ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2804 Antworten

2 meter? Da reagiert meiner glaube ich noch nichtmal wenn es aktiviert ist. Weder vorne noch hinten.

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 24. Januar 2019 um 18:15:22 Uhr:

2 meter? Da reagiert meiner glaube ich noch nichtmal wenn es aktiviert ist. Weder vorne noch hinten.

Hab nicht nachgemessen - aber es geht manchmal wie gesagt an, wenn das ACC selbst fährt. Und ich würde schon sagen, dass das etwa 2 m Abstand sind. Deshalb nervt es auch so, wenn das plötzlich anspringt und die Musik unterbricht. Dann schalte ich es im Menü aus un beim nächsten Start ist es wieder an.

Der :) sagt alles okay - aber wie das mit dem Vorführeffekt so ist, tritt das natürlcih nicht auf, wenn der Meister daneben sitzt...

am 24. Januar 2019 um 20:31

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 24. Januar 2019 um 18:20:05 Uhr:

Hab nicht nachgemessen - aber es geht manchmal wie gesagt an, wenn das ACC selbst fährt. Und ich würde schon sagen, dass das etwa 2 m Abstand sind. Deshalb nervt es auch so, wenn das plötzlich anspringt und die Musik unterbricht. Dann schalte ich es im Menü aus un beim nächsten Start ist es wieder an.

Der :) sagt alles okay - aber wie das mit dem Vorführeffekt so ist, tritt das natürlcih nicht auf, wenn der Meister daneben sitzt...

Bei mir verursachte der vordere Kennzeichnenhalter solch ein Problem und löste sporadisch einen der Sensoren aus.

Manchmal war tagelang oder wochenlang nichts, und manchmal so wie du beschreibst im Stau zum Beispiel.

Dieser war augenscheinlich normal montiert, nach einem Tausch mit einem etwas kompakteren von einem anderen Händler war das Problem komplett behoben.

 

Mein Bruder hatte auch mal Probleme mit den Parksensoren und dem Kennzeichenhalter. Er hat das vordere Kennzeichen dann ohne Halter verschrauben lassen und seitdem gab es auch keine Probleme mehr. Deshalb hatte ich meine Kennzeichen direkt bei der Abholung in Neckarsulm ohne zusätzlichen Halter verschrauben lassen. Manchmal springen den Sensoren (Einparkhilfe, Querverkehrsassistent) allerdings auch bei mir grundlos mit einem Dauerton an. Das gleiche Problem hat ein Freund von mir auch bei seinem Golf.

@v3rtex Danke für den Tipp - das werde ich mal untersuchen! :)

Kennzeichenhalter hab ich vorn seit 10 Jahren nicht mehr. Ich klebe die Kennzeichen mit "Zierleistenband" (meist das von 3M, Tesa Doppelklebeband outdoor geht aber auch) direkt auf den Halter.

Die Erfahrung mit den inneren Parksensoren vorn und abstehenden Kennzeichenhalten hab ich auch gemacht. Auf der Probefahrt mit dem S3 haben die Dinger wegen des Händler Wechselkennzeichens ständig rumgepiepst.

 

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 24. Januar 2019 um 14:36:51 Uhr:

Hab auch noch ne Frage - kann man dauerhaft Abschalten, dass sich der Parkassistent automatisch aktiviert? Geht zwar im Menü, aber nach Motorneustart ist die Einstellung wieder aktiviert.

Das muss ich mal ausprobieren, ich meine bei meinem 2017er könnte ich das autom. aktivieren dauerhaft ausschalten.

Da man es bei VFL-Modellen sogar per Codierung aktivieren kann, gehe ich mal davon aus, dass man das bei FL-Modellen über das gleiche Byte deaktivieren kann.

Über Codierung wahrscheinlich dauerhaft deaktivierbar.

Aber übers MMI nur bis zum nächsten Mal Zündung aus/ein.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 25. Januar 2019 um 11:41:05 Uhr:

Da man es bei VFL-Modellen sogar per Codierung aktivieren kann, gehe ich mal davon aus, dass man das bei FL-Modellen über das gleiche Byte deaktivieren kann.

Das geht? Mist... dann steigt langsam die Liste der Sachen die ich Codiert haben möchte.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 25. Januar 2019 um 11:41:05 Uhr:

Da man es bei VFL-Modellen sogar per Codierung aktivieren kann, gehe ich mal davon aus, dass man das bei FL-Modellen über das gleiche Byte deaktivieren kann.

Habe schon befürchtet, dass nur Codieren geht. Kommt eher nicht in Betracht, da mein S3 ein Firmenwagen ist und ich da eigentlich nichts codieren wollte. Werde mal den Kennzeichenhalter tauschen :)

wenn man das allwetterlicht einschaltet, dann werden die hauptlichter etwas dunkler, 5-10% schätze ich. weshalb ist das so? ich fahre gerne mit allwetter aber es nervt wenn ein bmw mit helleren lichtern daher kommt :D

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 25. Januar 2019 um 11:44:44 Uhr:

Über Codierung wahrscheinlich dauerhaft deaktivierbar.

Aber übers MMI nur bis zum nächsten Mal Zündung aus/ein.

Ich habe das heute ausprobiert. Bei mir bleibt die Einstellung erhalten, auch nach Zündungswechsel. Der Haken ist immer noch raus.

Habe allerdings zusätzlich zum APS Plus den PLA verbaut, aber daran sollte es doch nicht liegen :confused:

APS autom. einschalten

Hm, Ok. Ich habe es extra getestet, nachdem ich das hier gelesen habe. Bei mir war der Haken wieder drin.

Ich habe keinen PLA.

 

Stört mich aber auch nicht, weil ich es sowieso aktiviert lasse.

beim cabrio: gibts hier eine möglichkeit die wirbelungen vom wind für die hinteren mitfahrer zu reduzieren? müsste man selber etwas basteln und ein gitter hinter den mitfahrern installieren?

Zitat:

@yersi schrieb am 27. Januar 2019 um 12:05:12 Uhr:

beim cabrio: gibts hier eine möglichkeit die wirbelungen vom wind für die hinteren mitfahrer zu reduzieren? müsste man selber etwas basteln und ein gitter hinter den mitfahrern installieren?

Lass das Dach zu ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen