Freilauf bei DSG?

VW Tiguan 2 (AD)

Gibt es im Tiguan 2 beim DSG die Funktion Freilauf nicht mehr, oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden? 😕

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 08:09:49 Uhr:

So lange der Motor nicht abschaltet, ist segeln oft Kontraproduktiv, zudem es den Bremsenverschleiß erhöht.
....

Erhöhter Bremsenverschleiß - glaube ich kaum, denn sobald man das Bremspedal berührt, wird der passende Gang eingelegt. Wer segelt und dann bremsen muss, hat vorher vermutlich nicht mitgedacht - man kann auch mittels Schaltpaddel einen Gang einlegen, wenn man merkt, dass man sich z.B. einem Stauende zu schnell nähert und bremsen müsste.

Das Segeln erfordert auch ein Mitdenken - nur dann kann diese Funktion ihre spritsparenden Eigenschaften zeigen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

417 weitere Antworten
417 Antworten

Zitat:

@Spunky0509 schrieb am 21. November 2018 um 10:41:56 Uhr:

Keine Ahnung, bestellt 01.2018 und 06.2018 abgeholt. Wahrscheinlich MJ 2018, Allspace 180PS TSI.

Ja ich denke es ist noch das alte Modell 🙂 mit WLTP müssen sie ja etwas mehr tun so wie Freilauf in D im Normalmodus naja abwarten und tee trinken bis mehr WLTPs Autos im Umlauf sind 🙂

Ich habe festgestellt, dass im Eco Freilauf der Verbrauch teilweise trotzdem vorhanden ist.

Eigentlich dachte ich, dass das genau nicht passieren soll und das es eine Verbrauchsersparnis ist.

In dem Augenblick wo ich vom Gaspedal gehe, fühlt es sich kurz danach an als ob der Wagen eine leichte Motorbremse durchführt und das rollen extrem verlangsamt wird.
Dabei geht die Verbrauchsanzeige auf über 10 Liter und dann nur leicht runter, trotz Freilauffunktion (Eco und E in der Schaltanzeige).

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

...ich denke, das iss der Moment wenn wieder Eingekuppel wird

Zitat:

@Big-Inspektor schrieb am 23. November 2018 um 16:27:02 Uhr:

...ich denke, das iss der Moment wenn wieder Eingekuppel wird

Bleibt aber auf E ohne Gang und Eco stehen, verhält sich dann aber in der Tat wie eingekuppelt.

However, der Wagen geht zurück.

Ähnliche Themen

im Freilauf läuft der Motor mit Standgas, damit der Motor nicht aus geht., anderst mit der Schubabschaltung, bei dem der Verbrauch Null ist.

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 20. November 2018 um 19:38:05 Uhr:

Ich fahre bisher nur im Comfort-Modus (habe ACC) mit Drive-Modus und da segelt er mit der Anzeige D ohne Ganganzeige, ist MJ 2019.
In diesem Modus ging der Motor nicht aus, sondern nur in den Leerlauf.

Ich schließe mich Harald.tsc‘s Fedtstellung an.
MJ 2019

D Modus

Zitat:

@Rapu68 schrieb am 24. November 2018 um 19:53:55 Uhr:

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 20. November 2018 um 19:38:05 Uhr:

Ich fahre bisher nur im Comfort-Modus (habe ACC) mit Drive-Modus und da segelt er mit der Anzeige D ohne Ganganzeige, ist MJ 2019.
In diesem Modus ging der Motor nicht aus, sondern nur in den Leerlauf.

Ich schließe mich Harald.tsc‘s Fedtstellung an.
MJ 2019

Du bist im ECO modus steht ja eco.... Nicht im Normalmodus

Ich fahre im Normalmodus D und nur während der Dauer der Segelstellung erscheint das Symbol. Sobald das DSG wieder einen Gang einlegt verschwindet dieses wieder.

Zitat:

@Rapu68 schrieb am 24. November 2018 um 20:06:06 Uhr:

Ich fahre im Normalmodus D und nur während der Dauer der Segelstellung erscheint das Symbol. Sobald das DSG wieder einen Gang einlegt verschwindet dieses wieder.

Dann ist das Ganze neu im Modelljahr 🙂 das freut mich mag den ECO Modus nicht 🙂

Habe das ECO-Symbol links neben dem "D" noch gar nicht entdeckt ...
Leider, dass man im Freilauf nicht den Momentan-Verbrauch ablesen kann. Wäre interessant was effektiver für den Verbrauch ist, Freilauf oder die Schubabschaltung. ..Ich mein die Schubabschaltung.

Zitat:

@Rapu68 schrieb am 24. November 2018 um 20:06:06 Uhr:

MJ2019 segelt nun also auch im "Normal" Fahrprofil und DSG in D? Das ist sicherlich so eine WLTP Geschichte. Im Fahrprofil Sport oder DSG in S wird er das aber (hoffentlich 😉 ) nicht tun bzw. auch nicht im Individualmodus mit z.B. Einstellung Antrieb auf sport?

Zitat:

@harald.tsc schrieb am 24. November 2018 um 21:12:13 Uhr:

Leider, dass man im Freilauf nicht den Momentan-Verbrauch ablesen kann. Wäre interessant was effektiver für den Verbrauch ist, Freilauf oder die Schubabschaltung. ..Ich mein die Schubabschaltung.

Es kommt Ganz auf die Fahrweise an, für Langstrecke und vorausschauendes Fahren ist der leerlauf besser als die motorbremse. Es geht immer um das vorausschauende.

Zitat:

Schalte in N, ist effektiv das gleiche, nur das dann der real verbrauch angezeigt wird.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. November 2018 um 22:41:25 Uhr:

Zitat:

Schalte in N, ist effektiv das gleiche, nur das dann der real verbrauch angezeigt wird.

Jetzt taucht bei mir schön die nächste Frage auf, darf man von N in D schalten während der Fahrt bzw. Ist das völlig unbedenklich für DSG ?

In YouTube wird das als Todsünde erklärt, also schädlich für Automatikgetriebe ....

Wenn es einen Todsünde wäre würde es nicht gehen ...

Deine Antwort