ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2804 Antworten

Du hast auf die Fachgerechte Arbeit 2 Jahre Gewährleistung (das ist Gesetz in D).

Beweisen kannst du ja nichts, die Verkleidung ist ja weg geflogen. :rolleyes:

Notfalls wird der Anwalt es so drehen, das sie es doch noch übernehmen werden, aber dann würde ich da nie mehr hin gehen...

 

Hoffentlich sagen Sie gleich:

Ja, gut das machen wir kostenfrei für Sie!

Wie lange ist der Scheibenwechsel denn her? Im ersten halben Jahr, liegt die Beweislast beim Händler bzw. bei der Werkstatt.

Aber dort vorbeifahren würde ich auf jedenfall und wenn sie sich krumstellen dann zum Anwalt. Du sagst ja, dass du auch Schäden am Lack hast. Also ist es wohl auch mit der Leiste alleine nicht getan.

Zitat:

@Andi1103 schrieb am 19. April 2019 um 21:30:07 Uhr:

Zitat:

@mstylez schrieb am 19. April 2019 um 19:26:50 Uhr:

Jep, denk ich auch. Mach ne neue drauf und fertig, die Leiste kostet doch nix. Und guck, dass es richtig einrastet.

Na ja, wenn 262€ "kostet doch nix" ist...

Ups...

Ich hatte mal beide Leisten am GTI (kein Cabrio) neu gemacht, da hatten beide zusammen nur um die 30,- gekostet.

Zitat:

@yersi schrieb am 19. April 2019 um 23:37:57 Uhr:

Wie kann ich das richtig beweisen, dass es ein Fehler bei der Montage der Frontscheibe war? Müsste ich evtl. meinen Rechtschutz einschalten damit das wirklich klappt?

Ich würde da sofort hinfahren und denen das Loch zeigen. Ganz davon abgesehen wird die Leiste im unteren Bereich noch in eine Klammer eingeschoben (Bild 2). Die kann eigentlich gar nicht wegfliegen wenn sie richtig montiert ist. Optimal wäre es wenn du die Leiste hättest, aber die wird wohl nicht mehr auffindbar sein.

Wahrscheinlich wird sich die Werkstatt aber rausreden.

Was du tun solltest: kontrolliere mal die linke Seite, wenn sich die Leiste oben am Übergang anheben lässt, ist auch die nicht festgeschraubt, das muss bombenfest sein.

Blende Gewindestift
Blende untere Halterung

Scheibenwechsel war ca Ende September- Oktober. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich das Auto auch nicht schnell bewegen, war nie in Deutschland unterwegs. Vor dem Scheibenwechsel hatte ich auch 250kmh drauf und da ist nix passiert. Es muss mit dem Wechsel zu tun haben. Leider haben die heute geschlossen. Fahre am Dienstag hin und stampfe die Bude ordentlich ein.

 

Falls die blöd tun dann gehe ich rechtlich vor. Sonst soll meine Versicherung was machen.. schlussendlich mussten sie den Scheibenaustausch finanzieren (2000.- Franken).

Zitat:

@yersi schrieb am 20. April 2019 um 11:16:59 Uhr:

Scheibenwechsel war ca Ende September- Oktober. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich das Auto auch nicht schnell bewegen, war nie in Deutschland unterwegs. Vor dem Scheibenwechsel hatte ich auch 250kmh drauf und da ist nix passiert. Es muss mit dem Wechsel zu tun haben. Leider haben die heute geschlossen. Fahre am Dienstag hin und stampfe die Bude ordentlich ein.

Falls die blöd tun dann gehe ich rechtlich vor. Sonst soll meine Versicherung was machen.. schlussendlich mussten sie den Scheibenaustausch finanzieren (2000.- Franken).

Fall´s du im KFZ-Rechtschutz bist, dann fackel nicht lange... Ruf die Hotline an und informiere dich und die schon mal im Voraus...

Kann nicht schaden, denn die haben ihre eigenen Anwälte bzw. Schlichter ;)

hier noch ein video von der anderen Seite

https://streamable.com/msdcv

 

@Andi1103 du fährst auch n cabrio? könntest du das mal überprüfen ob es auch so locker ist? ich muss sehr sehr wenig kraft verwenden das teil ist beweglich als wäre es nicht richtig montiert.

Das darf so nicht sein.

 

Also in dem Fall lag sehr wahrscheinlich ein Montagefehler auf der Beifahrerseite vor.

Jetzt würde ich das ganze gelassen sehen, die Chance steht gut, dass es für dich kostenlos gerichtet wird.

