ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Freundlicher Probleme bei Codierung mit VCDS + Hilfe?

Freundlicher Probleme bei Codierung mit VCDS + Hilfe?

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:26

Hallo!

Ich war jetzt beim Freundlichen und wollte mir meine neuen Funktionen freischalten lassen.

Die Werkstadt benutzt NUR VCDS und 4 Geräte sind gescheitert. Was ist das für ein Müll?

Aber naja......das ist passiert:

VCDS angeschlossen und Lange Diagnose gestartet......soweit alles ok......Dank openobd ging es gleich los mit dem codieren....ist ja bei VCDS etwas komplizierter.....Umdenken ist angesagt...^^.....wir wollten das codieren.....

1) Bi-Xenon+Fernlich mit Shutter + ALWR + DRL - wollte er nicht akzeptieren

2) CH/LH - Cominghome hat er akzeptiert

3) Auto.Licht - laut FIS aktiviert aber defekt

4) Licht/regensensor - Regensensor wurde bestätigt

5) Türausstiegsleuchten - gab es nicht

6) Türausstiegswarnleuchten - gab es nicht

7) Fußraumbeleuchtung - funktioniert

8) auto.abb. Innenspiegel - noch nicht fertig

9) Außenspiegelheizung - wollte er nicht akzeptieren

10) Warnblinken bei Notbremsung - wurde akzeptiert

 

sooooooo.......zum Bi-Xenon...wir haben rauscodiert....Byte 03 Bit 4 - Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut mit wert 0.........doch das gegenstück Byte 00 Bit 1 - Yenonscheinwerfer mit Shutter verbaut mit Wert 1 wollte er nicht akzeptieren......dann haben wir uns gedacht....vllt muss erst die scheinwerfervariante codiert werden....habe ja vorher gehabt...Scheinwerfervariante 2 (Xenon mit Halogenfernlicht) und brauche jetzt Variante 5 (Bi-Xenon mit sepe. Tagfahrlicht)....allerdings wussten wir nicht genau wie man dies umcodiert......kann mir da jmd weiterhelfen? bitte?

Dann ging es um die spiegelheizung.......laut obd ist das Byte 01 Bit 4 heizbare AUssenspiegel verbaut mit Wert 1 ---- hat er aber nicht akzeptiert.....die kabel lagen schon im außenspiegel und ich hab sie nur draufgesteckt.....wo ist da der fehler?

Dann das Türsteuergerät codieren.....laut obd muss man STG 42 oder 52 auswählen - funktion anpassung und dann stehen da so werte wie.... +00008 Türinnengriffbeleuchtung ---- wie codiert man das? Im VCDS konnte man die 0 nicht als erstes setzen und immer nur eine dieser zahleneingeben. Muss man die ckombinieren oder stehen die für Bits oder wie oder was? weiß das vllt jmd von euch? ich bräuchte da die Werte +00032 Spiegelheizung, +00064 Türausstiegs/Warnleuchten.

Des weiteren noch das hier.....obd sagt STG 46 Komfortsystem Funktion 10 Auto.Fahrlicht...aber da stehen keine werte dabei? was gibt man denn da ein?

Wäre echt super, wenn mir da einer tipps geben könnte, der das schon gemacht hat oder sich damit auskennt.....weil der :) war etwas überfordert...ist wohl nicht alltäglich bei denen... :p

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Thomas

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 29. Juli 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Hallo!

 

Ich war jetzt beim Freundlichen und wollte mir meine neuen Funktionen freischalten lassen.

 

Die Werkstadt benutzt NUR VCDS und 4 Geräte sind gescheitert. Was ist das für ein Müll?

 

Aber naja......das ist passiert:

 

VCDS angeschlossen und Lange Diagnose gestartet......soweit alles ok......Dank openobd ging es gleich los mit dem codieren....ist ja bei VCDS etwas komplizierter.....Umdenken ist angesagt...^^.....wir wollten das codieren.....

 

1) Bi-Xenon+Fernlich mit Shutter + ALWR + DRL - wollte er nicht akzeptieren

 

2) CH/LH - Cominghome hat er akzeptiert

 

3) Auto.Licht - laut FIS aktiviert aber defekt

 

4) Licht/regensensor - Regensensor wurde bestätigt

 

5) Türausstiegsleuchten - gab es nicht

 

6) Türausstiegswarnleuchten - gab es nicht

 

7) Fußraumbeleuchtung - funktioniert

 

8) auto.abb. Innenspiegel - noch nicht fertig

 

9) Außenspiegelheizung - wollte er nicht akzeptieren

 

10) Warnblinken bei Notbremsung - wurde akzeptiert

 

 

sooooooo.......zum Bi-Xenon...wir haben rauscodiert....Byte 03 Bit 4 - Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut mit wert 0.........doch das gegenstück Byte 00 Bit 1 - Yenonscheinwerfer mit Shutter verbaut mit Wert 1 wollte er nicht akzeptieren......dann haben wir uns gedacht....vllt muss erst die scheinwerfervariante codiert werden....habe ja vorher gehabt...Scheinwerfervariante 2 (Xenon mit Halogenfernlicht) und brauche jetzt Variante 5 (Bi-Xenon mit sepe. Tagfahrlicht)....allerdings wussten wir nicht genau wie man dies umcodiert......kann mir da jmd weiterhelfen? bitte?

 

Dann ging es um die spiegelheizung.......laut obd ist das Byte 01 Bit 4 heizbare AUssenspiegel verbaut mit Wert 1 ---- hat er aber nicht akzeptiert.....die kabel lagen schon im außenspiegel und ich hab sie nur draufgesteckt.....wo ist da der fehler?

 

Dann das Türsteuergerät codieren.....laut obd muss man STG 42 oder 52 auswählen - funktion anpassung und dann stehen da so werte wie.... +00008 Türinnengriffbeleuchtung ---- wie codiert man das? Im VCDS konnte man die 0 nicht als erstes setzen und immer nur eine dieser zahleneingeben. Muss man die ckombinieren oder stehen die für Bits oder wie oder was? weiß das vllt jmd von euch? ich bräuchte da die Werte +00032 Spiegelheizung, +00064 Türausstiegs/Warnleuchten.

 

Des weiteren noch das hier.....obd sagt STG 46 Komfortsystem Funktion 10 Auto.Fahrlicht...aber da stehen keine werte dabei? was gibt man denn da ein?

 

Wäre echt super, wenn mir da einer tipps geben könnte, der das schon gemacht hat oder sich damit auskennt.....weil der :) war etwas überfordert...ist wohl nicht alltäglich bei denen... :p

 

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

 

Thomas

HIer ist DR. Scotty 18 gefragt der S5 untern den Codiermännchen :D

ist mir zu müßig das ganze jetzt hier zu schreiben...

 

schreib mir eine PN - ich schick dir meine nummer rüber und ich kann dir gerne telesupport leisten... 

 

Aber eigenartig das ein Audi Partner VCDS nutzt.... das mal am Rande ! 

 

 

Gruss

Andy

 

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

ist mir zu müßig das ganze jetzt hier zu schreiben...

schreib mir eine PN - ich schick dir meine nummer rüber und ich kann dir gerne telesupport leisten... 

Aber eigenartig das ein Audi Partner VCDS nutzt.... das mal am Rande ! 

 

Gruss

Andy

Hi und erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Traum auf 4 Rädern!^^

das mit VCDS hat mich auch gewundert. Er meinte früher hätten sie nur mit vag-com gearbeitet und das wäre besser bzw einfacher gewesen.

Ich schick dir meine nummer zu.

Komisch ist nur... Mein regensensor und innenspiegel funktionieren aber das auto. Licht nicht. Als ich das zündungsplus noch nicht angeschlossen hatte sagte das fis- auto licht defekt. Jetzt ist der fehler weg aber das licht geht trotzdem nicht...

Naja

ich schreib dir dann gleich mal

grüße

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 21:57

Also was geht jetzt:

CH/LH (Dauer ist aber noch zu kurz)

Auto.abb.Innenspiegel

auto.abb. Außenspiegel

Fußraumleuchten

Regensensor mit auto.Wischen

 

Was geht noch nicht:

Bi-Xenon Fernlicht

DRL

Türausstiegswarn-und bodenleuchten

auto.Licht

ALWR

Hat jmd VAG-COM im Umkreis Wetzlar?

