ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2814 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2814 Antworten

Mal ne Frage in die Runde:

Wie lange halten eure Sommerreifen? Meine sind nach ca. 10.000km (2 Sommer) fertig. Ich fahre viel Serpentinen und bewege den S3 auch artgerecht.

In andren Threads lese ich was von 25.000km, wie schafft man sowas mit nem S3?! Wohl nur mit langen Fahrten auf der Autobahn und/oder schonender Fahrweise.

:D

Naja, unter der Woche chillig zur Arbeit, keine Serpentinen.

6km schnurgerade hin und 6km schnurgerade zurück.

Am Wochenende mal Autobahn (ohne Limit) oder geile Landstraßen mit Serpentinen. @mstylez , hauptsächlich Schwäbische Alb und auch mal Schwarzwald, du müsstest wohl auch irgendwo von hier sein.

So hört sich das zumindest an.

Ansonsten gebe ich dem Auto nicht immer auf die Fresse mit dem rechten Pedal... zu schnell ist man zu weit über dem Limit.

Wenn ich Serpentinen fahre und ich weiß schon in 400 Meter muss wieder so hart gebremst werden, dass einfach gefühlt 1mm von den Belägen fehlt.

Dann beschleunige ich da einfach nicht mit Kickdown "hirnlos" drauf zu, nur um Sportlich zu sein.

 

Die Frage ist wohl eher, wie man es schafft, reifen auf öffentlicher Straße in 10000km runter zu schruppen :o ich will schwer hoffen, dass meine reifen auf dem RS3 länger halten... Viel länger! Da müsste ich ja jedes Jahr neue Reifen kaufen...

@mstylez

Ich würde gerne bei dir mal mit fahren ;)

Sicher, dass du das willst? Hört sich nämlich ziemlich gefährlich an :D

So wie du es beschrieben hast fahre ich natürlich nicht also sinnlos Gas geben und abbremsen aber ich nehme die Kurven schon sehr schnell bzw schon so ziemlich am Limit wenn ich dann am Wochenende unterwegs bin oder nach der Arbeit auf dem Heimweg die 12km Serpentinen wieder runter. Auf dem GTI hielten die Reifen nur 8000km, jetzt mit Allrad ist es etwas besser.

Auto fahren soll doch Spaß machen :p und da ich eh nur 10.000km im Jahr fahre...

Nimmst du die Kurven Berg ab schnell? Dann okay, geht auf die Reifen...

 

Aber mit kaltem Motor bergauf ist das nicht am Limit machbar.

Außer du scheißt auf das warm fahren. Aber du achtest auch auf warm fahren, also von dem her :p :

Wann verbrätst du die verschleiss Teile so schnell?

Am Wochenende.. und wo fährst du ?

Im Sommer ist der Motor schnell warm, das sind keine 5km. Unter 80 Grad Öltemperatur drehe ich nicht über 3000 Touren und gebe kein Vollgas. Da bin ich sehr diszipliniert.

Dass jemand, der 20.000km/Jahr nur Autobahn fährt keinen großen Reifenverschleiß hat ist ja logisch. Ich fahre selten Autobahn. Ich räubere mehr durch die Kurven.

 

Ich wollte jetzt eigentlich keine Diskussion über meine Fahrweise starten, mich hat es nur interessiert wie lange eure Reifen auf dem S3 durchhalten.

Zitat:

@mstylez schrieb am 11. März 2019 um 17:28:24 Uhr:

Dass jemand, der 20.000km/Jahr Autobahn

Mache ich auch nicht :)

 

Hey kein Problem, bestimmt sagen die anderen auch noch was zum Reifenverschleiß ;)

Du könntest ja den Anfang machen ;)

 

Ach so, ich fahre die Hankook S1, die sind wohl auch relativ weich was sich negativ auf den Verschleiß auswirkt.

Den Dunlop Sport Maxx RT habe ich 2 Sommer gefahren, ~25.000km und da hatten sie noch ca. 4mm Profil. (VFL)

Waren gut bei Nässe und auch in den Kurven gut griffig.

Allgemein lagen mir die Dunlop besser als der Bridgestone.

 

Die Bridgestone sind nun nach 17.000km (in 2 Sommer) am Ende ~ 2,8mm und auch leicht ungleichmäßig abgefahren zum Schluss.

Bei Regen und Wasser auf der Fahrbahn nimmt man deutlich das Aufschwimmen wahr. (FL)

 

Mit den jetzigen Dunlop Wintersport 5 bin ich soweit zufrieden, haften gut im Schnee / Regen und auf trockener Straße (um 0 Grad und auch kälter).

Aber als es letztens 10 Grad oder mehr hatte war es nicht mehr Geil. Da wünsch ich mir dann schon wieder die Sommerreifen.

 

Edit:

Achso, die Dunlop Winterreifen, kommen mir so langsam nach 10.000km auch etwas "Wummernd" vor. Aber noch erträglich.

Das ist interessant, die Dunlop haben also wenn man die Restprofiltiefe beachtet doppelt solange gehalten wie die Bridgestone. Der entscheidende Punkt: Bei gleicher Fahrweise?

Naja, bei der Fahrweise sind doch 10TKM gut, da kann man sich net beschweren, wenn du mit nem GTI nur 8K geschafft hast, sind 10TKM dank Allrad ja selbsterklärend.

Kaum vorstellbar, dass die Dunlop ca. doppelt so lange gehalten haben, ich weiß.

Aber ich war mit den Bridgestone eher am "Anschlag" was die Serpentinen betrifft als mit den Dunlop.

Der Wagen rutscht im Sommer eher aus der Kurve und die Reifen quietschen gefühlt um einiges eher als mit dem Dunlop.

Und wenn die dann warm sind kann man es spielend leicht provozieren in den Haarnadelkurven (beim rausbeschleunigen)

Geradeaus können sie gut.

Wobei, am Ende ihrer Lebenszeit, sind sie nicht mehr so geil, da zieht es den Wagen bei hohen Geschwindigkeiten hin und her.

Ich hatte den Hankook S1 Evo auf dem A5 Coupé, der hielt echt fast doppelt so lange wie der Hankook S1 Evo 2 auf meiner S3 Limousine! Der Evo 2 fährt sich dabei nicht mal besser...!

Also kauft eher den 'alten' Evo statt Evo 2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen