ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2804 Antworten

Oh, wer lesen kann…

Auf das i hab ich geklickt. Da ich aber wusste was XL heißt habe ich mir die Erklärung zu XL nicht durchgelesen und daher dann auch die Erklärung zu RF nicht gelesen. Zumal XL ja auch anderswo schon in der Bezeichnung steht.

 

Danke! :)

Also wenn das Fahrzeug vorher keine RF Reifen montiert hatte kann man meines Wissens nicht ohne weiteres die RF reifen auf die vorhandenen Felgen montieren ohne zu prüfen ob diese für RF geeignet sind! Des Weiteren müssen dann auch Ventile mit Luftdruck Sensoren montiert werden die nicht billig sind

Runflat Reifen werden auch als RFT gekennzeichnet. :)

Mein S3 wird nun im Mai 5 Jahre alt und somit läuft auch die Neuwagengarantie ab.

Das Auto hat derzeit 55.000 Km.

 

Sollte man das Auto am besten nochmal vor Ablauf der Garantie bei Audi gründlich durchchecken lassen?

Speziell hätte ich da an die Steuerkette gedacht, denn ich fahre auch oft Kurzstrecken...

Mit so Anschlussgarantien hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Also mein S3 wird im Sommer 4 und ich habe Damals gleich 2 zusätzliche Jahre Garantieverlängerung gemacht …..ein Glück! Letzte Woche Wasserpumpe erneuert und ölwannendichtung getauscht weil undicht und jetzt ne neue Batterie…..alles auf Garantie und hätte 1500,- Euro gekostet…..Fahrzeug hat 65.000 km drauf ……so langsam Fangen die Reparaturen wohl an:-( bin echt froh noch Garantie zu haben

Ja ,kann ich nur empfehlen den Wagen Mal Durchzuchecken. Und zwar rechtzeitig.

Also Laut Audi Hompage werden dafür diese Preise aufgerufen -> siehe Bilder im Anhang.

 

In den ganzen (I)nfos steht folgendes:

 

Wir leisten Ersatz für die Kosten von Reparaturen, die dadurch erforderlich werden, dass ein mechanisches oder elektrisches Bauteil des versicherten Fahrzeugs während des Bestehens des Versicherungsschutzes seine Funktionsfähigkeit unmittelbar verliert.

 

Funktionsgarantie mit Erstattung der vollen Lohn- und Materialkosten abzüglich der vertraglich gewählten Selbstbeteiligung für nahezu alle mechanischen und elektrischen Fahrzeugteile – einschließlich werkseitig verbauter Unterhaltungselektronik.

 

Fachgerechte Reparatur mit hochwertigen Ersatzteilen in vom Hersteller anerkannten Werkstätten.

 

Automatische Verlängerung, Jahr für Jahr und solange Sie wollen, ohne Kilometerbegrenzung.

 

Voraussetzungen zur Antragstellung

 

Es sind alle vom Hersteller vorgesehenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten nach dessen Vorgaben durchgeführt worden.

 

Die Motorleistung wurde durch Veränderungen am Triebwerk nicht gesteigert bzw. das Fahrzeug nicht nach einem Totalschaden neu aufgebaut.

 

Das Fahrzeug wird nicht für eine gewerbliche Personenbeförderung oder als Fahrschul-, Rettungs-, Polizeifahrzeug benutzt oder auf einen Betrieb des Kraftfahrzeuggewerbes zugelassen oder durch diesen besessen

 

 

Ich hab wenig Lust, in einem halben Jahr die Steuerkette oder für sonstige teuren Reparaturen den Geldbeutel öffnen zu müssen, aber die Grantie ist auch saftig vom Preis für ein Jahr.

 

IMG_2022-01-16_14-10-31.jpeg
Screenshot_20220116-140907_Chrome.jpg

Sehe ich das richtig: 919 € kostet das pro Jahr und wenn was passiert, dann 300 € Selbstbeteiligung.

Jap, die Garantie hat jedoch den vollen Umfang der Werksgarantie.