Wenn schon die Fahrerseite so ausschaut, dann war die Beifahrerseite bestimmt nicht besser. ;)

Das sitzt bei mir richtig fest (Cabby), da lässt sich mit der Hand nicht dran rütteln.

Richtig, das muss fest sitzen, ist bei meinem auch so.

Hab’s bei meinem eben auch getestet sitzt bombenfest.

alles klar, vielen dank euch! da bin ich aber sehr froh, dass nichts schlimmeres auf der autobahn passiert ist.

Ich war nun in der Werkstatt. Ohne wenn und aber wurde der Fehler eingesehen und eine neue Leiste und Federn bestellt. Auto wird abgeholt (Werkstatt ist 2km von meiner Arbeitsstelle entfernt), Lackschaden wird poliert, natürlich alles kostenlos.

Hat sich bei mir entschuldigt und war selber etwas schockiert.

Menschen machen Fehler und hier wurde zum Glück niemandem geschadet ausser der Umwelt und meinem Auto. Wenn man den Fehler auch ohne Wenn und Aber einsieht und sich bemüht dies zu korrigieren, dann finde ich das schon mal sehr gut.

Ich musste weder das Wort Anwalt, Rechtschutz oder Versicherung in den Mund nehmen, deshalb hat diese Werkstatt von mir eine zweite Chance verdient.

Glück im Unglück, ich denke er wusste selber ganz genau, dass sie keine Chance gegen meinen Rechtschutz hätten aber was solls, hat sich jetzt geklärt.

Zitat:

@yersi schrieb am 23. April 2019 um 12:42:39 Uhr:

Ich war nun in der Werkstatt. Ohne wenn und aber wurde der Fehler eingesehen und eine neue Leiste und Federn bestellt. Auto wird abgeholt (Werkstatt ist 2km von meiner Arbeitsstelle entfernt), Lackschaden wird poliert, natürlich alles kostenlos.

Hat sich bei mir entschuldigt und war selber etwas schockiert.

Menschen machen Fehler und hier wurde zum Glück niemandem geschadet ausser der Umwelt und meinem Auto. Wenn man den Fehler auch ohne Wenn und Aber einsieht und sich bemüht dies zu korrigieren, dann finde ich das schon mal sehr gut.

Ich musste weder das Wort Anwalt, Rechtschutz oder Versicherung in den Mund nehmen, deshalb hat diese Werkstatt von mir eine zweite Chance verdient.

Glück im Unglück, ich denke er wusste selber ganz genau, dass sie keine Chance gegen meinen Rechtschutz hätten aber was solls, hat sich jetzt geklärt.

So muss das sein ;)

Hallo :)

 

Nach knapp 9 Jahren A3 8L mit 1.6er Motor soll bald ein S3 her.

Insgesamt weiß ich gerade nicht wo mein kommendes Anliegen besser aufgehoben ist, hier oder im "Kaufberatungs"-Thread. Ist glaub eine Mischung..

 

Bin auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen. Beim Baujahr habe ich an 2016 gedacht, wobei ich mir 2015 vllt. auch noch gefallen lassen würde, wenn das Angebot top ist. Budget bei 30000 €, aber ich würde dann auch mehr ausgeben (35000), wenn der Wagen für mich top ist.

 

Was sind denn so typische und bekannte Problem am S3?

Die Ölproblematik ist ja wohl seit 2014 weg. Und die Probleme mit der Haldex sind auch gelöst?

Worauf ist sonst zu achten?

Auf welche Kosten im Unterhalt kann ich mich einstellen? Ich habe mit 180 € KFZ-Steuer im Jahr gerechnet, ist das richtig? Finde dazu irgendwie widersprüchliche Aussagen.

Benzin (Super Plus) habe ich mit 120 € monatlich gerechnet, basierend auf 12000 Km/Jahr und Durchschnittsverbrauch von 8,5 Liter/100 km. Ist das realistisch?

Versicherung bin ich Vollkasko bei 65 € monatlich.

 

Welche Ausstattung könnt ihr empfehlen? Was ist ein Muss?

Ich habe mich etwas in die S-Sportsitze verliebt, aber finde leider kaum Autos, die das besitzen.

Weiterhin hat es mir das abgeflachte Lenkrad mit gelochtem Leder angetan. Das abgeflachte Lenkrad findet man wie Sand am Meer, aber das gelochte Leder sucht man vergeblich. Was ist das denn für eine Ausstattung?

 

Frage zum Cockpit.

Im virtuellen Cockpit ist ja eine Öltemperatur-Anzeige. Ist die auch im analogen Cockpit vorhanden?

 

 

Danke vorab für eure Mühe :)

Ich denke weitere Fragen werden vllt. noch kommen.

 

Gruß

Rivago

Deine Antwort
Ähnliche Themen