Beste Grüße

Thomas

Themenstarteram 6. August 2010 um 21:02

Hey Leute....

war heute nochmal bei einem Privatman mit VAG-Com

lief echt gut.....läuft fast alles......jetzt machen nur noch drei sachen probleme:

1) DRL.....ist zwar codiert aber er macht es nicht....muss da noch ein kabel vom langen lichtschalterstecker zum BNSG gezogen werden? wenn ja welcher PIN?

2) auto.Licht.....laut openobd ist das STG 46 Komforsystem ---- Funktion 10 Anpassen aber da steht kein wert oder code zum eintragen...nur....AFL= automatisches fahrlicht.......kennt jmd die codierung oder den wert davon?

3) ALWR: beim Bi-Xenon geht jetzt das Standlicht...das abblendlicht und das fernlicht...aber der fehler ALWR Defekt taucht immer wieder auf....lässt sich löschen kommt aber sofort wieder als fehler für links und rechts...irgendwas mit den stellmotoren.......könnte auch den fehlercode mal hier schicken...liegt aber noch im auto.....

Kann mir bitte jmd helfen....will scotty nicht mit sowas nerven...er soll sich auf seinen "neuen" freuen!^^

Grüße

am 7. August 2010 um 3:19

Ich musste das Auto Licht nicht codieren,nur anderer Lichtschalter und ein Kabel zum BnStg. ziehen und fertig.

 

Gruß Andi

 

P.s: hab noch nicht mit vag-com gearbeitet,aber vcds ist wie ich finde Kinderleicht zu bedienen,sind ja fast nur "häkchen" zu machen. Jetzt mit der neuen Version ja noch mehr.

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Andi-Hamburg

Ich musste das Auto Licht nicht codieren,nur anderer Lichtschalter und ein Kabel zum BnStg. ziehen und fertig.

 

Gruß Andi

 

P.s: hab noch nicht mit vag-com gearbeitet,aber vcds ist wie ich finde Kinderleicht zu bedienen,sind ja fast nur "häkchen" zu machen. Jetzt mit der neuen Version ja noch mehr.

Hi!

Kannst du mir sagen welches kabel du vom schalter zum bnsg gezogen hast? Kann ja sein, dass ich das falsch eingepint hab. Hast du vllt auch DRL? und könntest mal schauen welche pins an diesem langen stecker belegt sind? bei mir waren noch zwei frei.....und ich hatte vorher nur die innenraumdimmung dran.....

Grüße

am 7. August 2010 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Autofreak20

Zitat:

Original geschrieben von Andi-Hamburg

Ich musste das Auto Licht nicht codieren,nur anderer Lichtschalter und ein Kabel zum BnStg. ziehen und fertig.

 

Gruß Andi

 

P.s: hab noch nicht mit vag-com gearbeitet,aber vcds ist wie ich finde Kinderleicht zu bedienen,sind ja fast nur "häkchen" zu machen. Jetzt mit der neuen Version ja noch mehr.

Hi!

Kannst du mir sagen welches kabel du vom schalter zum bnsg gezogen hast? Kann ja sein, dass ich das falsch eingepint hab. Hast du vllt auch DRL? und könntest mal schauen welche pins an diesem langen stecker belegt sind? bei mir waren noch zwei frei.....und ich hatte vorher nur die innenraumdimmung dran.....

Grüße

AUTO-Licht:

Lichtschalter Pin 2 ---> BnStg. STECKER E Pin 14

Hab kein DRL, hab mir LED Tagfahrlicht nachgerüstet.

Gruß Andi

 

CH –TASTER:

Lichtschalter 6-fach, Pin 2 -> BnStg Stecker C 12-fach braun, Pin 4

Lichtschalter 6-fach, Pin 3 -> BnStg Stecker E 16-fach schwarz, Pin 12

Lichtschalter 6-fach, Pin 4 -> BnStg Stecker K 10-fach schwarz, Pin 10

Pin 1 -> MASSE

 

Lichtschalter:

Pin 2 --> STECKER E pin 14

 

 

Thats All ! 

