Freilauf bei DSG?
Gibt es im Tiguan 2 beim DSG die Funktion Freilauf nicht mehr, oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden? 😕
Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 08:09:49 Uhr:
So lange der Motor nicht abschaltet, ist segeln oft Kontraproduktiv, zudem es den Bremsenverschleiß erhöht.
....
Erhöhter Bremsenverschleiß - glaube ich kaum, denn sobald man das Bremspedal berührt, wird der passende Gang eingelegt. Wer segelt und dann bremsen muss, hat vorher vermutlich nicht mitgedacht - man kann auch mittels Schaltpaddel einen Gang einlegen, wenn man merkt, dass man sich z.B. einem Stauende zu schnell nähert und bremsen müsste.
Das Segeln erfordert auch ein Mitdenken - nur dann kann diese Funktion ihre spritsparenden Eigenschaften zeigen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
417 Antworten
Ich bin sicher das es nicht am Modelljahr sondern an der Software oder Konfiguration im Steuergerät. Meiner segelt nur mit E
Zitat:
@Westedt schrieb am 11. Februar 2019 um 18:09:44 Uhr:
Echt sehr merkwürdig das ganze. Wenn meiner Mal nicht Segelt, tippe ich nur ganz ganz leicht aufs Gaspadal(als ob ich mit den Fingern drauf tippen würde) und er geht sofort ins Segln.Weschi
Ich segle im Comfortmodus, aber das leichte antippen geht auch nicht immer. ..
Ja das ist das merkwürdige. Meiner segelt in jeden Modus. Nur ganz ganz selten mahl nicht. Dann tippe ich kurz das Gaspedal an, und er geht sofort ins Segeln.
Wenn per ACC gefahren wird, gibt es kein Segeln (MJ18). Vielleicht ist das ja noch immer so.
Ähnliche Themen
Zitat:
@desm0 schrieb am 11. Februar 2019 um 19:27:59 Uhr:
Wenn per ACC gefahren wird, gibt es kein Segeln (MJ18). Vielleicht ist das ja noch immer so.
Wenn man Tempo halten will, kann man nicht segeln. Man könnte es zwar beim ausrollen nutzen, aber so vorausschauend ist ACC nicht.
Richtig ACC segelt nicht, das hatte ich auch schon weiter vorn geschrieben, nachvollziehbar. Aber die unterschiedlichen Möglichkeiten sind ja schon irre. Ich frage mich wie will ein Verkäufer das einem Kunden erklären?
Ich habe heute meinen Tiger diesbezüglich noch einmal getestet und festgestellt, dass er nun doch in allen Modi "segelt", es sei denn der Tempomat ist aktiviert. Ich finde das ein cooles Tool!
LG _Dad_
Also scheint segeln beim WLTP im Gegensatz zu NEFZ kein Nachteil zu sein?! Von Vorteil reden wir da aber bisher auch nicht.
Ich fahre auf meiner Pendelstrecke mit der Segelei deutlich unter den WLTP Werten. Der Verkehr lässt einfach nichts anderes zu. Dort ist Segeln aber ein Vorteil, da ich nicht dauernd neu beschleunigen muss.
Auf dem Rückweg funktioniert es teilweise mit Segeln durchaus auch das Tempo halten.
So ich kann bestätigen habe es jetzt paar mal hinbekommen das wenn man wirklich das Gaspedal streichelt 1 ms dann springt er in den Freilauf werde es heute später noch paar mal testen.
Also Rätsel gelöst, in der Bedienungsanleitung steht nichts über den neuen Modus leider, aber Fakt ist, Modelljahr 2019 Freilauf in Individuelle E Modus, im Eco Modus und in jedem anderen Modus durchs antippen. Habe ein Video gemacht.
Zitat:
@bigg0r schrieb am 13. Februar 2019 um 20:41:23 Uhr:
Normal geht's mit antippen. Mein Freilauf ist aber auch schon 1-2 mal bockig gewesen 😉
Bei einer gewissen neigung gehts nicht in den freilauf da motorbremse einsetzt um nicht zu schnell an geschwindigkeit zu kommen, diese bockheit einfach mit N stellung bestätigen und dan wieder zurück in D dann bleibt er im freilauf.
So meine Erfahrung