigst du zwei Warnwesten. Diese sollen ein Hindernis simulieren. Die Helfer sollen nun das Seil gespannt halten und etwa in Bauchhöhe halten. Achte auch darauf, dass hinter dem gespannten Seil kein Hindernis im Weg ist.

Dann fährst du mit deinem Golf auf das "Hindernis" zu...nicht bremsen...

Du wirst sehen, dass das Fahrzeug selbst abbremst. Der Bremseingriff kommt spät, aber er kommt.

Und wenn wirklich was nicht funktionieren sollte, dann ist es nicht so schlimm, denn die Warnwesten an dem Seil beschädigen ja dein Auto nicht.

Das muss ich unbedingt mal ausprobieren! Hast du das selbst auch schon gemacht oder wie kommt man auf so einen klasse Einfall? Und hat es bei dir geklappt?

Macht es dem System nichts, das die "Beine" fehlen?

Hab das selbst schon ausprobiert. War im Rahme einer Fortbildung. Funktioniert einwandfrei.

Gut, es kostet schon ein wenig Überwindung NICHT zu bremsen, aber es funktioniert.

Die Beine fehlen...*LOL* Die Warnwesten sollen ja auch nur ein vorausfahrendes bzw. stehendes Fahrzeug simulieren. Und da braucht man halt eine reflektierende Oberfläche. Da bieten sich Warnwesten eben an.

Geht genausogut mit Schaumstoffwürfeln, die man aufeinanderstapelt. Aber das mit den Warnwesten ist eine kostengünstigere Lösung.

Aso oke, ich ging davon aus das hierbei eine Person dargestellt werden sollte^^

Echt klasse, das werde ich direkt mal testen wenn ich meinen habe :)

Man kann es ohne Probleme beim Auffahren auf ein anderes Fahrzeug ausprobieren.

So mutig muss man dafür nicht sein...oder was auch gut geht, eine scharfe Kurve mit Außenleitplanke bissl forscher durchfahren, das System denkt das Kurvenäußere ist ein Hindernis und warnt.

Jeder muss sich im Klaren sein, dass die 2. Stufe (Bremsruck) natürlich spät kommt, ergo sollte man umgehend quasi eine Vollbremsung einleiten.

Natürlich nur OHNE Hintermann machen!

Hat diese Funktion jeder Golf Vii oder ist das Sonderaustattung?

Zitat:

Original geschrieben von Rattana

Hat diese Funktion jeder Golf Vii oder ist das Sonderaustattung?

Keine Serie, sondern die Option "ACC, FrontAssist und City-Notbremsfunktion".

Ich hoffe ihr wisst was ihr tut. Zaubern kann das System nicht, wenn der Abstand zu klein wird. Auf andere Autos würde ich das definitiv nicht ausprobieren. Wenn der Richter schlecht drauf ist, ist das Vorsatz.

Was mich noch interessieren würde, wenn man diesen Test aus über 30 kmh macht mit den Warnwesten..gehen dann evtl. sogar die airbags auf?!

Weil das City-System funktioniert ja nur bis 30 kmh..alles darüber wäre ja ein "vorbereiten auf den Aufprall" oder liege ich hierbei falsch?

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Was mich noch interessieren würde, wenn man diesen Test aus über 30 kmh macht mit den Warnwesten..gehen dann evtl. sogar die airbags auf?!

Weil das City-System funktioniert ja nur bis 30 kmh..alles darüber wäre ja ein "vorbereiten auf den Aufprall" oder liege ich hierbei falsch?

Das wär's ja wohl noch...

Ich warte auf den nächsten "Fred": Wie teste ich meine Airbags???:rolleyes:

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Was mich noch interessieren würde, wenn man diesen Test aus über 30 kmh macht mit den Warnwesten..gehen dann evtl. sogar die airbags auf?!

Weil das City-System funktioniert ja nur bis 30 kmh..alles darüber wäre ja ein "vorbereiten auf den Aufprall" oder liege ich hierbei falsch?

Das nicht, aber der Schleudersitz wird aktiviert. Damit knallst du mit dem Hinterkopf an das Dach, weil dies soll das Denkvermögen steigern. :rolleyes:

Bei diesen Fragen frage ich mich ganz besorgt, ob so einige hier fähig sind ein Fahrzeug ordnungsgemäß zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Bei diesen Fragen frage ich mich ganz besorgt, ob so einige hier fähig sind ein Fahrzeug ordnungsgemäß zu fahren.

Ich hoffe auch, dass diese Tests fernab von jedem Straßenverkehr auf irgendeinem privaten Parkplatz stattfinden.

Es sind Sicherheitsvorrichtungen. Ein Stück weit muss man sich da auch auf den Hersteller und den TÜV verlassen, dass sie funktionieren. Man testet ja auch nicht den Airbag oder die Multikollisionsbremse.

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Was mich noch interessieren würde, wenn man diesen Test aus über 30 kmh macht mit den Warnwesten..gehen dann evtl. sogar die airbags auf?!

Weil das City-System funktioniert ja nur bis 30 kmh..alles darüber wäre ja ein "vorbereiten auf den Aufprall" oder liege ich hierbei falsch?

Der Test funktioniert auch ohne Probleme mit Geschwindigkeiten über 30 km/h. Nur dann kommt das Fahrzeug nicht mehr vor dem Hindernis zum Stehen. Ist ja auch klar.

Wir haben es mal mit 40 km/h probiert...

Keine Panik, die Airbags lösen nicht aus, dazu fehlt ja die Info von den Crash-Sensoren. Ein Airbag löst nur dann aus, wenn mehrere Faktoren gleichzeitig eintreffen.

Bei Geschwindigkeiten über 30 km/h soll das System ja auch nicht den Crash verhindern, sondern nur die Aufprallgeschwindigkeit verringern, damit die Schäden geringer sind.

Wie hier auch schon geschrieben, zaubern kann keins der Assistenzsysteme.

Und dass man so einen Test nicht auf ein anderes Fahrzeug macht und nur in einem abgesperrten Bereich, das sollte sich ja von selbst verstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen