ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klappe im endrohr?

Klappe im endrohr?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 14:17

also hab ja seit gestern mein 323ti...

im rechten endrohr hab ich gesehn ist ne klappe zum verstellen also entweder gerade dann ist "offen" oder zu dann ist das rohr dicht!

Was hat das auf sich? kenn das nicht!

Ähnliche Themen
35 Antworten

das ist damit er untenrum nicht so laut ist.mach die klappe auf und er klingt richtig geil wenn er warm ist.

wie gesagt dient es der geräuschreduzierung im city verkehr

zieh den schlauch ab und dichte ihn ab. z.b. mit einer schraube und häng ihn da irgendwo hin..meiner baumelt einfach rum geht auch :D

klingt dann schon ganz ordentlich find ich :)

es gehen immer gerüchte um dass man nen drehmomentverlust hat wenn man die klappe stillegt usw.

Zitat:

Original geschrieben von $HASO$

innen M Paket

was soll das sein ?

das mit dem leistungsverlust hat mich mein mechaniker auch gefragt gestern.ob was dran ist keine ahnung.

am 7. Juli 2007 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

das mit dem leistungsverlust hat mich mein mechaniker auch gefragt gestern.ob was dran ist keine ahnung.

Theoretisch könnte schon was dran sein, da bei geschlossener Abgasklappe die Abgase dann nur über ein Rohr "entsorgt" werden und dadurch der Abgasgegendruck steigt.

Deswegen hat ja der 328 ja auch eine Verbindung der beiden Rohre zwischen Kats und VSDs. Da der 323ti aber ja nur einen Kat hat und die Abgasanlage einflutig ist, kann man den Effekt eigentlich vernachlässigen.

 

Gemerkt habe ich drehomementtechnisch damals aber überhaupt nichts.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 22:29

ok, also ich finde der hört sich auch ohne veränderung und kabelabhängen extrem gut an :-)

Aber mal im ernst, was haben sich die bei Bmw gedacht das die leute die klappe zumachen wenn sie in der city rumfahren oder wie?? hehe

am 7. Juli 2007 um 22:39

Die Klappe wird automatisch mit Unterdruck gesteuert. So bis ca 3000 U/min ist sie zu.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 22:42

achso! Ok , ich depp, dann hab ich des nicht kapiert...

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 15:07

aber ein 325i bj 91 hatte sowas noch nicht oder? weil den hat ein kumpel von mir gehabt und der hat auch unter 3tsd touren gebrüllt wie die sau...

Zitat:

Original geschrieben von $HASO$

aber ein 325i bj 91 hatte sowas noch nicht oder?

nein

also bei mir klingt er zwischen 1500 und 2000 richtig dumpf.

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 15:42

@ humanerror : hast nen video oder soundfile ohne klappe`?

ne hab ich nich.ich mach mal eins mit dem handy.

wo kann ich das hochladen?

Themenstarteram 30. September 2007 um 19:05

@ humanerror : haste das eigenltich mal hochgeladen?

 

Will diese Woche mal den schluach abziehn :-) muss ich da auf ne bühne oder grube? und wie dichte ich am besten den schlauch ab? mit tape? oder ner schraube?

Deine Antwort
Ähnliche Themen