ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:57

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.

Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.

Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.

Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2014 um 8:57

Hallo Leute,

auf Grund des starken Interesses an einer Anleitung zum Freischalten von Komfortmerkmalen eröffne ich ein neues Thema.

Die alte Anleitung befindet sich zwar auch hier mitten in einen anderen Thema, sie ist allerdings schlecht zu finden.

Außerdem steht sie hier jetzt über einen Webspace zur Verfügung, wo ich jederzeit ohne Umstände die Anleitung erweitern bzw. korrigieren kann.

Außerdem habe ich dort alles benötigte zusammengefasst.

Anleitung + Software + Treiber

2186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2186 Antworten

Zitat:

@Toe schrieb am 27. März 2017 um 10:41:00 Uhr:

Ok, kann ja sein das es am USB3 Port liegt...mal sehen heut Abend

Bei mir gehts mit USB3, aber versuchs einfach mal

Hi

Hab nun nochmal versucht mit foCCCus unser Focus ST TDCI auszulesen.

Ich wollte zuerst den Comport umstellen weil ich dachte ich bekomme keine Verbindung weil mein ELM327 auf COM17 gelistet ist und es evtl am USB Anschluß liegen könnte. Nachdem ich in der Systemsteuerung im Hardware Manager die Einstellungen des Com17 aufgerufen hab hab ich gesehen das es noch weitere EInstellungsmöglichkieten gibt. In den Eigenschaften des ELM327 im Reiter Anschlusseinstellungen kann man div Parameter einstellen. Alle COMs sind bei mir belegt sodass COM17 der erste freie COM Anschluss ist, ist also ok.

Mit den Standardeinstellungen, wie beide Haben beim Start von Focccus entfernen, konnte ich keine Daten des ST auslesen. Ich hab dann Diverse Einstellungen probiert (9600, 19200, 115200 usw) wobei keine wirklich funktionierte und ich nicht schlau daraus geworden bin. Manchmal kam sofort ne Fehlermeldung, bei 38400 liefs dan meist bis ca 66% durch und brach dann ab, dann wieder mal bis 75% usw. Ein ander mal liefs wieder durch, zeigte aber keine Konfig an...bis dahin hab ich immer die Haken beim focccus Start entfernt.

Ab hier hab ich dann den Haken zur Probe mal gelassen, den Haken bei Maximize Speed hatte ich weggeklickt.

Der erste Schreibversuch wurde auch abgebrochen, Neustart von Focccus, beide Haben gesetzt und veränderte Anschluss-Einstellungen*1 des ELM327 im Hardwaremanager brachten dann den Erfolg. Hab dann #11 Fuel Tank Volume von 55L auf Flat Floor for Gmax 62L*2 sowie Automaticlocking by Speed auf Automatic Locking geändert und ins Fzg geschrieben. Dies wurde so angenommen und durch erneutes Auslesen auch so angezeigt. Siehe Vid.

*1 Meine Anschlusseinstellungen des ELM327:

Bautrate(Bitsprosekunde) 128000

Einstellung FoCCCus beim öffnen:

Haken belassen bei Port Speed Auto und Maximize Speed

*2 Ich vermute dass das nicht hinhaut. FlatFloor könnte ja heißen das es sich um einen flachen Tank handelt, da wird wohl nicht mit der Messung hinkommen. Ich meine die Tankanzeige zeigt nun mehr an als vor der Änderung. Habs leider vorher nicht festgehalten...

Hat das schon mal jemand geändert?

Und was ist #231 Fuel Tank Table? Steht auf 4.

https://youtu.be/tD-nlZJ8hxI

Ich hab jetzt mal noch nen anderen ELM327 V1.5 bestellt, mal sehen wies mit dem dann ist.

 

Meine-einstellungen-foccus
am 20. April 2017 um 8:51

Hi,

aufgrund eines defekten linken Spiegels bin ich gerade dran, diesen durch einen mit Umgebungslicht auszutauschen, den ich aus versehen so gekauft habe (https://www.ford-forum.de/threads/bodenbeleuchtung-nachruesten.156809/).

Mit dem Merkmal #87 bin ich leider bisher gescheitert, obwohl die Kabel auch an der Tür alle belegt zu sein scheinen.

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich vergessen hab, das ABS zu resetten. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was das ABS mit dem Licht zu tun hat. Kann es wirklich sein, dass es am resetten des ABS gescheitert ist? Gibt es ein anderes Modul, das resettet werden möchte/muss/kann?

Hat das schonmal jemand gemacht? Die Alternative Kabel selber ziehen (siehe verlinkter Beitrag im verlinkten thread) ist ja unglaublich aufwändig.

Grüße

Abs musst du nicht resetten wenn an der Bremse nichts getan wurde. In der aktuellen Anleitung kannst du in einer Tabelle ablesen wann du was resetten musst...

am 20. April 2017 um 9:35

Zitat:

@Toe schrieb am 20. April 2017 um 11:15:17 Uhr:

Abs musst du nicht resetten wenn an der Bremse nichts getan wurde. In der aktuellen Anleitung kannst du in einer Tabelle ablesen wann du was resetten musst...

Es stimmt, es steht in der Anleitung, wann man bei den dokumentierten Änderungen was resetten muss. Leider ist aber die Nummer #87 nicht dokumentiert.

Die Tatsache, dass es bei mir trotz vorhandenem Kabel in der Tür erst Mal nicht funktioniert hat, wird mich - zumindest wenn sich niemand mehr meldet - dazu bringen, das Thema nochmal mit ABS reset zu testen.

Grüße

Probieren geht über studieren

Also ich würde auch das abs neu initialisieren, hast du evl die Reifen Druck Kontrolle mit eingeschaltet, dann lst es normal.

am 20. April 2017 um 19:36

Zitat:

@ABasti schrieb am 20. April 2017 um 12:42:56 Uhr:

Also ich würde auch das abs neu initialisieren, hast du evl die Reifen Druck Kontrolle mit eingeschaltet, dann lst es normal.

Hi,

was ist normal? Dass das Pfützenlicht nicht geht, weil die Reifendruckkontrolle an ist? Mein C-Max hat werksseitig RDKS und ich sehe keine Veranlassung, da dran rumzustellen, auch wenn ich finde, dass dieses System hauptsächlich nervt und viel Geld kostet.

Zum anderen gleich noch ein getrennter Beitrag

Grüße

am 20. April 2017 um 19:37

Hi,

Thema Paddle light aktivieren:

so - ich hab nochmal sehr ausgiebig, aber leider vollkommen erfolglos rumgespielt. Hab alles mögliche ausgelesen und geändert wieder eingespielt, anschließend alle möglichen Module resettet und neu initialisiert und kann nur hoffen, dass ich nichts kaputt gemacht hab.

Am Ende bleibt es leider dabei: das Licht möchte nicht leuchten ...

Dann muss ich eben den langen Weg gehen: richtigen Spiegel kaufen und falschen wieder verkaufen (jemand Interesse? links, beheizbar, el. verstellbar, aber nicht el. klappbar mit Bodenbeleuchtung) ... Die 10Euro für das Licht wären mir deutlich lieber gewesen.

Wenn noch jemand Hinweise hat, dann schnell her damit bevor ich Tatsachen geschaffen hab.

Grüße

Ich könnte mir vorstellen, dass man zum erfolgreichen aktivieren die Tür-Module initialisieren muss. Die Änderung über FoCCCus werden ja nur ins BCM geschrieben. Davon wissen die Module in den Türen aber erstmal nichts. Erst wenn die initialisiert werden holen sie sich die Informationen aus dem BCM. Ist bei den Optionen die das ABS-Modul betreffen ja auch so, z.B Berganfahrhilfe. Ich wüsste jetzt aber nicht wie man die Tür-Module initialisiert. Vielleicht wenn man die Batterie abklemmt. Danach muss man ja auch die Fensterheber neu anlernen.

Aber wie gesagt, reine Spekulation.

am 21. April 2017 um 14:27

Kann man im System auch Soundeinstellungen für die Lautsprecher vornehmen?

Ich meine jetzt natürlich nicht die normalen Einstellungen im Sync System.

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das "Licht an"-Gebimmel abzustellen?

am 21. April 2017 um 21:18

Zitat:

@iRich schrieb am 21. April 2017 um 09:07:17 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass man zum erfolgreichen aktivieren die Tür-Module initialisieren muss. Die Änderung über FoCCCus werden ja nur ins BCM geschrieben. Davon wissen die Module in den Türen aber erstmal nichts. Erst wenn die initialisiert werden holen sie sich die Informationen aus dem BCM. Ist bei den Optionen die das ABS-Modul betreffen ja auch so, z.B Berganfahrhilfe. Ich wüsste jetzt aber nicht wie man die Tür-Module initialisiert. Vielleicht wenn man die Batterie abklemmt. Danach muss man ja auch die Fensterheber neu anlernen.

Aber wie gesagt, reine Spekulation.

Hi

Bevor jetzt alles sequentiell kommt und ich jedes Mal wegen ner einzelnen Idee wieder die Tür demontier ... gibt es noch andere Ideen?

Hatte in focccus alles resettet und neu initialisiert was es gab (und ich für sinnvoll erachtet hab - voice control oder das Motormanagement nicht)

Noch jemand ne Idee wie man das Türmodul resetten kann?

Andere Frage: wenn rechts kein Licht dran steckt sollte das sich doch verhalten wie: Birne kaputt oder? Anfangs hatte ich mit Voltmeter getestet - müsste das auch reichen oder könnte das Modul abschalten weil der Widerstand zu hoch ist?

Grüße

am 21. April 2017 um 21:20

Zitat:

@alphasven schrieb am 21. April 2017 um 21:49:40 Uhr:

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das "Licht an"-Gebimmel abzustellen?

Glaub ich kaum aber die Parameterliste ist im ersten thread verlinkt. Da gibt es zu den wenigsten Punkten eine Erklärung. Sehr vieles bezieht sich aber auch auf hardware die offensichtlich vorhanden sein muss damit es funktioniert ...

Grüße

am 22. April 2017 um 18:40

Zitat:

@iRich schrieb am 21. April 2017 um 09:07:17 Uhr:

Ich könnte mir vorstellen, dass man zum erfolgreichen aktivieren die Tür-Module initialisieren muss. Die Änderung über FoCCCus werden ja nur ins BCM geschrieben. Davon wissen die Module in den Türen aber erstmal nichts. Erst wenn die initialisiert werden holen sie sich die Informationen aus dem BCM. Ist bei den Optionen die das ABS-Modul betreffen ja auch so, z.B Berganfahrhilfe. Ich wüsste jetzt aber nicht wie man die Tür-Module initialisiert. Vielleicht wenn man die Batterie abklemmt. Danach muss man ja auch die Fensterheber neu anlernen.

Aber wie gesagt, reine Spekulation.

So ... hab das auch noch gecheckt - no way ... da kommt kein Strom an.

Ich geb auf. Kann mir einer sagen, wo man die Original-Clips für die C-Max Tür her bekommt ...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Freischalten von Komfortmerkmalen mit ELM327 komp. Hardware zB. HLC, TPM, Speedlock