ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2795 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2795 Antworten

Vielleicht ein Loses Hitzeschutzblech?

Sind alle deine Radschrauben fest?

Steinchen in der Bremse?

Schleift ein nicht richtig angebrachtes Wuchtgewicht am Bremssattel?

Oder beim Radwechsel, das Bremsenbelch ausversehen verbogen?

Also Räderwechsel hab ich noch nicht hinter mir, da kann zumindest mal nichts schief gegangen sein.

Radschraube kann sich natürlich trotzdem mal lösen, das prüfe ich morgen direkt, danke!

 

Steinchen in der Bremse, müsste es dann nicht beim Bremsen Geräusche verursachen?

War heute Nachmittag kurz bei Audi. Es ist die Lüftereinheit, hoffe ich gebe den Name korrekt wieder. Also das was hinter dem Handschuhfach ist und für die Lüftung verantwortlich ist.

Entweder ein Blatt oder Ähnliches, woran jetzt ein Lüfterrad streift. Oder eine Welle hat Spiel, wodurch das Geräusch entsteht.

Lies sich reproduzieren, Lüftung aus und Geräusch weg, Lüftung an und Geräusch da.

 

Ich lass es erstmal nicht machen, gibt sich vllt auch wieder.

Müsste die komplette Einheit getauscht werden, inklusive Arbeitszeit etwa 600€ :(

Das kann man eigentlich auch selber machen. Handschuhfach raus und dann kommt man da ran. Sind nur paar Schrauben und 2-3Stecker

Hab mal geschaut, müssten 4 Schrauben sein sofern ich keine übersehen habe.

Wäre das für einen ungeübten Schrauber wie mich machbar? Zwei linke Hände hab ich nicht, aber manchmal muss man ja doch bestimmte Sachen beachten. Gibt es in diesem Fall etwas, wobei man Fachwissen benötigt?

Nee, einfach mit Ruhe ran,ist kein Hexenwerk.

Kann es sein dass es den Michelin Pilot Sport 4 und den 4S nur in der XL-Variante (also verstärkte Ausführung) gibt? Eventuell bin ich zu blöd zum suchen, aber erhalte immer nur XL-Variante.

Ich suche nach Größe 235/35 R19 91Y.

was spricht gegen XL? die kannst du ja fahren auch wenn nur 91Y auf dem Papier steht

Meine Werkstatt konnte auch nur noch die Michelin Pilot Sport 4S in der XL-Variante beschaffen. Allerdings habe ich das subjektive Gefühl, dass die beim Volleinschlag schleifen. Kann das sein? Ich fahre die S3 Limousine.

tiefergelegt?

 

meiner ist gut tiefergelegt und da schleift nix

Die XL Variante ist doch völlig okay…..was spricht dagegen? Und vor allem hat dies nix mit einem evtl. Schleifgeräusch zu tun……das muss eine andere Ursache haben

Bei meinem Auro ist mir nun seit längerem aufgefallen dass er mit Serien Fahrwerk hinten rechts 1cm höher steht als hinten links. Gemessen hab ich mehrmals an verschiedenen (geradem und ebenen) Parkplätzen von der Oberkante Radnabe zur Unterkante des Kotflügels.

Liegt das am vollgetankten Tank, oder ist hier der Stoßdämpfer / Feder defekt?

Das Auto fährt sich unauffällig und auch die Reifen fahren sich nicht sonderlich unterschiedlich ab.

 

Kann es sein, dass von der Karosserierepararur am hinteren linken Kotflügel dieser nun 1cm weiter runter gezogen wurde und es deshalb nur so aussieht?

Hallo zusammen

 

Habe soeben Reifen online bestellt, Michelin Pilot Sport 4S und war auch der Meinung den richtigen erwischt zu haben, in der Artikelbeschreibung steht "235/35 ZR19 (91Y) Pilot Sport 4S XL FSL"

 

Nach der Bestellung fiel mir dann auf, dass unter Größe "235/35 R19 RF 91 Y TL" steht und dabei ist mir das "RF" aufgefallen, mit dem ich nichts anfangen konnte. Nachdem ich das bei Google eingegeben hatte wurde mir angezeigt, es handelt sich um einen Reifen mit Notlaufeigenschaften. Nach weiterer Recherche finde ich nun aber heraus, dass Michelin seine Notlaufreifen mit ZP oder SST kennzeichnet

 

Jetzt ist die Frage, habe ich da einen falschen Reifen gekauft? Ist das RF vllt ein Schreibfehler? Falls es wirklich ein Notlaufreifen ist, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile bzw. darf ich diesen Reifen überhaupt fahren?

https://www.reifen.com/de/products/TyreByKey/15215680

Du hättest ja nur auf das kleine Symbol mit dem i klicken müssen da ist ja erklärt was das bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen