Fragen zum Motoröl (Sorte,Füllmenge)
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgendes wissen:
wie viel Liter Motoröl passen in den Audi A6 4G rein?
welches Motoröl muss man verwenden?
wie führt ihr den Motorölwechsel durch? Also wie kontrolliert ihr währnde des Wechselns, den Stand des Motoröls? Geht das über das Infotainment?
Bitte um euer Feedback. Vielen Dank.
LG Didi
Beste Antwort im Thema
Ich denke eher, das es genau umgekehrt ist. Diese Horrorgeschichten rund um LL haben sich selbst überlebt: Es sind eben nur noch Geschichten. Ich fahre seit 6 Jahren LL und hatte noch nie Probleme. Weder bei 4 noch 6 Zylindern.......DAS liest so mancher "Festintervaller" überhaupt nicht gerne.
Aber es soll jeder seine Ölwechsel planen, wie er möchte.
736 Antworten
Zitat:
@Nikolas1194 schrieb am 11. Februar 2025 um 11:15:48 Uhr:@quattrofun fahre seit langem 40er öle im 3.0 TDI oder sei es Bitdi. Das mögen die Motoren.
Das wichtigste ist aber auch der Intervall, nach 250 Betriebsstunden einfach wechseln. Je nach Fahrprofil ist das zwischen 8-15tkm.
Wenn 5W 40 dann natürlich nach C3.
OK danke für die Info.
Falls du auch das Kaltstart Rasseln hast, war das dann mit dem 40er Öl besser/leiser?
Mit 40er wurde es beim 3.0 TDI im a5 damals viel viel weniger, kam öfter erst gegen Ende des öl Intervalls, da wo das Öl hält fertig ist durch Alterung, Ruß und Spriteintrag.
Kannst auch am besten 1,2 Spülintervalle fahren jeweils 1-2000. Damit sollte auch viel Dreck raus gehen und entsprechend milde mit dem frischen Öl raus befördert werden.
Schwanke noch zwischen
RAVENOL RUP 5W-40 (mein Favorit: VW 511 00 / API SN und ACEA C3)
und CASTROL EDGE S 5/50 (API SP) bzw. RAVENOL NDT 5/40 (API CJ-4 / API SM / ACEA E9 / ACEA E7)
Diese beiden werden auch im oilClub u.A empfohlen.
Euere Empfehlungen?
Das Ravenol NDT ! Ist im Oil Club das meist genutzte 5W40 in allen möglichen 3.0 tdis.
Ähnliche Themen
Moin,
ich hab den A6 3.0 TDI 218 PS mit Motorcode CZVA.
Dieser hat eine Leistungssteigerung auf 305PS und 60NM drauf.
Momentan habe ich das 5w30 von Liqui Moly drin, würde aber auch gerne auf das 5w40 von RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 mit Freigabe ACEA C3 und API SP umölen (speziell jetzt wenn der Sommer kommt).
Hat da eventuell wer erfahrungen zu bzw. kann mir sagen ob das Öl geeignet ist ?
Öl wechsel wird selber immer alle 10 t. Km oder 200 Stunden gemacht.
Zitat:@DerProfi schrieb am 29. März 2025 um 21:49:03 Uhr:
Moin,
Zitat:
Dieser hat eine Leistungssteigerung auf 305PS und 60NM drauf.Momentan habe ich das 5w30 von Liqui Moly drin, würde aber auch gerne auf das 5w40 von RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 mit Freigabe ACEA C3 und API SP umölen (speziell jetzt wenn der Sommer kommt).Hat da eventuell wer erfahrungen zu bzw. kann mir sagen ob das Öl geeignet ist ?Öl wechsel wird selber immer alle 10 t. Km oder 200 Stunden gemacht.
Hab den BiTDi und fahre das Rup 5w40 seit 4Jahren.
Zitat:
@BiTuQuattro schrieb am 29. März 2025 um 22:21:04 Uhr:
Zitat:@DerProfi schrieb am 29. März 2025 um 21:49:03 Uhr:Moin,
Zitat:
@BiTuQuattro schrieb am 29. März 2025 um 22:21:04 Uhr:
Zitat:
Dieser hat eine Leistungssteigerung auf 305PS und 60NM drauf.Momentan habe ich das 5w30 von Liqui Moly drin, würde aber auch gerne auf das 5w40 von RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 mit Freigabe ACEA C3 und API SP umölen (speziell jetzt wenn der Sommer kommt).Hat da eventuell wer erfahrungen zu bzw. kann mir sagen ob das Öl geeignet ist ?Öl wechsel wird selber immer alle 10 t. Km oder 200 Stunden gemacht.
Hab den BiTDi und fahre das Rup 5w40 seit 4Jahren.
Hi,
Läuft der Motor jetzt besser? Mit dem Ravenol 5w40?
Hi,was mich sehr interessiert nach dem Leistungssteigerung,wie verhält sich öltemperatur an Autobahn?
Wie soll die sich den verhalten ? Die müsste unverändert sein . Wenn du im Bereich der Mehrleistung länger fährst dann klar wird auch mehr Wärme produziert das öl wird aber keine 10-20 Grad mehr haben wie ohne Software.
Und wenn es doch passiert, dann wird deine Software die Leistung drosseln, da kritische Temperaturen erreicht werden, ob es Öl,Luft oder Abgastemperatur ist.
Vorausgesetzt der Tuner hat die Sicherheitsfunktionen nicht raus gemacht
Guten Tag, weiß jemand welche Öl Norm Der Audi A6 c7 3.0tdi mit 272 ps hat? Im Bordbuch steht nur :
Audi empfiehlt Castrol Edge Professional
Audi empfiehlt das Longlife Hochleistungsöl von Audi original Teile.
Mit freundlichen Grüßen
Angelos
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 c7 3.0 tdi 272ps, Welche Öl Norm?' überführt.]
Ich nehme das, siehe Bild habe ich schon bei meinem 4F genommen, und bei dem 4G benutze ich es auch. Allerdings lasse ich alle 10000 km wechseln, dieser LL Geschichte traue ich nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich bisher keine Probleme hatte, und dein Motor ist bestimmt dankbar wenn er einmal frisches mehr bekommt.
Gruß Frank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 c7 3.0 tdi 272ps, Welche Öl Norm?' überführt.]
Audi verwendet beim Service tatsächlich Castrol Edge LL - laut Handbuch ist allerdings die Klassifizirung entscheidend: da steht auch "nur" VW 507 00.
Mit 10€/l ist das Castrol Edge LL 5W30 VW 507 00 aber bezahlbar.
Laut Handbuch 507 00
Aber nur wenn noch Garantie. Ansonsten ACEA C3
5W40 wird oft empfohlen, statt 5W30
Hallo Leute, und schon mal schöne Feiertage ?
besitze auch einen Audi 4g A6 Bj 2018 mit dem 272Ps Motor , soweit bin ich zufrieden.
Den Wagen habe ich jetzt 1 Jahr und überlege den Öl Wechsel Jährlich zu machen mit einem 5w40 Öl mit der ACEA 3c Norm von Motul X-Clean 8100.
Ist das Ratsam ? einige Leute Ölen ja auf das 5w40 um da es besser für den Motor sein soll? Oder was meint ihr?
Mit dem Motul Öl für andere Fahrzeuge bin ich sehr zufrieden.
Servus,
Ich fahre das selbe Öl in meinem BiTDI seit einigen Jahren und wechsel alle 10 000km.