 

 

 

 

Themenstarteram 8. August 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

CH –TASTER:

Lichtschalter 6-fach, Pin 2 -> BnStg Stecker C 12-fach braun, Pin 4

Lichtschalter 6-fach, Pin 3 -> BnStg Stecker E 16-fach schwarz, Pin 12

Lichtschalter 6-fach, Pin 4 -> BnStg Stecker K 10-fach schwarz, Pin 10

Pin 1 -> MASSE

Lichtschalter:

Pin 2 --> STECKER E pin 14

 

Thats All ! 

Hi!

Ja das hab ich so gemacht...ich hab mich nur gefragt.....am langen stecker wo die Innenraumdimmung dran ist und bei Xenon sonst kein Rädchen mehr........da ist ja mit dem DRL jetzt ein zusätzlicher Schalter montiert der keine extra Leitung bekommen hat.....und zwei Pins sind ja auch noch frei.....muss da nicht auch noch eine Leitung gezogen werden...oder läuft das signal auch über die alten leitungen?

 

Hier nochmal der Fehlercode vom LWR:

Fehlercode 01535 Ansteuerung Stellmotor LWR rechts V49 - Unterbrechung nach Kurzschluss nach Plus- Sporadisch

Fehlercode 01534 Ansteuerung Stellmotor LWR links V48 - Unterbrechung nach Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Lässt sich löschen...kommt aber sofort wieder.....wir haben momentan die Scheinwerfervariante 4 (Bi-Xenon ohne Zusatzfernlicht) eincodiert....funktioniert alles...shutter..fernlicht...usw...nur die LWR nicht.....

Zum auto.Licht: Ich hab am Lichtschalter Pin2 zu E Pin 14 gezogen.....anfangs gab es eine fehlermeldung....nach dem codieren war sie weg aber es funktioniert nicht....ich schätze es muss noch wie in openobd beschrieben STG 46 Komfortsystem Funktion 10 Anpassen freigeschaltet werden...da steht aber kein wert.....

Außenspiegelheizung gibt es nicht mehr zum codieren...ist das vllt standard und geht deswegen nicht mehr?

Grüße

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:02

Hey Leute!

Ich brauch echt Hilfe...zumindest bei dem schei* ALWR. Ich fahre nächste woche sonntag für 5 Monate nach Amerika und meine Eltern verlangen, dass das auto ganz ist, wenn ich fahre!

Bitte bitte bitte.....

Grüße

am 8. August 2010 um 21:15

ja da scheint was in der Verkabelung nicht zu stimmen :), haste die nochmal gecheckt=

Themenstarteram 8. August 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von rittmeister2

ja da scheint was in der Verkabelung nicht zu stimmen :), haste die nochmal gecheckt=

Ich nur auf die alten Stecker von Xenon die Adapter für Bi-Xenon gesteckt...die neuen scheinwerfer verbaut und die zwei zusatzkabel waren an den adaptern dran und die hab ich zum bnsg gezogen und eingepint.......die sollten aber für die Fernlichtfunktion sein.......sonst hab ich da nix verkabelt.......abblendlicht fernlicht standlicht und blinker funktionieren einwandfrei....nur der fehler LWR geht nicht weg und ich weiß nicht woran das liegen könnte...ab die sufu schon gequält aber da steht nix.......voll doof........die anderen sachen mit drl und auto.licht sind net so schlimm...aber ohne alwr gibts kein tüv und ich bzw meine eltenr fahren dann wenn ich weg bin als illegal her rum......der freundliche hat keinen plan und ihr seit die letzte anlaufstelle..... :(

Grüße

Naja bist du dir auch 100% sicher das der Adapter 100% ist?

Eventuell die Seite vertauscht?

Eventuell die Adapter falsch?

Das muss man durchmessen, wennst von Kufatek gekauft hast würd ich eh 3 mal anschaun!

Wenn du den fehler hast wie du beschrieben hast geht deine Plusleitung von der ALWR irgendwo auf masse und hat nen Kurzen!

Da is nix mit Codieren!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Freundlicher Probleme bei Codierung mit VCDS + Hilfe?