ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2804 Antworten

@yersi

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
am 8. Dezember 2019 um 15:09

Der Diffusor fliegt bei mir nächstes Jahr auch, ich werde diesen aber nicht lackieren sondern gleich ein Glanzschwarz, mit stärkeren Streben, aus dem Zubehör holen.

@klaus7373 welchen hast du da im Sinn? :)

 

Mir gefällt er eigentlich, aber ich lass mich gerne inspirieren

am 8. Dezember 2019 um 20:36

Habe da so in Richtung Rieger gedacht und wollte dies mit Schwert und Schwelleransätze vervollständigen.

Aber ich muss da nochmal genauer schauen, das Schwert von Rieger ist zb. nur bis Vmax 250 zugelassen, fällt also schon mal raus.

Habe mir den Diffusor von Rieger grade angeschaut, der is schon echt scharf.

Wenn man den jetzt in titanschwarz lackieren lässt passt er bestimmt perfekt zum S3. Wäre auch ne Überlegung

Optisch ist der Rieger auf den ersten Blick echt stark, das stimmt!

Allerdings ist er formtechnisch live gar nicht mehr so schick... seitlich (also von der Seite her gesehen) siehste keinerlei Endrohre mehr (wenn Endrohre original)... was für mich ein absolutes No-Go ist.

Der Diffusor gehört beim S3 einfach ab Werk schon lackiert. Etwas schwach von Audi

Das ist für mich auch ein Argument dagegen muss ich sagen.

 

Finde ich auch, der gehört lackiert ab Werk.

Aber dann wird das wohl in Angriff genommen, kann ja nicht die Welt kosten.

Zitat:

@ES300 schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:18:37 Uhr:

Das ist für mich auch ein Argument dagegen muss ich sagen.

Finde ich auch, der gehört lackiert ab Werk.

Aber dann wird das wohl in Angriff genommen, kann ja nicht die Welt kosten.

Ja, ist echt kein Hexenwerk :)

Mache ich auch so! Wird über den Winter demontiert und geht dann zu meinem Stammlacker.

Ist innerhalb von ein paar Minuten demontiert :)

Als ich meinen RS Grill samt Blende verbaut habe, habe ich mir das Heck auch angesehen und mal gelöst... ging recht fix!

So bleibt auch alles original und passt perfekt. Bin nich so der Freund von Nachbau, muss ich sagen...

Bin ich deiner Meinung,

habe bei meinem vorherigen A3 schon Anbauteile gehabt, wollte ich diesmal eig auch vermeiden ;)

 

Lässt du dann im Audi originalschwarz glänzend lackieren und hast da evtl einen Farbcode?

 

LG

Einen Code habe ich leider nicht... Kann ich aber erfragen.

Mein Stammlacker arbeitet mit den Autohäusern zusammen in meiner Umgebung... daher muss ich da meist nicht mehr viel dazu sagen :)

Und zum Thema Nachbau: Ich hatte an meinem 6er Edition 35 breitere SRS Tec Kotflügel, SRS Tec Lufteinlässe (wird anstelle der Nebler verbaut), und einen dezenten Spoileransatz auf dem DKS. Das alles saß tatsächlich einfach perfekt am / im Fahrzeug. Hat mich allerdings alles Wochen gekostet, da es einfach nie passen möchte, wie ein originales Teil... möchte ich mir einfach sparen.

Das wäre sehr nett von dir :) eilt aber nicht

 

Klingt gut und umfänglich :D , macht man meist nur einmal mit ;)

Zitat:

Klingt gut und umfänglich :D , macht man meist nur einmal mit ;)

Das stimmt! Sah wirklich alles toll aus... aber brauch ich beim S nich.

Kann ich eine Achsvermessung auch machen, wenn ich nur die hinteren Reifen austausche (neue reifen) und die vorderen vom vorsaison nehme? macht das sinn?

 

 

ich hatte eben nach einer sommersaison hinten links restprofil von 3mm und auf allen anderen 5mm

Zitat:

@Matzel. schrieb am 9. Dezember 2019 um 09:09:38 Uhr:

Optisch ist der Rieger auf den ersten Blick echt stark, das stimmt!

Allerdings ist er formtechnisch live gar nicht mehr so schick... seitlich (also von der Seite her gesehen) siehste keinerlei Endrohre mehr (wenn Endrohre original)... was für mich ein absolutes No-Go ist.

Der Diffusor gehört beim S3 einfach ab Werk schon lackiert. Etwas schwach von Audi

Mit original Auspuffanlage wirklich nicht so schön.

Mit ner anderen AGA kommt der Spoiler aber gut, meiner Meinung nach.

Etwas sportlicher aber trotzdem noch eher dezent.

Materialqualität und Passgenauigkeit sind soweit gut, allerdings fehlen dem Teil die Rastnasen, die der originale Spoiler hat. Der Rieger wird geschraubt. Hält aber soweit gut.

Rieger

Ja, sieht mit einer anderen Abgasanlage nicht schlecht aus.

Habe die Anleitung zur Installation hier und man muss das Teil komplett in der originalen Stoßstange verbohren und verschrauben. Schwierig für mich :D Beim Umbau auf den RS-Grill samt Blende, tat mir jeder kleine Clip der ab musste schon weh... aber das sind wenigstens originale Teile

Deine Antwort
Ähnliche Themen