ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Fragen zum S3

Fragen zum S3

Audi A3 8V
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:19

Hi

Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen

Radargesteuerten Tempomaten .

Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3

Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )

Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .

Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß

slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2804 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2804 Antworten

Die stellen sind ja aus Kunststoff da passiert nicht großartig viel.

Ich würde es aber auch eher bis zur Kante lackieren lassen, wenn es stört.

Hallo,

ich hatte gelesen, dass es ein TPI wegen Kühlflüssigkeitsverlust gäbe.

Hatte schon zwei mal, dass er bei Vollast auf der Bahn dann mit der Fehlermeldung ankam.

Im Stand ist es dann deutlich unter MIN, sobald er Kalt ist, pendelt er sich bei 1/3 über MIN ein.

Kann mir jemand die TPI dazu nennen?

Inwiefern hat Volllast damit zu tun?

Schau mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...uehlmittelverbrauch-t4974555.html?...

Zitat:

@Rivago schrieb am 09. Mai 2020 um 12:54:13 Uhr:

Inwiefern hat Volllast damit zu tun?

Sehr hoher Druck auf den Leitungen.

Sehr hohe Belastung der ganzen Komponenten.

Das schwächste / beschädigte / defekte Bauteil zerfetzt schlimmstenfalls, was einen Motorschaden als Folge haben kann.

 

Im S3 8V ist wohl die Kühlmittelpumpe ein "Problem".

Die Haldex und das Sieb sind auch so ein Thema.

 

Hier ein Video von einem S3 der auf der Autobahn liegen blieb:

 

https://youtu.be/ht4dq1KEc0s

 

Hier noch ein anderes Thema...

 

https://www.motor-talk.de/.../...izung-ohne-funktion-t6683849.html?...

 

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 9. Mai 2020 um 13:09:30 Uhr:

 

Im S3 8V ist wohl die Kühlmittelpumpe ein "Problem".

Die Haldex und das Sieb sind auch so ein Thema.

Hier ein Video von einem S3 der auf der Autobahn liegen blieb:

https://youtu.be/ht4dq1KEc0s

Da war aber ein richtiger Pfuscher dran.

Wie kann man nur so ein Pfusch machen und die Pumpe mit Silikon abdichten.

Hätte man gleich eine neue Pumpe mit den dazu gehörigen O-Ringen verbaut wäre er nicht liegen geblieben.

Und dann ging der Pfusch mit der Bremsscheibe weiter, man sollte schon den nötigen Geldbeutel haben um sich auch ordentliche Reparaturen leisten zu können.

Kann Audi auf die Reparatur-Historie zugreifen und genau sehen, wann welches Teil getauscht wurde? Sofern die Reparatur bei Audi gemacht wurde, sollten sie das auf jeden Fall sehen. Ist nur die Frage, sagen sie das dem Kunde, wenn er es wissen will?

Meiner ist jetzt seit einem Jahr in meinem Besitz (am Montag, 11. Mai, ist es auf den Tag genau 1 Jahr :) ) und da musste er nicht in der Werkstatt. Wäre mal interessant, was vorher so kaputt war. Eventuell ja besagter Kühlmittelregler.

Bin in zwei Wochen zum Service bei Audi. Vor einem Jahr war demnach der letzte Service, da wurde Haldex-Öl gewechselt. Ich wusste das zum damaligen Zeitpunkt mit dem Sieb leider nicht, daher habe ich nicht darauf hingewiesen und von sich aus machen es die Werkstätten ja wahrscheinlich meist nicht.

Sollte ich das Haldex-Öl jetzt vorsichtshalber noch mal wechseln lassen und gleichzeitig die Reinigung des Siebs verlangen? Ich weiß ja nicht ob das Sieb letztes Jahr getauscht wurde.

am 9. Mai 2020 um 14:24

Wenn das Sieb getauscht wurde dann steht es in der History, ansonsten würde ich es mit machen lassen.

Von selbst wird da nichts gemacht, ist bei Audi nicht vorgesehen.

Zitat:

@Rivago schrieb am 9. Mai 2020 um 16:07:46 Uhr:

Sollte ich das Haldex-Öl jetzt vorsichtshalber noch mal wechseln lassen und gleichzeitig die Reinigung des Siebs verlangen? Ich weiß ja nicht ob das Sieb letztes Jahr getauscht wurde.

