Freundlicher Probleme bei Codierung mit VCDS + Hilfe?
Hallo!
Ich war jetzt beim Freundlichen und wollte mir meine neuen Funktionen freischalten lassen.
Die Werkstadt benutzt NUR VCDS und 4 Geräte sind gescheitert. Was ist das für ein Müll?
Aber naja......das ist passiert:
VCDS angeschlossen und Lange Diagnose gestartet......soweit alles ok......Dank openobd ging es gleich los mit dem codieren....ist ja bei VCDS etwas komplizierter.....Umdenken ist angesagt...^^.....wir wollten das codieren.....
1) Bi-Xenon+Fernlich mit Shutter + ALWR + DRL - wollte er nicht akzeptieren
2) CH/LH - Cominghome hat er akzeptiert
3) Auto.Licht - laut FIS aktiviert aber defekt
4) Licht/regensensor - Regensensor wurde bestätigt
5) Türausstiegsleuchten - gab es nicht
6) Türausstiegswarnleuchten - gab es nicht
7) Fußraumbeleuchtung - funktioniert
8) auto.abb. Innenspiegel - noch nicht fertig
9) Außenspiegelheizung - wollte er nicht akzeptieren
10) Warnblinken bei Notbremsung - wurde akzeptiert
sooooooo.......zum Bi-Xenon...wir haben rauscodiert....Byte 03 Bit 4 - Xenonscheinwerfer ohne Shutter verbaut mit wert 0.........doch das gegenstück Byte 00 Bit 1 - Yenonscheinwerfer mit Shutter verbaut mit Wert 1 wollte er nicht akzeptieren......dann haben wir uns gedacht....vllt muss erst die scheinwerfervariante codiert werden....habe ja vorher gehabt...Scheinwerfervariante 2 (Xenon mit Halogenfernlicht) und brauche jetzt Variante 5 (Bi-Xenon mit sepe. Tagfahrlicht)....allerdings wussten wir nicht genau wie man dies umcodiert......kann mir da jmd weiterhelfen? bitte?
Dann ging es um die spiegelheizung.......laut obd ist das Byte 01 Bit 4 heizbare AUssenspiegel verbaut mit Wert 1 ---- hat er aber nicht akzeptiert.....die kabel lagen schon im außenspiegel und ich hab sie nur draufgesteckt.....wo ist da der fehler?
Dann das Türsteuergerät codieren.....laut obd muss man STG 42 oder 52 auswählen - funktion anpassung und dann stehen da so werte wie.... +00008 Türinnengriffbeleuchtung ---- wie codiert man das? Im VCDS konnte man die 0 nicht als erstes setzen und immer nur eine dieser zahleneingeben. Muss man die ckombinieren oder stehen die für Bits oder wie oder was? weiß das vllt jmd von euch? ich bräuchte da die Werte +00032 Spiegelheizung, +00064 Türausstiegs/Warnleuchten.
Des weiteren noch das hier.....obd sagt STG 46 Komfortsystem Funktion 10 Auto.Fahrlicht...aber da stehen keine werte dabei? was gibt man denn da ein?
Wäre echt super, wenn mir da einer tipps geben könnte, der das schon gemacht hat oder sich damit auskennt.....weil der 🙂 war etwas überfordert...ist wohl nicht alltäglich bei denen... 😛
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Thomas
61 Antworten
ich hab leider grad die Stromlaufpläne nicht zur Hand. Das kann dir aber Andy
bestimmt sagen. Jetzt musste nochmal versuchen das ganze zu codieren und
natürlich die Grunzeinstellung neu anlernen ^^
Aber wenn jetzt alles richtig verkabelt ist, müsste es sofort funktionieren 🙂
lg
Jau, nach ner erfolgreichen Grundeinstellung, die man sinnigerweise mit einem passenden Gerät zum kontrollieren der Höhe der Xenons machen sollte, müsste sofern alles richtig verkabelt ist der Fehler "LWR defekt" verschwinden und alles funktionieren.
Hi!
Ist dieses einstellgerät wieder so ein Sonder-Spezialteil welches nur der Freundliche hat?
Ich hatte jetzt gedacht, die LWR muss halt aktiv sein und dann nur noch die mit nem Lichttester justieren und gut is.........mhhhh
Was brauch man denn dafür ... weil ich wollte das über meinen "insider" privat machen....^^
Grüße
http://www.hightechmodell.homepage.t-online.de/43101_18067.jpg
sowas ist das..