Das sind die Preise direkt von der Audi Homepage.

Ist es nicht traurig, dass man unter 100tkm sich solche Gedanken machen muss und exorbitante Gewährleistungspaketpreise zahlen muss? ... ich werde keinen Cent mehr an Audi überweisen, das Auto muss halten ansonsten ist es Kernschrott. Ich werde meine Kostbare Zeiot nicht an solche Gedanken verschwenden. Wenn wirklich der Plastikmüll den Geist aufgibt, ab damit zu "wirkaufendeinauto" und weg mit dem Schmutz.

So weit ist es schon gekommen, dass man stolz auf Laufleistungen von 40t, 50t, 60tkm ist und sich wie Bolle freut, wenn er Wagen seine 4-5 Jahre irgendwie überstanden hat. Unfassbar, oder? Eigentlich sollte man sich erste Gedanken ab 200tkm und mehr machen, so wie früher. Aber heutzutage bei dem ganzen Elektroschrott und Plastik, der verbeut wird, ist man schon heilfroh, wenn der Wagen die 3 Jahre (Leasing) hält.

Aus diesem Grund werde ich mir keinen Neuwagen mehr kaufen (bar oder finanziert), weil die alle nur noch Müll sind, überall regiert der Rotstift. Man wird eigentlich dazu gezwungen auf Leasing/Abo umzusteigen und nach mir (3-4 Jahre Leasing) die Sintflut. Traurig aber wahr.

Ich überlege mir für den Alltag so einen alten Diesel Benzer (W204/W211) für keines Geld zu kaufen und damit rum zueiern. Da ist noch gute, alte und solide Technik verbaut. Den S3 dann für Schönwetter zu nutzen und wenn er anfängt rum zu zicken, weg damit.

Seh ich echt auch so. Und wenn ich dran denk was da nächstes Jahr bei den Neuwagen noch auf uns zu kommt, mit "DriveRecorder", penetrantem Klingeln wenn man 5km/h zu schnell fährt...da vergeht einem doch die Lust auf n Neuwagen...

Yep, ich war immer Autobegeistert aber die neuen Fahrzeuge wecken in mir Null Komma Null Emotionen. Alles emotionsloser Plastik-/Elektromüll. Die Fahrzeuge heute haben keine Seele mehr. Es sind nur noch Gegenstände, die mich von A nach B bringen. Nur noch Display, Touch hier, Touch da, Gängelung dort. Die Autos sehen fast alle gleich aus, keine optische Innovation. Alles wird komplizierter und teurer. Preise kennen nur einen Weg und zwar nach oben, die Qualität kennt auch nur einen Weg und zwar Rolltreppe abwärts ;)

Ich wüsste keinen Neuwagen, falls meiner abrauchen würde, welchen ich mir kaufen würde. Kein einziger begeistert mein Herz, es gibt keinen WILL HABEN EFFEKT mehr. Als ich z.B. den A1, A5 oder A3 gesehen habe, wusste ich: GEIL, die willst Du haben. Und heute? Nö, lass mal, Danke für nichts. Dann lieber für kleines Geld was altes, da weiß man, was man hat ;)

Und dann diese Preise, HALLOOOOO??? Wer soll sich den noch ein Auto kaufen? Wenn schon ein poppliger Golf mit mittleren Motor und Ausstattung bei 40k liegt?Geht es denen noch gut?

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 17. Januar 2022 um 14:15:20 Uhr:

Ist es nicht traurig, dass man unter 100tkm sich solche Gedanken machen muss und exorbitante Gewährleistungspaketpreise zahlen muss? ... ich werde keinen Cent mehr an Audi überweisen, das Auto muss halten ansonsten ist es Kernschrott. Ich werde meine Kostbare Zeiot nicht an solche Gedanken verschwenden. Wenn wirklich der Plastikmüll den Geist aufgibt, ab damit zu "wirkaufendeinauto" und weg mit dem Schmutz.