Das brauchst du dich nicht fragen.

Das Sieb gibt es bei Audi nicht als Ersatzteil, also ist das auch nie getauscht worden.

Hab mich verschrieben, meinte natürlich Sieb säubern.

Das kostet ja ungefähr 50€, was kostet Öl und Wechsel?

Haldex Öl wechsel sind bisschen mehr als 100€

Wie alt, wie viele km hat dein S3 dann jetzt?

EZ 04/2016 und 44900 km. Letzter Haldex-Ölwechsel vor 13000 km vor einem Jahr

Also mein Sieb war nach 3 Jahren total zu! Nicht mehr lange und der Allrad wäre ausgefallen.

am 10. Mai 2020 um 8:12

Ich würde da auch keine Experimente machen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig.

Ihr hattet mich überzeugt, habe mich dazu entschieden es machen zu lassen. Habe heute mein Auto geholt.

Bilder wurden auch gemacht und ich muss sagen, ich bin sehr überrascht. Es war eigentllich gar nichts, anbei die Bilder. Ich habe extra bei dem Autohaus angefragt, bei dem der Wechsel letztes Jahr gemacht wurde, und da sagte man mir, es wurde nur Öl gewechselt. Also entweder der Mechaniker hat es damals von sich aus gemacht (aber dann wäre ein Posten für Dichtsatz auf der Rechnung gewesen) oder... ja ich weiß nicht. Oder ich benutze den Allrad nicht "ordnungsgemäß" :D Ich mache halt keine Launch Control Starts, aber aus dem Stand Vollgas usw. schon immer wieder.

Ich will ja nicht meckern und bin froh, dass das bei mir so sauber aussah, aber wie kann das sein, während hier bei allen anderen alles verschmoddert ist/war?

Fürs Protokoll, gekostet hat mich der Spaß 212 € (Märchensteuer inklusive sowie auch Dichtsatz). Der Ölwechsel selbst hat 130 € gekostet (inkl. MwSt.) und ist somit ungefähr im Rahmen.. Durchschnitt hier im Forum waren ja so 100 - 120 €. Sieb und Gehäuse reinigen hat 53 € gekostet.

Eine komische Sache:

Ich bekam einen Anruf, ob ich einen zweiten Satz Radschrauben für Zubehörfelgen hätte, weil es sind Schrauben mit Kegel verbaut statt der erforderlichen Schrauben mit Kugelbund. Musste ich verneinen, habe den Wagen nur mit Sommerreifen gekauft und eben den montierten Radschrauben.

Nun ja, jetzt also die Frage, soll das Autohaus erneuern? Sagt der mir doch glatt den Preis von 100 € für die 20 Schrauben. Glaub ich spinn. War geschock und musste erstmal schlucken und drüber nachdenken.. im Zubehör für Minimum die Hälfte.

Nun stell ich mir euch vorm PC vor, wie alle lachen (ich würds nicht anders machen), aber ich hab "erneuern" gesagt und es lässt mich den ganzen Tag schon nicht los aufgrund des Preises. Letztendlich dachte ich mir, jetzt ist die Karre schon dort, also machts, hab ich den "Stress" nicht Schrauben zu besorgen und zu wechseln. Weiterhin ist es ja ein Punkt zwecks Sicherheit; was im Falle eines Unfalls und sowas fällt auf, auch wenn es nicht die Ursache war, dann wird es vllt. als Fahrlässigkeit ausgelegt. Ja, ich red es mir schön :(

Aber auch hier, wie kann das wieder sein? Von Werk falsch montiert würde ich ja fast ausschließen. Kommt fast nur noch in Frage, dass mein Vorbesitzer Zubehörfelgen mit Kegel hatte, diese Schrauben besorgt hat und damit gefahren ist, und bei Verkauf hat er wieder die Original-Felgen mit den falschen Schrauben montiert. Was meint ihr?

Haldexpumpe-km45000
Haldexpumpe2-km45000
Haldexpumpe-reinigung-km45000

Nicht ärgern, du hast alles richtig gemacht.

Es ist sehr gefährlich mit den falschen Schrauben zu fahren das kann richtig ins Auge gehen.

Auf dem Bild war auch die Ursache falsche Schrauben dann hat sich die Felge auf der Bahn gelockert und zerlegt.

Horn
Horn1
Deine Antwort
Ähnliche Themen