Frau braucht HILFE beim Autoradio einbau!!!
Hab da so meine Probleme mit dem einbau von meinem neuen Autoradio!
Problem nummer eins ist das ich nur Kabel habe die vom Auto aus an den Kabelstecker fuers Autoradio muessen.
Problem nummer zwei ist das ich meiner Batterie den Saft gekaut hatte bei meinem letzten versuch LOL.
Also jetzt mal ein paar Daten.
Stecker vom Radio:
Kabel wie folgt
.. gelb und schwarz
.. leer und rot
.. braun und blau/weiss (bei braun steht MUTE und bei blau/weiss p.cont)
.. leer und blau (bei blau steht ant cont)
.. lila und grau
.. lila/schwarz und grau/schwarz
.. gruen/schwarz und weiss/schwarz
.. gruen und weiss
ansonsten steht da nix, wobei mir diese abkuerzungen auch net wirklich weiter helfen 🙂
so dann kommen wir mal zum Auto:
von den Kabeln hab ich keinen Plan mehr, die sind ein absolutes chaos 🙂 hier ist ein Bild!!!
BITTE HELFT mir doch die Kabel mit einander zu verbinden, nach dem ich mich damit echt net auskenne!!!!
Vielen Lieben Dank schon mal im voraus!!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
He-man ist schon unterwegs! 🙂
😁😁😁
Ich sollte mir auch mal so ein Profilbild reinstellen, dann kommen se aus allen Ecken Deutschland gerflitzt um mir mal zu "helfen" 😁😁
... Ne dann doch lieber nicht 😛 ;D
46 Antworten
Hi,
ganz super: "Themenstarter" und dann: "Frau" sucht Hilfe!
Watt denn nun, "Maennlein" (Themenstarter) oder doch "Frauchen" ?
Sorry, aber ich finde die leidige Diskussion, ueber die "Geschlechterfrage" zumindest, einfach nur noch "affig"!
Das sollte, in einem "ernsthaften" Foren zumindest, schon lange kein Thema mehr sein!
Betruebte Gruesse,
wbf325i
(Ich bin definitiv "maennlich", wuesste aber nicht, in was mir eine Frau "nachstehen" sollte? - In meinen Augen ist das "anerzogener" Bloedsch.... - Sorry fuer meine direkte Aussage, aber so bin ich eben 🙁 ).
Zitat:
Original geschrieben von patnic03
Versteh nicht, warum du nicht einfach den Rat mit ACR annimmst, kostet "nur" 35€ und der Käse wäre gegessen 🙄
35,-€ gild garantiert nur für Serie. Solche Bastelarbeiten kosten sicher mehr.
Ich versteh auch nicht, warum man es so raushängen lassen muss, dass man ne Frau ist. Ich bin selber eine und hab die Erfahrung gemacht, dass einem eher mehr und besser geholfen wird wenn man diese Tatsache verschweigt.
Tut mans nicht, wird der Thread gern vollgemüllt mit dämlichen Witzchen (gell Autofreak?), anzüglichen Bemerkungen und Geschleime. 🙄 Passende Avatarbildchen unterstützen das nur, deswegen hab ich meins recht bald geändert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MommyOf2
ist das neue bild jetzt besser?Zitat:
Original geschrieben von US-Bimmer.E46uE36
Also für mich ist das hier ein reines Autoforum und dort haben solche Bilder nichts zu suchen!
Was war denn das alte Bild 😉
also ich find den Thread sehr interessant... Popcorn und Cola hol.... *gg*
back to topic... wurde ja schon gesagt... unbedingt wieder den stecker holen...! wer kommt denn überhaupt auf die idee den ab zu machen -.-
😁 ich geb euch mal meine nummer und das nächste mal ruft ihr an wenns losgeht.besser als fernsehen.
wieso fährt das TE nicht in die werkstatt und lässt es machen.ich persönlich hätte angst die karre abzufackeln bei dem salat.
dazu noch diese plumpe tittenbonusschiene fahren.es ist geil😁.heman schon zurück?und juckts schon😛
Manchmal frage ich mich schon, ob hier alle die Reife haben um ein Auto zu fahren. Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich fange nicht an zu sabbern, wenn ich mal eine Frau in echt sehe. Liegt wohl daran das ich schon länger verheiratet bin, als die meisten hier auf der Welt sind.
@humanerror: sollte das jetzt witzig gewesen sein? Ich frag dich ja auch nicht ob soviel dummheit weh tut
gruß He-man
Hallo MommyOf2!
Falls du noch immer eine Lösung suchst. Kann ich dir die BMW Kabel erklären, aber nicht die Radio Kabel, da dafür die gegebenen Infos nicht ausreichen.
