ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2804 Antworten

Zitat:

@Matzel. schrieb am 11. September 2020 um 14:28:22 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 11. September 2020 um 13:35:28 Uhr:

du musst doch eh zum einstellen in die werkstatt.... die machen das dann schon alles, da musst du mit VCDS keine vorarbeit leisten ;)

Licht einstellen ist einmal pro Jahr kostenlos bei meinem Partner. Die Grundeinstellung leider nicht...

Daher möchte ich das selbst machen, wenn das noch funktioniert.

Dafür bezahle ich nicht, wenn ich selbst die Möglichkeit dazu habe.

Du hast die Möglichkeit aber nicht. Die Matrix LED werden komplett über das Steuergerät eingestellt.

Zeitaufwand bei Audi ca. 45-60 Minuten. Kosten 100-150 euro.

Geht mal in den Thread "Codierungen für den A3/S3/ RS3 Sammelthread".

Auf der Rückfahrt von Italien nach Hause hat es mein S3 nun kurz bei München erwischt. Ganzes Kühlmittel weg, Heck vollgesaut und unten tropft es schön raus. Nun warten wir auf den Abschlepper mit Leihwagen. So hört der Urlaub geil auf. Und ich fahre immer schön gemütlich Tempomat 130 :) und dann sowas.

Und ich dachte mir, als es hinter mir qualmte, welcher Diesel Pfosten fährt denn da seinen Euronorm 0 Wagen rum :) und dann bin ich es selber gewesen. Gott sei Dank war 2km nach der Meldung im Bordcomputer ein kleiner Rastplatz.

So viel zum Thema Qualität bei Audi ;) ... bin mal gespannt was es ist.

20200912

wieviele km haste drauf?

 

immerhin auf dem heimweg und nicht die ferien komplett versaut.

 

@Schnuffelig

@Neohazard

Ui!, ist das gerade vorhin passiert?

 

Wie läuft das ab, wenn du nun in München stehst?

Wird der Wagen dort repariert und du fährst mit nem Leihwagen nach Hause?

Dann müsstest du nächste Woche wieder nach München fahren, um den dort wieder abzuholen.

Auch nicht toll.

 

Hast du noch die erste Wasserpumpe?

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 12. September 2020 um 10:26:50 Uhr:

 

So viel zum Thema Qualität bei Audi ;) ... bin mal gespannt was es ist.

Das wünscht man niemand.

Hoffentlich ist noch Garantie und Audi Mobilitätsgarantie vorhanden.

Bin auch gespannt wo der Fehler liegt.

 

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 12. September 2020 um 11:23:45 Uhr:

@Neohazard

Ui!, ist das gerade vorhin passiert?

Wie läuft das ab, wenn du nun in München stehst?

Wird der Wagen dort repariert und du fährst mit nem Leihwagen nach Hause?

Dann müsstest du nächste Woche wieder nach München fahren, um den dort wieder abzuholen.

Auch nicht toll.

Es kommt darauf an ob Audi Mobilitätsgarantie greift.

Dann ist das kein Problem.

Man kann sich den Wagen dann auch bringen lassen.

Oder bekommt Geld wenn man ihn selbst holt.

https://www.audi.de/.../141128_leistungspaket-mob.pdf

Anscheinend haben die tollen Schrauber bei Audi, bei dem Wechsel des Kühlmittelreglers, den Metallhaken nicht zum einrasten gebracht und nun hat der Audi 5 Liter Kühlmittel rausgeschallert. Hab mich schon gewundert, warum der Hintermann nach ganz rechts gezogen ist und erst mal die Scheibenwaschanlage genutzt hat ;) der arme Typ hat die volle Ladung flutschiger Kühlflüssigkeit auf die Scheibe abbekommen.

Das Gute an der Sache ist, dass der Audi Helfer von Audi Eching ein richtiger geiler Typ war, sehr bemüht und hilfsbereit. Auto kurz 5km vom Rastplatz zu Audi Eching geschleppt, Schlauch wieder drauf, aufgefüllt, sauber gemacht, Druckverlustmessung gemacht und weiter konnte es gehen. Knapp 2 Stunden verloren aber dafür mit dem eigenen Auto. Jetzt sind wir in Regensburg im Hotel (war eh als Zwischenstop gedacht) ;)

Jetzt wird wegen Kosten geguckt, weil Audi direkt nichts damit zu tun hat, sprich kein Audi Garantiefall ist. Das hat die Audi Werkstatt verbockt und muss wohl dafür aufkommen. Wer, wie mit wem verrechnet, erfahre ich wohl Montag.

Glück im Unglück. Hätte da kein Bock mit Leihwagen, alles umpacken und das ganze Hin und Her mit Reparatur, Auto wieder zurück nach NRW bekommen, etc. pp..

