ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. FoCCCus für Elm327

FoCCCus für Elm327

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. März 2014 um 20:52

Hi,

hat schon jemand das hier probiert:

http://ford.xtlt.ru/ (Focus Mk3 über OBDII/ELM327 Konfigurieren)

Ein paar Informationen kann man sich aus dem ffclub.ru Forum von Autor dieses Tools mit Google Translate zusammensuchen: http://ffclub.ru/user/243753/posts/

Das Programm selber ist auch auf Englisch.

Ich habe gerade etwas mit meinem Focus probiert mit meinem China ELM327-Clone, habe aber im Moment nur Zugriff auf HS-Can und das BCM. Immerhin konnte ich das Tagfahrlicht deaktivieren und Speedlock aktivieren. HLA brachte eine Active City Stop Fehlermeldung, die auch nach löschen der Fehlercodes (mit FORscan) nicht wegging. Getestet habe ich das HLA selbst dann nicht. Auch beim TPMS gab es eine TPMS Fehlermeldung, allerdings gibt es da auch 2 Optionen (mit pressure sensors und mit WBL?). Die Einträge im BC waren auf jeden Fall alle vorhanden.

Wahrscheinlich muss für einige Sahchen dann doch die Konfiguration noch ins IPC geschrieben werden.

Kennt sich da jemand genauer aus? :)

Erstmal habe ich alles wieder auf die vorher gespeicherte AS_Build Einstellung zurückgesetzt.

Nach dem Löschen der Fehlercodes gingen dann erst die Parksensoren nicht mehr, beim nächsten Start war aber wieder alles in Ordnung.

Edit:

https://docviewer.yandex.com/?...

nach der Anleitung muss wohl nur noch das ABS-Modul initialisiert werden. Das hängt lwohl auch am HS-CAN, sollte also wahrscheinlich gehen.

 

Beste Antwort im Thema

Also ich finde, dass das hier eine ganz gefährliche Entwicklung ist. Ich will Dir hier nicht unterstellen, dass Du keine Ahnung hast! Aber irgend einer (mit gefährlichem Halbwissen), der das hier ließt, fängt dann an in der Konfig zu spielen und verstellt zB einen sicherheitsrelevanten Parameter und verunglückt daraufhin, oder es entsteht ein teurer Schaden. Ich kann nur sagen, lasst die Finger davon, wenn ihr nicht hundertprozentig wisst was ihr da tut!

Gruß, fasy

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Also ich finde, dass das hier eine ganz gefährliche Entwicklung ist. Ich will Dir hier nicht unterstellen, dass Du keine Ahnung hast! Aber irgend einer (mit gefährlichem Halbwissen), der das hier ließt, fängt dann an in der Konfig zu spielen und verstellt zB einen sicherheitsrelevanten Parameter und verunglückt daraufhin, oder es entsteht ein teurer Schaden. Ich kann nur sagen, lasst die Finger davon, wenn ihr nicht hundertprozentig wisst was ihr da tut!

Gruß, fasy

@ogliz

welchen elm hast du? mir würde es schon reichen, wenn ich damit beim Focus und Fiesta Speedlock aktivieren könnte.

Themenstarteram 14. März 2014 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von _Philip_

@ogliz

welchen elm hast du? mir würde es schon reichen, wenn ich damit beim Focus und Fiesta Speedlock aktivieren könnte.

@ _Philip_

Ich habe so einen ganz einfachen USB ELM327 China Adapter:

http://www.aliexpress.com/.../523624051.html

Denke aber, dass so gut wie jeder Adapter gehen sollte, mit dem die Kommunikation geht.

 

Ich habe heute morgen nochmal die Konfiguration für Speedlock, Tagfahrlicht, TPMS und HLA ins BCM geschrieben. Dann direkt ABS Modul initalisiert und anschliessend die Fehler mit Forscan gelöscht. Zündung an/aus und es geht alles und es werden keine Fehler angezeigt, sowie keine Fehler mehr im Forscan angezeigt. Wobei TPMS habe ich bis jetzt nur gesetzt und nicht richtig getestet.

Was ist TPMS und HLA?

Wie ist es beim Tagfahrlicht, sind dann die vorderen Standlichter an?

Was hat es genau mit dem ABS Modul aufsich? Das verunsichert mich schon etwas, da es sich dabei um eine sicherheitsrelevante Funktion handelt.

Themenstarteram 14. März 2014 um 12:13

TPMS: Tire pressure monitoring system -> Reifendruckkontrolle

HLA: Hill Launch Assist -> Berganfahrhilfe.

Ich habe vorher testweise nur das Speedlock aktiviert und Tagfahrlicht deaktiviert, dazu muss dann nicht das ABS-Modul zurückgesetzt sondern nur die Fehler gelöscht werden.

