Freundlicher Probleme bei Codierung mit VCDS + Hilfe?
Hallo!
Ich war jetzt beim Freundlichen und wollte mir meine neuen Funktionen freischalten lassen.
Die Werkstadt benutzt NUR VCDS und 4 Geräte sind gescheitert. Was ist das für ein Müll?
Aber naja......das ist passiert:
VCDS angeschlossen und Lange Diagnose gestartet......soweit alles ok......Dank openobd ging es gleich los mit dem codieren....ist ja bei VCDS etwas komplizierter.....Umdenken ist angesagt...^^.....wir wollten das codieren.....
1) Bi-Xenon+Fernlich mit Shutter + ALWR + DRL - wollte er nicht akzeptieren
2) CH/LH - Cominghome hat er akzeptiert
3) Auto.Licht - laut FIS aktiviert aber defekt
4) Licht/regensensor - Regensensor wurde bestätigt
5) Türausstiegsleuchten - gab es nicht
6) Türausstiegswarnleuchten - gab es nicht
7) Fußraumbeleuchtung - funktioniert
8) auto.abb. Innenspiegel - noch nicht fertig
9) Außenspiegelheizung - wollte er nicht akzeptieren
10) Warnblinken bei Notbremsung - wurde akzeptiert
sooooooo.......zum Bi-Xenon...wir haben rauscodiert....Byte 03 Bit 4 - Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut mit wert 0.........doch das gegenstück Byte 00 Bit 1 - Yenonscheinwerfer mit Shutter verbaut mit Wert 1 wollte er nicht akzeptieren......dann haben wir uns gedacht....vllt muss erst die scheinwerfervariante codiert werden....habe ja vorher gehabt...Scheinwerfervariante 2 (Xenon mit Halogenfernlicht) und brauche jetzt Variante 5 (Bi-Xenon mit sepe. Tagfahrlicht)....allerdings wussten wir nicht genau wie man dies umcodiert......kann mir da jmd weiterhelfen? bitte?
Dann ging es um die spiegelheizung.......laut obd ist das Byte 01 Bit 4 heizbare AUssenspiegel verbaut mit Wert 1 ---- hat er aber nicht akzeptiert.....die kabel lagen schon im außenspiegel und ich hab sie nur draufgesteckt.....wo ist da der fehler?
Dann das Türsteuergerät codieren.....laut obd muss man STG 42 oder 52 auswählen - funktion anpassung und dann stehen da so werte wie.... +00008 Türinnengriffbeleuchtung ---- wie codiert man das? Im VCDS konnte man die 0 nicht als erstes setzen und immer nur eine dieser zahleneingeben. Muss man die ckombinieren oder stehen die für Bits oder wie oder was? weiß das vllt jmd von euch? ich bräuchte da die Werte +00032 Spiegelheizung, +00064 Türausstiegs/Warnleuchten.
Des weiteren noch das hier.....obd sagt STG 46 Komfortsystem Funktion 10 Auto.Fahrlicht...aber da stehen keine werte dabei? was gibt man denn da ein?
Wäre echt super, wenn mir da einer tipps geben könnte, der das schon gemacht hat oder sich damit auskennt.....weil der 🙂 war etwas überfordert...ist wohl nicht alltäglich bei denen... 😛
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Thomas
61 Antworten
Sehe das Problem auch nicht beim codieren.
Bei Kufatec Adaptern würd ich auf jeden Fall die Adapter 3x kontrollieren, die sind aus meiner persönlichen Erfahrung manchmal nicht ganz korrekt umgesetzt.
Mhhh...hab zwar kein Kufatec sondern diesen anderen anbieter aus der bucht....aber dann wird es ein adapterfehler sein.......hat einer von euch die richtige belegung?
Ich hab hier die stromlaufpläne vom xenon-licht und schaltern etc.........aber ich weiß ja jetzt nicht wo der fehler liegt.......beim normalen kabelbaum von den originalen xenon...gehen da alle leitungen erstmal zum bnsg und masse oder teilen die sich auf auf bnsg lwr-stg und masse?