Der Regler wurde im April getauscht und seit dem bin ich fast 6tkm gefahren. Hat lange ohne Klammer festmachen gehalten ;) das wäre ein Spaß gewesen, 5 Uhr morgens irgendwo in Italien liegen zu bleiben ^^

20200912

Kann doch am Motor einen Folgeschaden haben, wegen einer möglichen Überhitzung... oder nicht?

Als es passierte und die Fehlermeldung kam, war knapp 2km weiter schon der Rastplatz. Der Audianer meinte, dass das zu kurz war. Wäre ich jetzt noch damit viel weiter gefahren, dann ja. So aber sollte es gerade so gepasst haben.

Ich hoffe das Beste ;) ansonsten habe ich den Bericht dazu.

ich habe seit gestern mein auto, wenn ich rückwärts fahre und das lenkrad einschlage dann höre ich einen knall als würden zwei gegenstände aneinander schlagen. habe es mal aufgenommen: https://streamable.com/jgvmqx

 

woran kann das sein? evtl. nachfolgen vom schaden auf der AB?

Zitat:

@yersi schrieb am 12. Sept. 2020 um 16:26:26 Uhr:

woran kann das sein? evtl. nachfolgen vom schaden auf der AB?

Ja, ganz bestimmt, da ist noch was defekt :o

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 12. September 2020 um 14:01:18 Uhr:

Anscheinend haben die tollen Schrauber bei Audi, bei dem Wechsel des Kühlmittelreglers, den Metallhaken nicht zum einrasten gebracht und nun hat der Audi 5 Liter Kühlmittel rausgeschallert. Hab mich schon gewundert, warum der Hintermann nach ganz rechts gezogen ist und erst mal die Scheibenwaschanlage genutzt hat ;) der arme Typ hat die volle Ladung flutschiger Kühlflüssigkeit auf die Scheibe abbekommen.

Das Gute an der Sache ist, dass der Audi Helfer von Audi Eching ein richtiger geiler Typ war, sehr bemüht und hilfsbereit. Auto kurz 5km vom Rastplatz zu Audi Eching geschleppt, Schlauch wieder drauf, aufgefüllt, sauber gemacht, Druckverlustmessung gemacht und weiter konnte es gehen. Knapp 2 Stunden verloren aber dafür mit dem eigenen Auto. Jetzt sind wir in Regensburg im Hotel (war eh als Zwischenstop gedacht) ;)

Jetzt wird wegen Kosten geguckt, weil Audi direkt nichts damit zu tun hat, sprich kein Audi Garantiefall ist. Das hat die Audi Werkstatt verbockt und muss wohl dafür aufkommen. Wer, wie mit wem verrechnet, erfahre ich wohl Montag.

Glück im Unglück. Hätte da kein Bock mit Leihwagen, alles umpacken und das ganze Hin und Her mit Reparatur, Auto wieder zurück nach NRW bekommen, etc. pp..

Der Regler wurde im April getauscht und seit dem bin ich fast 6tkm gefahren. Hat lange ohne Klammer festmachen gehalten ;) das wäre ein Spaß gewesen, 5 Uhr morgens irgendwo in Italien liegen zu bleiben ^^

Bei welchem KM-Stand wurde denn dein Regler getauscht? Hat sich ein Defekt vorher irgendwie angedeutet (schleichender Wasserverlust o.ä.) oder war er plötzlich von einem Tag auf den anderen defekt?

Liest man ja sehr oft und ich frage mich wann und ob es bei mir der Fall sein wird. Habe jetzt 50000 km runter, seit KM-Stand 32000 in meinem Besitz. Ob da vorher schon mal was war oder getauscht wurde weiß ich leider nicht.

Du hast es ja offensichtlich bei Audi machen lassen. Noch Garantie oder durftest du um die 1000 € berappen, so wie man hier oft liest?

Sieht wohl so aus, als ob die Gelenke meiner Scheibenwischer rosten :rolleyes:

 

3,5 Jahre alt / 44.000km.

 

Gibt's das auf Garantie ersetzt?

Weil die hab ich ja abgeschlossen auf 5 Jahre / 100.000km.

 

Wie sieht es da bei euch aus?

20200912_171038.jpg
20200912_171137.jpg
20200912_171206.jpg
+3

Hallo,

da müsstest Du mal die Garantiebedingungen zu Rate ziehen. Ich habe z.B. bei VW während der verlängerten Gewährleistung eine Kühlbox ersetzt bekommen, aber nur weil ich die zusammen mit dem Auto bestellt hatte. Die stand da als Ausstattung mit Codenummer auf der Rechnung und war damit über die Garantiebedingungen gedeckt. Also Ersatz nur wenn abgedeckt. Auf jeden Fall aber mal beim Händler reklamieren.

Gruß

WBX2110

Deine Antwort
Ähnliche Themen