So weit ist es schon gekommen, dass man stolz auf Laufleistungen von 40t, 50t, 60tkm ist und sich wie Bolle freut, wenn er Wagen seine 4-5 Jahre irgendwie überstanden hat. Unfassbar, oder? Eigentlich sollte man sich erste Gedanken ab 200tkm und mehr machen, so wie früher. Aber heutzutage bei dem ganzen Elektroschrott und Plastik, der verbeut wird, ist man schon heilfroh, wenn der Wagen die 3 Jahre (Leasing) hält.

Aus diesem Grund werde ich mir keinen Neuwagen mehr kaufen (bar oder finanziert), weil die alle nur noch Müll sind, überall regiert der Rotstift. Man wird eigentlich dazu gezwungen auf Leasing/Abo umzusteigen und nach mir (3-4 Jahre Leasing) die Sintflut. Traurig aber wahr.

Ich überlege mir für den Alltag so einen alten Diesel Benzer (W204/W211) für keines Geld zu kaufen und damit rum zueiern. Da ist noch gute, alte und solide Technik verbaut. Den S3 dann für Schönwetter zu nutzen und wenn er anfängt rum zu zicken, weg damit.

Das ist richtig.

Das Problem an der Geschichte ist sehr einfach:

 

Wenn der Motor hoch geht, steht man mit der teuren nutzlosen Karosserie da, ohne einen guten Gegenwert zu haben.

Dann muss man erstmal einen neuen Motor besorgen und ist schon wieder einen haufen Geld los, nur dass die Kiste wieder fahrbar ist.

Das gleiche gilt fürs S-tronic Getriebe, MMI Rechner, LED Scheinwerfer, und was noch alles so teuer ist.

Blöd wenn es dann sogar noch an mehreren Ecken gleichzeitig anfangen sollte zu brennen :p

Naja ganz so schwarz weiß würde ich das nicht sehen.

 

Ja ich bin auch nicht begeistert von dem was nach Golf 7 bzw. A3 8V gekommen ist. Und ich wüsste echt nicht was ich mir kaufen sollte… mir verdirbt auch die Unsicherheit bzgl. staatlicher Willkür / Entwertung die es früher so nicht gab die Freude daran. Zu sagen „ich investiere jetzt mal richtig und dann hab ich auf längere Zeit was Gescheites“ fühlt sich nicht mehr richt an. Früher hätte ich auf einen RS3 oder RS4 geschielt.. aber neben nem aktuellen E Auto sehen die von der Peformance nur lauwarm aus… und wenn einem das egal ist, braucht man auch net für sehr viel Geld von nem A oder S umsteigen.

 

Aber ich kann nicht behaupten, dass die alten Schüsseln alle soooo toll waren bzw. heute noch sind. Ich glaube nicht, dass die Motoren aktuell schlechter als vor ein paar Jahren sind. Das muss man von Software / Verarbeitung / Touchkonzept unterscheiden.

 

Ich würde auf keinen Fall 900 € pro Jahr für ne Anschlussgarantie zahlen, außer ich hör schon was kommen… ich habe damals für die Jahre 3-5 insgesamt 450 € gezahlt - das erschien mir fair.

Mein S3 wird jetzt 8 Jahre alt und hatte eine undichte Kühlmittelpumpe und die Bremsen hinten hatten Riefen. Ansonsten nur Luxusproblemchen wie knisternde Tür im Winter oder Vibrieren am Schiebedachansatz (ging noch auf Garantie).

 

Bei den ach so tollen Autos davor stand mir da schon das Wasser im Kofferraum.

 

Das sehe ich auch so bei mir läuft die Garantie auch 03/2022 ab bei 47300 km.

Ich würde nie 900,- pro Jahr + Selbstbeteiligung ausgeben.

Man kann nicht das ganze Leben Vollkasko versichern.

Man muss sich halt das Auto auch leisten können was man fährt dazu gehören auch die Wartung und Reparaturen wenn mal welche auftreten.

Reparaturen sind ja nicht bei der Masse der Fahrzeuge der Fall sondern nur in Einzelfällen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen