ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zum Thema Endrohre

Fragen zum Thema Endrohre

Themenstarteram 10. April 2004 um 22:10

Hi,

was habt ihr für Endrohre drauf? Ich kenne mich mir der materie leider noch nicht so gut aus und hätte gerne Anregungen und Informatioen zu dem thema.

-was haltet ihr optisch für das beste ?

-Was bringt mir solch ein teil an Sound und leistung?

-was zahlt man im durchschnitt dafür bzw. was ist von den ebay-angeboten für 100 euro zu halten?

-wie siehts aus mit ABE und TÜV?

-ist der einbau für einen noob möglich, wenn nein was kostet das aufm hinterhof ;)

-ist das allgemein zu prollig?

 

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also bißchen was kann ich dir helfen.

- Endrohre bringen null LEistung, woher auch,

- Sound: Kaum Was bis Nichts.

- Optik: Bei BMW : Doppelrohr 2 X 76 oder 2 X 90

- Einbau: Wenn du Schweißen kannst kein Prob denk ich..

- Ist das zu prollig? Mensch Commander wir fahren BMW ;) da ist eh nix mehr zu retten. Das Endrohr hauts da auch nicht mehr raus.

- Meistens immer mit ABE, das heißt eintragungsfrei.

Schließlich wird ja nix großartig verändert, weder Sound noch LEistung.

GreetZ

Hab noch was vergessen.

Kauf dir ein Sport ESD, hast meht davon.

Wenn du auf Lautstärke stehst, Bastuck, G-Power oder Eisenmann.

Dezenter: Remus, L&W, IMASAF ...

Supersport sollen auch nicht schlecht sein, sind ziemlich billig. Das Prob. ist: Manche sagen höllisch laut, andere sagen : Keine Soundveränderung...

Themenstarteram 10. April 2004 um 22:50

hm, also ist das endrohr selbst nur für die optik hinten raus verantwortlich und kostet daher net so viel?

sound ist natürlich auch was feines, die endschalldämpfer sind dann praktisch vor dem endrohr angesiedelt bzw hängen irgendwie damit zusammen?

aber son bastuck-ding ist doch bestimmt sauteuer

gibts da ne günstige alternative bzw. wie siehts dort mit ner eintragung aus?

danköööö

PS; Imasaf hab ich bei ebay gesehen, fürr 100 euro... - iss das was?

werd gleich nochmal n bisseln ebayln

dem commander hilft man doch immer gern ;)

also,

richtig, Endrohr ist pure Optik. (habe selber leider auch nur ein endrohr zur zeit)

die sport endschalldämpfer gibt es eigentlich nur mit endrohr zu kaufen. Egal ob du n bastuck oder was billigeres nimmst, neben dem Topf (Sound verursacher) ist immer auch das endrohr dabei.

n Bastuck kostet neu im billigsten fall für den 316i ca. 279 Euro.

gebraucht bei ebay ab 170, 180

die IMASAF sollen qualitativ sehr gut sein, der sound sehr brummig und nicht zu laut. ein gutes mittelmaß.

eine günstige alternative ist es allemal, genau wie Supersport...

Themenstarteram 10. April 2004 um 23:10

ja danke

gugg mal iss das was? us-sound, dtm-optik und 3ps mehr leistung naj, aber keine ABE!

 

dtm

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

ja danke

gugg mal iss das was? us-sound, dtm-optik und 3ps mehr leistung naj, aber keine ABE!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2472107038&category=44209

$21 -> Einzelabnahme -> teuer :D

Und auch nicht gesagt das Du den abgenommen bekommst.

DTM Look -> schaut nicht gut aus find ich.

Beim Bastuck ist Teilegutachten dabei, eintragen ohne Probleme und ein neuer Freund der Polizei (zu laut) -> Einem hier aus München wurde das Auto abgeschleppt deswegen :(

Also lieber was dezentes wie oben schon erwähnt.

Themenstarteram 10. April 2004 um 23:19

wieso geht der scheiss link nicht??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Also zu erst mal,

die 3 PS mehrleistung kann man vergessen.

Von Mehrleistung kann man meines Wissens nur mit einer kompletten Auspuffanlage sprechen. Also mit Vorschalldämpfer, mittel - usw.

aber nicht bei sport esd's.

Also zum einen halt ich nix von univerdal esd'S die angeblich auf alle karren passen.

und auch wenn er ordentlich krawall macht,

das eintragungsproblem ist ein großes, denn die cops legen dir sonst dein auto still, wenn sie den bemerken.

der typ verweist in der auktion auf eintragun per einzelabnahme denk ich. wenn du aber gar nichts zur hand hast wird es dennoch schwierig, und vorallem sauteuer. ne einzelabnahme ist immer kostpielig. da gibts einen der seine us felgen ohne gutachten oder abe beim tüv eingetragen hat. ich glaub der kam auf insgesamt 800 euro für alle 4felgen..

der link geht wegen der firewall nicht, ist bei mir auch so.

wenn du auf "antworten" klickst, siehst se aber.

Themenstarteram 10. April 2004 um 23:49

ok, hier der würde passen, extra einer für den compakt für 170 von imasaf

 

werd erstmal noch warten bis ich die nötige kohle locker habe, aber der ist doch schonmal was. gebraucht wäre natürlich noch besser, hab ich bei ebay aber nicht gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61415&item=2472815402&ssPageName=STRK:MEBWA:IT

noch ne andre fräge: wie siehts denn mit dem wiederverkaufwert der karre aus, wenn da son teil dran ist? schreckt d s nicht einige ab von wegen heizerkarre und so?

Zitat:

Original geschrieben von Commander XXL

ok, hier der würde passen, extra einer für den compakt für 170 von imasaf

 

werd erstmal noch warten bis ich die nötige kohle locker habe, aber der ist doch schonmal was. gebraucht wäre natürlich noch besser, hab ich bei ebay aber nicht gefunden

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61415&item=2472815402&ssPageName=STRK:MEBWA:IT

noch ne andre fräge: wie siehts denn mit dem wiederverkaufwert der karre aus, wenn da son teil dran ist? schreckt d s nicht einige ab von wegen heizerkarre und so?

Der Auspuff ist schon okay von Ismadings.

Um den wiederverkaufswert würde ich mich jetzt noch nicht sorgen. Der Ismaff ist auch nicht für die ewigkeit gebaut :) Edit: will nicht heißen er wäre schlecht. edit ende

Gebraucht solltest aber nur Edelstahldämpfer nehmen. Ein gebrauchter normaler ist unter umständen innen schon durchgerostet etc ... :)

am 11. April 2004 um 9:38

Hi Commander!!!

Also wennst im Moment noch den originalen Auspuff drauf hast und der noch gut ist, dann würd ich Dir erstmal zu einer ATU Blende raten.

Die ist nicht so teuer und musst einfach nur draufstecken. Evtl. gibts sogar beim Ebay welche...

Wenn der originale Auspuff dann hin ist, kannst Dir nen Sportauspuff kaufen. Ich z.B. hab mich für den Bastuck entschieden. Der ist nicht sooo teuer und bei unsren 1,6 Liter Maschinen schreit der auch nicht so stark wie an nem 6 Zylinder. Aber auf der Autobahn wird er dann schon laut. Also er ist nicht ganz ohne. Jedenfalls ich das nachschießen wennst vom Gas gehst toll.

Werd bei Gelegenheit mal ein paar Pics reinstellen.

Poste Du doch auch mal ein Pic von deinem Compact...

Bis bald...

Themenstarteram 11. April 2004 um 10:00

Morgen,

Zitat:

Jedenfalls ich das nachschießen wennst vom Gas gehst toll.

ahja? genaueres bitte

ja, Bilder folgen wenn ich die Felgen drauf hab und die weissen blinker dran sind - hab aber leider keine digicam

ja so eine blende wär bestimmt praktisch- gibts bei ATU, ja? kostenfrage?

Da sag ich mal, wenn du ne Auspuffblende holen willst, was ich übrigens auch gemacht hab, da ich auch erst mal wart bis mein Serientopf ganz durch ist, geh zu BMW!!!!

Hab mir auch erst bei ATU ne Blende geholt, da ich dachte, da spar ich Geld. War dann aber mit der Optik doch nicht ganz zufrieden und bin mal bei BMW schauen gegangen. Ende vom Lied war, daß die originale Auspuffblende bei BMW (die passt übrigens 100%) billiger war als das Fremdfabrikat bei ATU. Hab dann noch meinen Topf schwarz angesprüht, da der auch nicht mehr so doll aussah. Fertig.

Bilder wie es jetzt aussieht gibts unten.

Woddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fragen zum Thema Endrohre