Wenns nur zum bnsg gehen würde wäre es wohl einfacher.....oh man...ich kipp um.....ich dachte es ist mit den adaptern getan.....es muss also ein kabel, welches vom BNSG kommt und in den adapterpin der xenons geht falsch liegen.......d.h. entweder ist die pinbelegung im adapter ODER im BNSG falsch......aber ja auch nur ein kabel bzw zwei weil ja DRL auch nicht geht........ich hab hier ne Pin belegung vom adapter zugeschickt bekommen...stimmt die vllt:
Pin Bixenon
1 Schrittmotor 1+
2 Schrittmotor 1-
3 Schrittmotor 2+
4 Schrittmotor 2-
5 Kl. 31
6 Kl. 56b
7 Kl. 31
8 -
9 Blinker
10 Standlicht
11 Kl. 56a (Shutter)
12 DRL
13 -
14 -
Grüße
Bin für jeden Rat sehr sehr dankbar
Ich weis klingt jetzt blöd ^^
Aber versuch mal die Adapter von rechts nach links zu machen!
Wirst schon alles zusammengebaut haben oder?
Das Problem ist halt dü müsstest vom alten auf das neue durchmessen wenn du wann was schaltest!
Sprich du brauchst von deinem Modelljahr die Pläne und vom neuen scheini was wo drauf geht und dann eins nachm andern durchschalten und messen wann was ankommt!
Zitat:
Original geschrieben von Magnoangemon
Ich weis klingt jetzt blöd ^^
Aber versuch mal die Adapter von rechts nach links zu machen!
Wirst schon alles zusammengebaut haben oder?Das Problem ist halt dü müsstest vom alten auf das neue durchmessen wenn du wann was schaltest!
Sprich du brauchst von deinem Modelljahr die Pläne und vom neuen scheini was wo drauf geht und dann eins nachm andern durchschalten und messen wann was ankommt!
😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰😰
WAAAAASSSS???????
also die adapter sollten stimmen, da man an den zusatzkabeln erkennen konnte welches links und rechts hinkommen muss.....das eine war länger als das andere .....das mit dem kürzeren wäre nicht von der rechten seite in den innenraum gekommen...andersrum schon.......
die Leitungen müssen ja richtig sein....alle Lichter funktionieren einwandfrei......nur das dumme signal für die LWR stimmt ja nicht.....wären alle leitungen falsch, würde ja nix gehen oder?😕
Das kann doch alles nicht wahr sein....
Ähnliche Themen
Ja also wenn die ALWR ned geht dann schau halt welches Kabel da hin geht und auf die adapter und dann auf die scheinis!
Muss man halt bischen messen!
Wenn man nicht mitn Multimeter umgehen kann dann darf man auch so nen umbau ned machen
Sry is jetzt hart gesagt aber ist halt mal so!
Ist Pin 1-4 am Adapter bei dir überhaupt belegt?
Ich hab zwar von Halogen auf Bi-Xenon umgerüstet musste aber die ALWR in den Adapter einpinnen.
Sprich wenn die ALWR zwar an deinem Originalstecker anliegt aber nicht durch den Adapter zum Scheini geht kann es ja nicht funktionieren. Das kannst du ja leicht überprüfen indem du einfach den Adapter vom Scheini ziehst und schaust.
Ansonsten Multimeter und Stromlaufpläne zur Hand nehmen und messen...
Zitat:
Original geschrieben von flyingstereo
Ist Pin 1-4 am Adapter bei dir überhaupt belegt?
Ich hab zwar von Halogen auf Bi-Xenon umgerüstet musste aber die ALWR in den Adapter einpinnen.
Sprich wenn die ALWR zwar an deinem Originalstecker anliegt aber nicht durch den Adapter zum Scheini geht kann es ja nicht funktionieren. Das kannst du ja leicht überprüfen indem du einfach den Adapter vom Scheini ziehst und schaust.
Ansonsten Multimeter und Stromlaufpläne zur Hand nehmen und messen...
Das werd ich gleich mal überprüfen......danke......^^
Hoffe das es das ist....dann leg ich nur die 4 kabel und gut is........
Stromlaufpläne hab ich......multimeter auch.......
@Magno: Vllt hast du recht......aber ich finds halt dumm wenn man sich nen adapter kauft und gesagt wird das es geht...und dann gehts eben nicht ......diese scheiß suche wollt ich mir ersparen...sonst hätte ich gleich die kabel selbst gezogen..............ich geb zu ich bin kein gelernter automechaniker oder elektriker...aber mit nen bisschen fleißarbeit, informationen sammeln und profis fragen ist alles machbar.....^^
Ich werd mir jetzt mal die adapter anschauen......denke mittlerweile auch, dass es an dem liegt....da fehlt mit sicherheit irgend ein verbindungskabel.......wobei der fehlercode ja sagt, das ein kabel vertauscht sein muss....kurzschluss nach plus.........mal schaun.......
danke erstmal
Den Adaptern darfste nicht mehr trauen ich bin da auch schon auf die Schnauze gefallen!
Für die LED Rückleuchten haben die auch die Adapter vertauscht von rechts nach links beschriftet
Dann konnt ich wieder alles tauschen...
Also ich hab mal nachgeschaut......
im originalen verbindungsstecker sind alle Pins belegt.......beim adapterstück was darauf kommt fehlen PIN 2 und 4.........bei dem adapterteil was auf den scheini kommt fehlen PIN 1-3 und 13......das ist auf beiden seiten so.....da wird das problem liegen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Autofreak20
Also ich hab mal nachgeschaut......im originalen verbindungsstecker sind alle Pins belegt.......beim adapterstück was darauf kommt fehlen PIN 2 und 4.........bei dem adapterteil was auf den scheini kommt fehlen PIN 1-3 und 13......das ist auf beiden seiten so.....da wird das problem liegen oder?
Und bei dem Teil was vom adapter auf den scheini kommt fehlt noch PIN 8.......wenn ich mir den scheinistecker anschaue sind alle Pins die vom adapter fehlen vorhanden....also PIN 1-3 auf jeden fall auf beiden seiten
Wenn ich jetzt kombiniere und das die belegung ist.....
Pin Bixenon
1 Schrittmotor 1+
2 Schrittmotor 1-
3 Schrittmotor 2+
4 Schrittmotor 2-
5 Kl. 31
6 Kl. 56b
7 Kl. 31
8 -
9 Blinker
10 Standlicht
11 Kl. 56a (Shutter)
12 DRL
13 -
14 -
versorgt der adapter die ersten 3 PINs des scheinwerfers nicht, welche für die LWR zuständig sind.......daraus schließe ich, dass genau da das problem liegt
was meint ihr?
Naja da hast du doch dein Problem.
Ich würde an deiner Stelle jetzt schauen auf welchen Pins am Originalstecker die ALWR liegt und dann in den Xenonadapter umpinnen oder halt den Adapter um die paar Kabel erweitern.
Dann sollte es ja lauefn...
Zitat:
Original geschrieben von Autofreak20
Wenn ich jetzt kombiniere und das die belegung ist.....Pin Bixenon
1 Schrittmotor 1+
2 Schrittmotor 1-
3 Schrittmotor 2+
4 Schrittmotor 2-
5 Kl. 31
6 Kl. 56b
7 Kl. 31
8 -
9 Blinker
10 Standlicht
11 Kl. 56a (Shutter)
12 DRL
13 -
14 -
versorgt der adapter die ersten 3 PINs des scheinwerfers nicht, welche für die LWR zuständig sind.......daraus schließe ich, dass genau da das problem liegtwas meint ihr?
ab Pin 4 ist es ja irrelevant, da der Rest ja funktioniert.
ja, richtig. aber sind die ersten 4 😉
lg
Zitat:
Original geschrieben von flyingstereo
Naja da hast du doch dein Problem.
Ich würde an deiner Stelle jetzt schauen auf welchen Pins am Originalstecker die ALWR liegt und dann in den Xenonadapter umpinnen oder halt den Adapter um die paar Kabel erweitern.
Dann sollte es ja lauefn...
Wie finde ich das denn raus?
Fakt ist, dass der originalanschluss 10 Polig ist und der adapteraufsatz nur 8 PINs anstelle der benötigten 10 hat..........also beim adapter fehlen PIN 2 und 4......jetzt ist nur die frage ......es fehlen beim ersten aufsatz welcher auf den original stecker kommt 2 PINs....im anschlussteil für die scheinis sind aber PIN 1-3 .... 8 und 13 frei........laut PINbelegungsplan den ich da habe......sollten PIN 1-4 vom scheini für die LWR sein....beim adapter ist aber nur pin 4 belegt was laut plan schrittmotor 2- ist....wie mach ich das denn jetzt.....am scheini fehlen scheinbar 3 PINS und am original 10 pol stecker sind aber nur noch 2 frei?
Hat jmd ne ahnung wie das laufen könnte?
ab Pin 4 ist es ja irrelevant, da der Rest ja funktioniert.
ja, richtig. aber sind die ersten 4 😉
lgHey Schluckauf...grüß dich....^^......
also wird das problem da liegen.....aber einen beitrag vorher hab ich das problem geschildert..was meinst du?