Bei den BMW Kabeln benötigst du mindestens:
violett/weiß dies ist plus (+) vom Zündschloß ab Stufe 1. Sinn ist, dass Radio nur geht, wenn Zündschlüssel auf Stufe 1 oder 2 ist
rot/weiß Dauerplus (+) damit der Radiospeicher die abgespeicherten Sender nicht verliert.
braun Masse (-)
Damit hat das Radio mal Strom und müsste funktionieren, aber noch keinen Ton
Also jetzt die Lautsprecherbelegung:
gelb/rot LS v/l (+)
gelb/braun LS v/l (-)
gelb/violett LS h/l (+)
gelb//grau LS h/l (-)
blau/rot LS v/r (+)
blau/braun LS v/r (-)
blau/violett LS h/r (+)
blau/grau LS h//r (-)
Dann fehlt noch der Antennenanschluss
Das ist das dicke, auf deinem Bild rote Kabel, dass von rechts kommt
Optional gibt es noch einen Beleuchtungsanschluss und ein Tachosignal (falls das Radio diese hat):
Der Beleuchtungsanschluss bewirkt, dass die Radiobeleuchtung bei eingeschaltetem Licht angepasst wird (schwächer)
Das Tachosignal bewirkt bei höherer Geschwindigkeit eine Anhebung der Lautstärke (geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung)
Beides ist für die Radiofunktion nicht wesentlich.
grau/rot Beleuchtung
schwarz/weiß Tachosignal
Falls deine Installation keinen Endstufenverstärker und/oder Antennenverstärker installiert hat wäre das alles.
Jetzt musst du noch herausfinden, welche Bedeutung deine Radioanschlüsse haben
Nachstehend meine Vermutung:
.. gelb und schwarz
gelb sollte Zündungsplus sein, daher mit violett/weiß verbinden
schwarz ist Masse, daher mit braun verbinden
.. leer und rot
rot sollte dann Dauerplus sein, daher mit rot/weiß verbinden.
Die letzten 4 sind offensichtlich die Lautsprecheranschlüsse
.. lila und grau
.. lila/schwarz und grau/schwarz
.. gruen/schwarz und weiss/schwarz
.. gruen und weiss
Die 4 mit den 4 gelb/xxx und blau/xx von BMW verbinden und schauen/hören, obs funzt. Z.b. ob links links ist und vorne wirklich vorne, etc.
Betreffend Herstellung der Drahtverbindungen.
wenn dein neues Radio kei nBMW-Radio ist, also einen ISO Stecker hat, würde ich mir das passende Gegenstück mit Schraubanschluss kaufen und die einzelnen Drähte anschließen.
Falls ein Stecker mit Kabel beim Radio dabei ist, kannst auch die drähte mit Schraubklemmen verbinden. Ist nicht elegant aber die simple Lösung.
Den Umweg über einen gebrauchten BMW Stecker und dann mit einem Adapter auf ISO gehen, würde ich nicht machen, da ich trotzdem die vorhandenen Kabelenden ja mit den Kabelenden vom BMW Stecker verbinden muss. Außerdem brauchen die Stecker und Adapter viel Platz und hinter dem Radio ist es sowieso schon eng genug.
fallst noch was brauchst, bitte melden
frank
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Manchmal frage ich mich schon, ob hier alle die Reife haben um ein Auto zu fahren. Ich weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich fange nicht an zu sabbern, wenn ich mal eine Frau in echt sehe. Liegt wohl daran das ich schon länger verheiratet bin, als die meisten hier auf der Welt sind.
@humanerror: sollte das jetzt witzig gewesen sein? Ich frag dich ja auch nicht ob soviel dummheit weh tutgruß He-man
😁ja soll es.verheiratet sein.ein garant für lebensfreude und action😛 und ja es tut sehr sehr weh🙁
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
😁 ich geb euch mal meine nummer und das nächste mal ruft ihr an wenns losgeht.besser als fernsehen.
wieso fährt das TE nicht in die werkstatt und lässt es machen.ich persönlich hätte angst die karre abzufackeln bei dem salat.
dazu noch diese plumpe tittenbonusschiene fahren.es ist geil😁.heman schon zurück?und juckts schon😛
es bewahrheitet sich immer öfter umso länger ich in diesem Forum bin! "humanerror" wir verstehen uns ! 😁 ( außerdem dein avatar-bild ist mal wieder unbeschreiblich gut untergebracht hier 😁)
Es drängt sich doch wohl förmlich auf, dass hier was nicht stimmt... Merkt denn keiner wie es hier trollt?! 😁 Und falls ich falsch liege, wer sich so verhält muss sich auch nicht wundern, dass man glaubt es sei ein Fake!
Ist ein bisschen Off-Topic, das war nicht mein Auto, da lief ein V8 Umbau 🙂
Aber Back to topic jetzt 😁