Ähnliche Themen
eigentlich schon, aber du kannst die Scheinwerfer auch erstmal so anlernen und bei
Gelegenheit die Grundeinstellung richtig einzustellen.
lg
momomomooomooment bitte.......^^
also......wenn ich jetzt morgen zu meinem Insider fahre und der mir den fehlerspeicher löscht und dann der fehler defekte LWR weg ist und sich die doofen scheinwerfer auch bewegen.....dann reicht es also nicht zum freundlichen zu fahren und a la Lichttest plus einstellung an den weißen justierrädchen des scheinwerfers zu drehen, sondern die LWR muss über den computer angelernt werden richtig?
Wenn ja......läuft dass dann über STG XY für LWR unter dem codiermenü oder wo wird das eingestellt.....weiß nnicht ob mein insider das mit dem LWR anlernen kennt bzw kann......kompliziert? gibt es norm-werte?
Grüße
P.S.: Ich wollte mich auch mal dir bedanken schluckauf...das du mir immer so tatkräftig mit rat und tat zur seite stehst....😎😁
das ist beim Xenon-Licht-Einstellen so oder so mit inbegriffen.
im Winter ist das sogar meist kostenlos, aber wollen wir mal hoffen, dass es nicht
so lange dauert 😁
Ich denke wenns nen Insider ist, sollte er wissen, wie die Grunsteinstellungen
für's Xenon durchzuführen sind.
Aber wenn er eh kein "Licht-Einstell-Gerät" zur Hand hat, musstest ja im Endeffekt
beim :-) machen lassen..
klar, gerne 🙂
Zitat:
das mit VCDS hat mich auch gewundert. Er meinte früher hätten sie nur mit vag-com gearbeitet und das wäre besser bzw einfacher gewesen.
Was?
vag-com = vcds
Das System ist von der Fa. Ross Tech und hieß früher mal VAG-COM und wurde 2008 ab Release 805 in VCDS umbenannt, hier mal aus den News von Ross Tech aus 2008:
Zitat:
29. May 2008:
*
VCDS Release 805 is now available from our Download Page.
With this version, VAG-COM has a new name -- VCDS.
Nur mal als Hinweis, aber es ist schon richtig das in VCDS viele Codierungen, Anpassungskanäle, Messwertblöcke... nicht korrekt oder vollständig sind, aus diesem Grund wundert es mich auch weshalb ein VAG Partner keine original Diagnosesysteme vom Konzern verwendet, das kann doch kein VAG Vertragspartner sein.
Bye
Hansi
Die Dinger sind schweineteuer und kein Händler ist verpflichtet die auch zu kaufen, warum sollte er es also nicht mit dem VCDS machen
Die Einstellung der Xenons geht dann übers LWR_Steuergerät über den programmierten Kanal zum Einstellen der Scheinwerfer. Nachdem der Kanal aktiviert wurde, werden die Scheinwerfer manuell auf die richtige Höhe eingestellt und danach die Grundeinstellung abgeschlossen wurde, hat die LWR die Regellage der Scheinwerfer gelernt.
Hi Leute...erstmal danke für die tolle hilfe.....
ich werde den insider mal anrufen udn fragen ob er das machen kann.....
Jetzt hab ich abe noch das problem mit dem auto.licht......laut den anleitungen und euren erklärungen hier habe ich alles richtig verkabelt........dennoch funktioniert es nicht und der eine sagt codiert muss nix werden...openobd hat zumindest den auto.licht eintrag aber ohne Wert........kann mir da noch einer weiterhelfen....fahre heute um halb 5 zum Insider (cooles wort^^)
und dann noch DRL.......wisst ihr ob ich scheinwerfervariante Bi-Xenon ohne Zusatzfernlicht oder Bi-Xenon mit seperatem Tagesfahrlicht eincodieren muss damit die DRL funktionieren....verkabelt müssten sie richtig sein.....auf den scheinwerfern ist es PIN 12 und da liegt auch ein kabel der adapter an......
LG
Hallo,
muss mich mal schnell einklinken.
Seitdem ich die Xenon-Scheinwerfer auf die neuen mit LED umgerüstet habe, bekomme ich immer den Fehler:
01535 ansteuerung für Stellmotor leuchtweitenregulierung rechts (v49)
Kann mir jemand sagen, wie ich das beheben kann, die LWR geht nicht mehr.
Grüße
Verkabelung korrekt ? Richtiges Stg ?
Soweit ich gesehen habe, ist alles richtig angeschlossen.
LWR hatte er ja vorher shcon.
Stecker im sw vom Stellmotor ab ? Stellmotor Defekt ?