ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2804 Antworten

8V7 853 265 D 3Q7 Blende Säule A links

danke!

*hat sich erledigt

Zitat:

@yersi schrieb am 30. April 2024 um 14:11:13 Uhr:

@TT-Eifel hast du mir bitte auch die teilenummer für die ölwanne ?

Willst du wirklich das original Kunststoffteil wieder einbauen?

Zitat:

@TT-Eifel schrieb am 30. April 2024 um 15:27:14 Uhr:

Zitat:

@yersi schrieb am 30. April 2024 um 14:11:13 Uhr:

@TT-Eifel hast du mir bitte auch die teilenummer für die ölwanne ?

Willst du wirklich das original Kunststoffteil wieder einbauen?

oh, habe gerade geschrieben. nein will ich nicht, aber das auto steht schon beim freundlichen auf dem lift und anscheinend ist das gewinde jetzt undicht.. :)

 

muss jetzt wohl direkt von ihnen eine verbauen für lächerliche 350.- original. wieder mal pech gehabt.

Hallo,

ich würde eine vom Golf 8 GTI verbauen lassen.

Die ist aus Stahl.

Wenn man die Wanne tauscht muss man auch das Schwallsperre mit tauschen.

An der Schwallsperre sind Kunststoffrippen, die sich beim Festziehen des Ölwannenunterteils bleibend verformen.

Durch die Kunststoffrippen wird sichergestellt, dass die Schwallsperre spielfrei anliegt und nicht klappert.

Aus diesem Grund muss die Schwallsperre immer ersetzt werden.

Ich nehme mal an du hast den MKB DJH*

06K 103 138 P Einsatz Schwallsperre

06K 103 600 R Ölwanne Unterteil } 13.05.2019 ETNR entfallen am 01.10.2019

06K 103 600 AE Ölwanne Unterteil

Oder vom Golf 8 GTI

Ölwanne: 06j103600AF

Dichtmittel: D176501A1

Schwallsperre 06K 103 138 P

Schrauben: n91096701 20 Stück M6x16

Hier sieht man was ich mit Golf 8 GTI meine.

Die gibt es natürlich im Ersatzteilhandel viel günstiger.

Hi zusammen :)

Hat mal jemand seine Karten vom Navi aktualisieren lassen? Mein S3 ist von 2016 und man merkt beim Fahren immer wieder, dass die Verkehrsführung sich geändert hat. Ich würde daher gerne mal aktualisieren lassen, kann das aber nicht kostenlos über das Portal selbst machen. Angebot vom Audi Händler sind 300€, was ich für ein popliges Kartenupdate schon wild finde.

Gibt es noch andere Möglichkeiten sich ein Update aufspielen zu lassen? Legale Möglichkeiten bitte, nicht das man hier was reininterpretiert :D

Car Play hat mein VFL leider auch nicht :(

Und zweite Frage.. aus meiner Düse vom Heckscheibenwischer kommt nur noch wenig Wasser. Es kommt noch, aber erreicht maximal die unteren 5 cm.

Woran könnte das liegen?

An der Frontscheibe alles super, kräftiger Strahl über die komplette Scheibe. Motor für das Wischwasser kann man daher ausschließen oder gibt es für das Wasser des Heckwischers einen eigenen Motor?

Ist vllt einfach nur die Düse verstopft? Wie kann ich das prüfen bzw. wie kann ich da irgendwas ausbauen?

Wenn ich hinten Wasser spritze riecht es im Kofferraum auch nicht nach Wischwasser. Habe mal irgendwo gelesen, dass wenn bspw. der Schlauch abgeht, das Wasser dann innen im Kofferraum runter läuft; das ist bei mir glaube ich nicht der Fall. Es ist nichts nass und ich kann auch nichts derartiges riechen.

Ich habe auch schon geschaut ob die Düse verstellt ist und irgendwo gegenspritzt, weshalb dann nichts auf der Scheibe ankommt. Ist aber auch nicht der Fall. Würde Druck drauf sein, würde Wasser auf der Scheibe ankommen, es ist nichts im Weg.

Danke euch :)

Wegen dem Scheibenwischer: Sowohl das Käppchen als auch die Düse kann man einfach mal abpopeln und dann durchpusten. Hilft meistens.

Die Düse verkalkt mit der Zeit. Die gibts aber um ganz schmales Geld im Weltnetz und ist schnell getauscht

Damit nix verkalkt, immer nur destilliertes Wasser nutzen ;) seitdem ist mir seit Jahrzehnten nie mehr passiert.

Mach ich auch immer. Billigste 5l dest. Wasser und dann gleich mit Reiniger mischen. Sonst hast Kalkflecken. Bei uns ist Wasser sehr kalkhaltig

Danke euch! Ich hab die Düse gestern mal demontiert und mit dem Mund durchgepustet, hab leider keine Druckluft parat im Moment :D Durch beide Öffnungen kam was durch, durch die eine aber kaum was.

Ich teste gleich mal noch ohne Düse, mal sehen was so aus der großen Öffnung rauskommt. Wenn da schon nichts kommt liegt das Problem woanders. Falls es doch da raussprudelt, dann liegt es an der Düse und ich werde mal versuchen sie mit Essig oder Kalkreiniger freizukriegen; im Zweifel kauf ich sie halt neu :)

Nimm eine Nadel. Hat bei mir bestens funktioniert.

Gruss

Gibt es noch Antworten zum Navi Update?

Ich einen Datenträger und einen Key, aber keine Werkstattaufwände bezahlen...

eBay Kleinanzeigen? Legal? Zuverlässig?

M.I.B. klappt wunderbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen