ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2804 Antworten

Zitat:

@Rivago schrieb am 25. November 2019 um 20:09:13 Uhr:

Okay danke euch. :)

Habe mich nun für Carglas entschieden, brauche nur noch einen Termin.

Habe ihn heute endlich abholen können. Also Termin war auch erst heute. Ganze Woche von anderen abhängig, echt ätzend.

Als ich ihn bei Carglas abgegeben habe, ist er erstmal ums Auto gelaufen und fand ihn wohl schön so wie er da stand. Ist mit mir ins Lager zu den Scheiben, um von den anderen Kunden weg zu sein und hat mich gefragt, ob ich eine Originalscheibe von Audi haben möchte. Er sieht es ungern, wenn solche hochpreisigen und vergleichsweise seltenen Autos irgendwelche Zubehörscheiben drin haben und das Audi-Logo auf der Scheibe fehlt :D hat dann bei Audi angerufen und die Scheibe geordert. Super Service.

Somit konnte mir also eigentlich nichts besseres passieren. Assistenzsysteme scheinen nach meinem ersten Test auch zu funktionieren.

Kann man sowas generell fordern? Also dass die eine originale Scheibe bestellen?

Kommt denke ich darauf an, ob es über die Versichung läuft oder ob du alles selbst zahlst. Ist ersteres der Fall, was wohl am häufigsten vorkommt, kann man es offiziell nicht fordern; nicht mehr.. so habe ich es rausgehört. Ging wohl aber mal. Aufgrund der Kosten nun nicht mehr möglich. Wobei die Originalscheibe nicht so viel teurer ist; habe extra nachgefragt: Audi 315 €, Zubehör 270 €.

In der Masse ist das dann natürlich trotzdem ein Haufen Geld, den Carglas spart.

Zahlst du alles selbst, darfst du das sicher fordern und den Mehrpreis zahlen.

Bin nun auch im Besitz des Schlüsselcase. Sieht echt top aus :)

Img
am 1. Dezember 2019 um 8:22

@rivago Vielleicht ginge das dann eher, wenn man die Preisdifferenz selbst zahlt, falls es über die Versicherung geht?

Aktuell brauch ich ja keine Scheibe, sowas kann sich aber schon bei der nächsten Fahrt ändern.

Aber interessant, dass es überhaupt diese Option gibt und man zumindest nachfragen kann. Ich denke auch, wenn ich zu Carglass geh und danach frag und die Differenz selber tragen würde, dass man dann schon ne Chance hat. Vor allem wenn man dann erwähnt, dass man ansonsten woanders hingeht.

Moin, kann mir hier jemand sagen welche Unterschiede es in der Hardware beim 2.0 TFSI mit 252 PS, und dem 310 PS Motor gibt?

Steht im Thread! Lesen bildet ;)

Schau parallel mal beim TT 8S rein, Thread 2.0 TFSI vs. TTS.

Alles in der Audi Mediathek verfügbar:

 

https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-s3-limousine-20

Zitat:

@Petrolhead69 schrieb am 6. Dezember 2019 um 07:21:40 Uhr:

Steht im Thread! Lesen bildet ;)

Schau parallel mal beim TT 8S rein, Thread 2.0 TFSI vs. TTS.

Schön, dass ich jetzt den ganzen Thread durchgeblättert habe, aber trotzdem keine Antwort auf meine Frage gefunden habe, im TT Thread steht dazu auch nix...

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:17:18 Uhr:

Alles in der Audi Mediathek verfügbar:

 

https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-s3-limousine-20

@wacken

Der S3-motor ist ganz anders als der ‚normale‘ 2.0. Beide Motoren haben nix gemeinsam ausser Hubraum und Zylinderanzahl.

Ein paar der Unterschiede (sind viel mehr):

- grosser Turbo

- geaenderter und verstaerkter ZK mit verbesserter Kuehlung

- Spritzoelkuehlung

- Schmiedekolben

- verstaerkte Kurbelwelle

- Elektronik

- geanderter Ansaugbereich

- groessere LLK

- Motorblock mit verbesserter Kuehlung

usw....

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 8. Dezember 2019 um 08:16:49 Uhr:

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 6. Dezember 2019 um 08:17:18 Uhr:

Alles in der Audi Mediathek verfügbar:

https://www.audi-mediacenter.com/de/audi-s3-limousine-20

@wacken

Also da steht ja nun gar nix darüber, das sind nur die normalen Daten.

Hier Seite 57 wird deine Frage beantwortet.

Wenn ich das richtig verstehe steht da

Abweichende Bauteile beim Audi S3 

Folgende Teile wurden angepasst:

• Zylinderkopf mit einer anderen Legierung gegenüber den übrigen Motoren dieser Baugruppe wegen der höheren thermischen Belastung

• Auslassventile (hohl, erhöhter Ni-Anteil, nitriert)

• Auslasssitzringe (verbesserte Temperatur- und Verschleißbeständigkeit)

• Auslassnockenwelle (angepasste Steuerzeiten)

• Verdichtung 9,3 : 1

• Kolbenkühldüsen (erhöhter Durchfluss) Hochdruckeinspritzventile (nochmals erhöhter Durchfluss)

• Abgasturbolader

• Ladedruck bis zu 1,2 bar

• Hochleistungshauptwasserkühler mit 1 – 2 Zusatzwasserkühlern (je nach Ländervariante)

Servus,

ich hätte 2 Fragen zur Optik:

Habe den S3 in Daytonagrau mit Black Paket.

1. Kommt es mir nur so vor oder sind die Zierleisten um die Scheiben irgendwie schwärzer (also dunkler) als der Rahmen vom Diffusor und der Rahmen des Grills? Würde mich aber wundern ;)

 

2. Ich bin am überlegen , den Diffusor komplett in schwarz glänzend lackieren zu lassen.

Hat das von euch schon jemand am Facelift gemacht und wäre es eurer Meinung nach passend? Wäre ja dann dunkler und bin mir nicht sicher ob es dann zum Auto passt.

Da mich eigentlich nur der nicht glänzende untere Bereich nicht gefällt könnte man ja auch nur diesen Bereich dann in dem Originalton Titanschwarz Audi aber dafür glänzend machen.

 

LG

zeig mal deine heckansicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen