Freundlicher Probleme bei Codierung mit VCDS + Hilfe?
Hallo!
Ich war jetzt beim Freundlichen und wollte mir meine neuen Funktionen freischalten lassen.
Die Werkstadt benutzt NUR VCDS und 4 Geräte sind gescheitert. Was ist das für ein Müll?
Aber naja......das ist passiert:
VCDS angeschlossen und Lange Diagnose gestartet......soweit alles ok......Dank openobd ging es gleich los mit dem codieren....ist ja bei VCDS etwas komplizierter.....Umdenken ist angesagt...^^.....wir wollten das codieren.....
1) Bi-Xenon+Fernlich mit Shutter + ALWR + DRL - wollte er nicht akzeptieren
2) CH/LH - Cominghome hat er akzeptiert
3) Auto.Licht - laut FIS aktiviert aber defekt
4) Licht/regensensor - Regensensor wurde bestätigt
5) Türausstiegsleuchten - gab es nicht
6) Türausstiegswarnleuchten - gab es nicht
7) Fußraumbeleuchtung - funktioniert
8) auto.abb. Innenspiegel - noch nicht fertig
9) Außenspiegelheizung - wollte er nicht akzeptieren
10) Warnblinken bei Notbremsung - wurde akzeptiert
sooooooo.......zum Bi-Xenon...wir haben rauscodiert....Byte 03 Bit 4 - Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut mit wert 0.........doch das gegenstück Byte 00 Bit 1 - Yenonscheinwerfer mit Shutter verbaut mit Wert 1 wollte er nicht akzeptieren......dann haben wir uns gedacht....vllt muss erst die scheinwerfervariante codiert werden....habe ja vorher gehabt...Scheinwerfervariante 2 (Xenon mit Halogenfernlicht) und brauche jetzt Variante 5 (Bi-Xenon mit sepe. Tagfahrlicht)....allerdings wussten wir nicht genau wie man dies umcodiert......kann mir da jmd weiterhelfen? bitte?
Dann ging es um die spiegelheizung.......laut obd ist das Byte 01 Bit 4 heizbare AUssenspiegel verbaut mit Wert 1 ---- hat er aber nicht akzeptiert.....die kabel lagen schon im außenspiegel und ich hab sie nur draufgesteckt.....wo ist da der fehler?
Dann das Türsteuergerät codieren.....laut obd muss man STG 42 oder 52 auswählen - funktion anpassung und dann stehen da so werte wie.... +00008 Türinnengriffbeleuchtung ---- wie codiert man das? Im VCDS konnte man die 0 nicht als erstes setzen und immer nur eine dieser zahleneingeben. Muss man die ckombinieren oder stehen die für Bits oder wie oder was? weiß das vllt jmd von euch? ich bräuchte da die Werte +00032 Spiegelheizung, +00064 Türausstiegs/Warnleuchten.
Des weiteren noch das hier.....obd sagt STG 46 Komfortsystem Funktion 10 Auto.Fahrlicht...aber da stehen keine werte dabei? was gibt man denn da ein?
Wäre echt super, wenn mir da einer tipps geben könnte, der das schon gemacht hat oder sich damit auskennt.....weil der 🙂 war etwas überfordert...ist wohl nicht alltäglich bei denen... 😛
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Thomas
61 Antworten
ich würde diesen scheiß Adapter rausschmeißen und mir bei Audi die neuen Stecker
besorgen und alles neu einpinnen. Damit ersparst du dir viel Ärger.
Wärste mal aufs FFM gekommen xD
Ansonsten musste schauen wo die anderen Pins hingehen.
Aber wenn nur einer von vier Pins belegt ist (ALWR), dann weißte ja wenigstens
schonmal wo der Fehler ist. 🙂
tja ja - wieder diese schönen Adapter..... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
tja ja - wieder diese schönen Adapter..... 🙄
😁 kennen wir das nicht irgendwoher? ^^
mehrfach - ja ...
