1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Front Assist, Funktion

Front Assist, Funktion

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Freunde,

hat jemand Erfahrung mit dem Umfeldbeobachtungssystem gemacht??
In der Bedienungsanleitung steht: Das System reagiert in zwei Stufen mit
akustischen und optischen Signalen und dann mit einem kurzen Bremsruck.

Was auch immer ich tue, keine Reaktion.
Im Autohaus beim Verkauf und auch in der Werkstatt nur Achselzucken.

Hier noch 2 Videos, und so möchte ich es auch haben.
http://www.youtube.com/watch?v=bBxCfjoRoDA
http://www.youtube.com/watch?v=E3RLEvO8GTc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newbeginner

Was mich noch interessieren würde, wenn man diesen Test aus über 30 kmh macht mit den Warnwesten..gehen dann evtl. sogar die airbags auf?!

Weil das City-System funktioniert ja nur bis 30 kmh..alles darüber wäre ja ein "vorbereiten auf den Aufprall" oder liege ich hierbei falsch?

Das nicht, aber der Schleudersitz wird aktiviert. Damit knallst du mit dem Hinterkopf an das Dach, weil dies soll das Denkvermögen steigern. 🙄

Bei diesen Fragen frage ich mich ganz besorgt, ob so einige hier fähig sind ein Fahrzeug ordnungsgemäß zu fahren.

202 weitere Antworten
202 Antworten

Hallo @engeld
Es geht hier um den Front Assist.
Was du beschreibst ist eine ACC Regelung !
Mfg Mario

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 6. Oktober 2020 um 20:11:48 Uhr:

Zitat:

@zwerg63 schrieb am 5. Oktober 2020 um 19:44:50 Uhr:

Hallo,
habe jetzt auch einen Golf mit FrontAssist.
Habe die Erkennung auf früh gestellt und habe mich mal so nah ich es mich getraut habe ranrollen lassen.
Keine Reaktion. Ab welchen Abstand in Metern reagiert denn das System oder liegt bei mir ein Fehler vor?
Danke

Mit ranrollen, also Fuß vom Gas weg, funktioniert es nicht. So blöd es klingt, du musst mit unveränderter Geschwindigkeit und Gasstellung auf das bremsende Auto vor dir zufahren. Dann schlägt der Front Assist Alarm. Wenn du vorher schon vom Gas gehst, dann denkt das System, das du die Situation erkannt hast und reagiert nicht.

Hallo

@bingoman2000

Der Front Assist reagiert auch wenn du bereits vom Gas gegangen bist, sogar wenn du bereits eine Bremsung eingeleitet hast und es "dem Sensor zu knapp wird" kann es passieren das er selbsttätig den Bremsdruck erhöht .

Aber wir reden hier von Extremsituationen -

bitte nicht versuchen es selbst zu reproduzieren

.

Mfg Mario

Hallo zusammen,

Weiß jemand ob der FA auch bei Geschwindigkeiten über 60 km/h (zb Autobahn) reagiert oder ist er wirklich nur für die Stadt gedacht?

Weiß jemand bis zu welcher Geschwindigkeit der Front Assist funktioniert?

210 sagt das Handbuch. Bestimmt auch drüber. Je langsamer du bist, desto sicherer arbeitet das System und bringt dich über ne Zielbremsung knapp vorm Aufprall zum stehen. Kommt auf Abstand, Geschwindigkeit und Verzögerung des Vordermannes an ob das gutgeht. Das klappt bei Hochgeschwindigkeit und ner Reichweite von 160m natürlich schlechter

Im Stadtverkehr kann das aber auch durch unnötige Bremseingriffe nerven. Manchmal warnt es grundlos, ohne dass es dabei bei mir auch bereits zum Bremsen gekommen wäre. Aber der in Aussicht gestellte Nutzwert bspw. auf der Autobahnfahrt (den ich noch nicht kennenlermen musste) dürfte diesen Nachteil übertreffen. Aber klasse ist die Notbremsfunktion beim Rangieren.

Deine Antwort