OK. Danke. TPMS und HLA hab ich schon.

Moin,

ich habe schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, die Reifendrucküberwachung freizuschalten. Mein Händler meinte immer, dass es nicht möglich wäre. Hast du im Editor einfach die Option ohneSensoren gewählt, die Info ins Fahrzeug geschrieben und dann ging essofort??

 

Gruss,

Moritz

Themenstarteram 27. März 2014 um 14:45

Hi,

ja.

Habe die BCM-Daten gelesen, Punkt 101 auf 44 gestellt und wieder geschrieben.

Dann resetet sich das Kombiinstrument und es tauchen einige Fehler auf. Dann hab ich das ABS-Modul zurückgesetzt und die Fehler gelöscht mit Forscan. Dann ging alles.

Über das im ersten Post verlinkte pdf kommt man mit Google Translate eh gut klar.

Mittlerweile hab ich die Reifendruckkontrolle auch getestet in dem ich ~0.3 Bar aus einem Reifen abgelassen habe. Nach ~2km kam die Warnung. Ich glaube beim ersten mal speichern braucht das System auch einige km bis es sich "angelernt" hat.

Mittlerweile hab ich auch in der US Werkstattanleitung nachgelesen, dass die Daten im IPC nur als Backup gedacht sind, wenn der Händler z.B. nicht übers Netz an die As-Build Daten rankommen kann. In der gleichen Anleitung steht aber auch, dass der Händler nur 3-4 spezielle Punkte ändern darf. Kann gerade nicht nachgucken welche das waren.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von PajeroMoritz

Moin,

ich habe schon länger nach einer Möglichkeit gesucht, die Reifendrucküberwachung freizuschalten. Mein Händler meinte immer, dass es nicht möglich wäre. Hast du im Editor einfach die Option ohneSensoren gewählt, die Info ins Fahrzeug geschrieben und dann ging essofort??

 

Gruss,

Moritz

Cool, vielen Dank für die Info. Ich habe scheinbar den gleichen USBOBD2_Adapterund probiere das die Tage mal aus!!!

Moin nochmal :),

 

ich müsste noch wissen, ob Du einen "ganz normalen" Adapter verwendet hast, oder Du das Teil umbauen musste (um zwischen den Bus-Belegungen umzuschalten).

Ich habe mir FOCCCUS noch nicht angeschaut, kann man damit auch den Reset durchführen? Oder hast Du das mit ForScan gemacht?

 

(Sorry wegen der vielen Fragerei, ich will nur sichergehen, dass ich nichts kaputtmache).

 

Gruß,

Moe

Themenstarteram 1. April 2014 um 11:33

Hi,

soweit ich gesehen habe, kann man mit FoCCCus die Fehler nicht zurücksetzen.

Der ganz normale Adapter geht ohne Umbau, da man an das BCM- und ABS-Modul so rankommt.

Ich habe vorher mit ForScan öfter die Fehler gescannt um zu sehen, dass die Kommunikation stabil funktioniert.

Ich kann natürlich nicht garantieren, dass alles bei dir auch so geht. :)

Zitat:

Original geschrieben von PajeroMoritz

Moin nochmal :),

 

ich müsste noch wissen, ob Du einen "ganz normalen" Adapter verwendet hast, oder Du das Teil umbauen musste (um zwischen den Bus-Belegungen umzuschalten).

Ich habe mir FOCCCUS noch nicht angeschaut, kann man damit auch den Reset durchführen? Oder hast Du das mit ForScan gemacht?

 

(Sorry wegen der vielen Fragerei, ich will nur sichergehen, dass ich nichts kaputtmache).

 

Gruß,

Moe

OK super :)

Ich werde berichten, vielleicht gucke ich mir das am Wochenende mal an!!!

P.S.: Jetzt habe ich das PDF auch gefunden !!!

 

Gruß,

Moe

Moin,

kurzes Feedback:

Hat einwandfrei funktioniert!

TPMS und Hillholder konnte ich aktivieren, die Anleitung ist echt gut.

TPMS ist im BC-menü unter Informationen verfügbar, Luft wollte ich nicht ablassen ;)

Den Hillholder konnte ich mangels Steigung hier im Platten Bremen nicht testen.

Freue mich schon auf weitere Erweiterungen.

Aber schon dreist, wie Autohersteller für Features kassieren, die in der Hardware schon vorhanden sind.

ich habe mir eben den Berganfahr-Assi und den Reifendruck-Assi selber aktiviert,

hat genau 7,50 Euro gekostet, ELM327 mit USB-Kabel.

Img-1574
Img-1578
Img-1579
Deine Antwort
Ähnliche Themen