Ähnliche Themen
mhhh.....ja....dumme möchtgern-adapter....man man man..........aber alles rausschmeißen will ich net...zumal ja alles funzt außer LWR.......wenn ich mir jetzt die passenden 2 pins für den adapterteil welcher auf den originalstecker kommt hole und dann irgendwie rausfinde, wie die alwr geschaltet ist....dann soltle es ja gehen......wobei ich grad überlege.....das DRL geht ja auch noch nicht obwohl der PIN 12 ja belegt ist......
habt ihr denn mal aufgeschrieben welchen Pin ihr wo rein gemacht habt bei eurem umbau damals? du hattest doch auch normales xenon vorher oder? also müsstest du ja das selbe problem gehabt haben?^^
ja, aber erst hatte ich von Xenon auf Bixenon umgebaut und danach zsm. mit Andy
auf Bi-Xenon mit Kurvenlicht.
Da ist die Stecker-Belegung noch wieder anders. Von daher kannst du die eh
nicht gebrauchen..
Sonst schmeiß einfach PIN 1-4 raus und leg die Kabel einzeln neu.
Also ich hab mir jetzt mal den Schaltplan für den Niveaugeber angeschaut....da gehen ja pro seite ein CAN-Bus-High und low weg.....die sollten doch dann zu den scheinwerfern laufen und dort die stellmotoren ansteuern oder?...weil mehr steht da nicht und sie laufen nicht auf das BNSTG.......
die belegung bei mit AFS ist anders ok...aber sind die 4 kleinen PINs im scheinwerfer für die alwr nicht gleich? Sind die beiden Plus und die beiden Minus n einem Kabel zusammengefasst? weil wie gesagt.....3 fehlende auf noch zwei frei passt ja nicht.....
und alles neu machen ist wie gesagt auch nicht sooo schlau weil ja sonst die belegung bis auf DRL stimmt......ach ich weiß nicht was ich machen soll......
Zitat:
Original geschrieben von Autofreak20
und alles neu machen ist wie gesagt auch nicht sooo schlau weil ja sonst die belegung bis auf DRL stimmt......ach ich weiß nicht was ich machen soll......
ALLES komplett neu Verkabeln und DURCHMESSEN !
🙁😰😮
och mensch.....dann fang ich mal an......
könnt ihr mir denn sagen welchen wert in etwa welches teil hat? Oder ist das auch immer unterschiedlich?
erstmal besorg ich mir jetzt die Pins und flachkontakte und dann sehe ich weiter.....
Zitat:
Original geschrieben von Autofreak20
Also ich hab mir jetzt mal den Schaltplan für den Niveaugeber angeschaut....da gehen ja pro seite ein CAN-Bus-High und low weg.....die sollten doch dann zu den scheinwerfern laufen und dort die stellmotoren ansteuern oder?...weil mehr steht da nicht und sie laufen nicht auf das BNSTG.......die belegung bei mit AFS ist anders ok...aber sind die 4 kleinen PINs im scheinwerfer für die alwr nicht gleich? Sind die beiden Plus und die beiden Minus n einem Kabel zusammengefasst? weil wie gesagt.....3 fehlende auf noch zwei frei passt ja nicht.....
Hast du keinen Stromlaufplan von deinen alten Scheinis zur Hand? Schau doch auf dem nach auf welchen Pins da die ALWR liegt. Und dann würd ich das in den neuen falschen Adapter einpinnen. Auf 1-4 bei Bi-Xenon gehen nur Kabel vom LWR STG!
Ansonsten so machen wie Scotty es geschrieben hat. Adapter rausrupfen, Stromlaufpläne zur Hand und selber machen. Ich hatte auch ewiges Hin und Her mit fehlerhaften Kabelbäumen und würde es im Nachhinein immer vorziehen es nach orig. Plänen selbst zu verlegen.
.. und so mache ich es NUR! ist zwar teilweise etwas aufwendiger dafür aber 100%ig und am Ende wie man es HIER mal wieder sieht- auch schneller 😉
So...hab mir jetzt die nötigen fehlenden flachkontakte und flachkontakstecker bestellt......dazu gabs die stromlaufpläne von meinem 2005er und nem 2008er.......da brauch ich jetzt nochmal kurz eure hilfe....ob ich das richtig verstanden hab.......
ALSO: Ich hab jetzt hier den Stromlaufplan für den Scheinwerfer links von meinem 05er......
Da steht V48 ist Stellmotor LWR.....von dem gehen 4 Leitungen zum STG-LWR J431.......
Leitung 1 von V48 geht in T26a/ 17 grün/gelb
Leitung 2 von V48 geht in T26a/ 19 grün/braun
Leitung 3 von V48 geht in T26a/ 16 grün/grau
Leitung 4 von V48 geht in T26a/ 18 grün/schwarz
ich schätze mal dass ich anhand der farben die kabel am original stecker im motorraum (also der vom STG kommt) identifizieren kann........
SOOO und jetzt kommt das was ich nicht verstehe....beim 2008 Plan finde ich den V48 bei Standlich,Blinklicht,Tagfahrlich wieder.......und da gehen auch 4 Leitungen von V48 zu ....???
Leitung 1 von V48 geht zu grün/gelb 33
Leitung 2 von V48 geht zu grün/braun 34
Leitung 3 von V48 geht zu grün/grau 35
Leitung 4 von V48 geht zu grün/schwarz 36
was bedeuten die zahlen 33-36? das steht hier leider nicht dabei....ich schätze das sie die stell am STG-LWR beschreiben aber ich will kein Lotto spielen......
wenn ich jetzt also am originalen stecker anfange und die 4 Leitungen von 2005 oben suche und finde...Pine ich im gegenstück teil 1 vom adapter ein und ziehe die fehlenden und vorhanden kabel zum adapter teil 2 was an die scheinwerfer kommt und pinne sie in 1-4 ein....dann sollte das doch gehen oder?
pin 33 bis pin 36
So leute....
ich hab jetzt gestern die nötigen Kabel geholt.....die stromlaufpläne geprüft und den dummen adapter komplettiert.......was war falsch.....
Also..zuerst hab ich mir den stromlaufplan für links angeschaut und die Leitungen 1-4 entdeckt mit draht-farben-bezeichnung......um zu überprüfen ob diese angaben stimmen habe ich das LWR-STG ausgebaut....den stecker gezogen und mir die kabel angeschaut.....position hat gestimmt......laut plan laufen die dann von 1-4 in den stellmotor des scheinwerfers......somit habe ich mir den originalen verbindungsstecker angeschaut und die 4 leitungen gefunden......PIN 1-4 waren das.....da stellte ich fest......2 der 4 leitungen wurden vom adapter übernommen.....für die anderen beiden fehlten 2 PINS komplett......also legte ich zwei neue flachkontakte in den adapter teil 1 und somit wurden alle 4 leitungen des origialen steckers weitergeführt....jetzt bemerkte ich, dass die leitung 1 vom originalen stecker in PIN1 des adapters teil 1 lief...was korrekt ist, dann aber in adapter teil 2 in PIN 4 lief.......also ausgepinnt und auf 1 gelegt.........leitung zwei des originalen steckers lief auch von PIN 2 des adapters teil 1 zu adapter teil 2 PIN 14 - welcher überhaupt keine funktion hat.....also ausgepint und in position 2 des adapters teil 2 gesteckt.....dann noch die leitung 3 und 4 komplementiert mit quetschverbindern und schrumpfschläuchen und dann der selbe spaß auf der rechten seite.......mehr hatte ich jetzt nicht an den leitungen des adapters verändert, weil der rest ja funktioniert hatte.......jetzt liefen die Leitungen 1-4 des originalen steckers in die leitungen 1-4 des scheinwerfers und es sieht bis jetzt gut aus.....alle funktionen sind erhalten...die fehlermeldung...LWR defekt kommt noch immer....aber ich denke es muss erst der fehlerspeicher gelöscht werden......und dann sollte es gehen...ich hab zumindest jetzt die leitungen liegen, wie sie original in den stromlaufplänen stehen.......
soviel dazu....bleibt nur noch die frage nach auto.licht und DRL......laut PIN-belegung des scheinwerfers liegt das DRL auf PIN 12....da liegt auch ein kabel des adapters an....allerdings konnte ich mit den plänen noch nicht herausfinden, wo das hinlaufen muss....vllt fehlt da ein kabel.....
Vllt wisst ihr ja jetzt noch was......bin futtern....^^
Grüße
Thomas