ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Füllmenge Waschwasserbehälter

Füllmenge Waschwasserbehälter

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Februar 2015 um 18:25

Gem. Bedienungsanleitung soll der Tank ja 4,9 Liter fassen. Wenn ich nach dem Aufleuchten der Kontrollleuchte Waschwasser nachfülle, ist nach gut 3 Liter der Behälter voll.

Bei Fahrzeugen ohne Scheinwerferreinigungsanlage fasst der Tank ja nur 3,5 Liter. Wurde vielleicht bei mir der falsche Tank eingebaut? Mein A6 Avant hat LED-Scheinwerfer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eszet75 schrieb am 2. März 2015 um 19:08:59 Uhr:

Nehme alles zurück, sorry. Xenon Plus... ich hatte gerade einen Knoten im Kopf... aber trotzdem ohne SRA

Hi eszet75,

die SRA Pflicht hängt vom Lichtstrom ab. Mehr als 2000 Lumen -> SRA, bis 2000 Lumen -> keine SRA.

Das Xenon "Plus" ist das Schmalspur- Xenon mit 25 Watt. Das hat max. 2000 Lumen und benötigt keine SRA. Wurde schon mal ausgiebig, im Facelift Thread glaube ich, diskutiert.

Die LED - Scheinwerfer haben mehr als 2000 Lumen, deshalb SRA.

Gruss

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Sei doch froh das er meckert wenn noch fast 2 Liter drin sind. Es wäre doch schlecht, wenn nur noch 0,5 Liter drin wären und man nicht mehr bis zum Ende seiner Reise kommt.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 10:35

Ich will eigentlich nur wissen, ob bei anderen A6 mit dem großen Tank auch nur max. 3,5 Liter Waschwasser aufgefüllt werden kann, wenn unmittelbar nach Aufleuchten der Kontrollanzeige aufgefüllt wird.

Ich habe heute direkt nach dem Warnhinweis aufgefüllt. Da ist fast ein ganzer 5l Kanister draufgegangen. Ich schätze mal 100-200ml von den 5l sind noch drin.

Wenn die 4,9l aus dem Handbuch stimmen, dann war der Behälter schon recht leer, als die Warnmeldung kam. Ich habe übrigens einen VFL mit LED und SRA. Vielleicht ist Dein Geber defekt oder nicht richtig kalibriert.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 14:23

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 28. Februar 2015 um 13:40:57 Uhr:

Ich habe heute direkt nach dem Warnhinweis aufgefüllt. Da ist fast ein ganzer 5l Kanister draufgegangen. Ich schätze mal 100-200ml von den 5l sind noch drin.

Wenn die 4,9l aus dem Handbuch stimmen, dann war der Behälter schon recht leer, als die Warnmeldung kam. Ich habe übrigens einen VFL mit LED und SRA. Vielleicht ist Dein Geber defekt oder nicht richtig kalibriert.

Danke, VFL mit LED und SRA habe ich auch. Ich werde dann mal beim nächsten Werkstatttermin den Punkt ansprechen.

Ich habe auch gestern ca. 5 Liter nachgefüllt (VFL LED SRA)

Einfach in der BDA nachschauen.

Füllmenge ohne SRA - 3,5 Liter

" mit SRA - 4,9 Liter

 

Gruss

 

Edith: Handbuchmenge stimmt bei mir...hab das vorherige überlesen..:)

am 1. März 2015 um 19:11

Zitat:

 

Danke, VFL mit LED und SRA habe ich auch. Ich werde dann mal beim nächsten Werkstatttermin den Punkt ansprechen.

Mache es doch nicht so kompliziert!

Einfach mal nicht gleich beim Aufleuchten der Warnung nachfüllen sondern erst mal den Tank leerfahren. Für alle Eventualitäten kannst Du ja einen Ersatz-Kanister im Kofferraum spazieren fahren.

Und wenn er dann wirklich leer ist hast Du Sicherheit, ob es der richtige Behälter ist oder ob tatsächlich nur 3,5 Liter reingehen. Dann kannst Du reklamieren und es auch beweisen.

Meinst Du wirklich, die Werkstatt prüft das aufwändig um dann den Behälter zu tauschen? Ich glaube da nicht dran und kann mir eine solche Fehlproduktion auch beim besten Willen nicht vorstellen....

Da ich letzte Woche nachgefüllt habe, es passt nicht ganz ein fünf-Liter-Kanister in den Tank.

Der Tank war bei mir so leer, dass kein Spritzwasser mehr kam. Wenn ich davon ausgehe, dass ein paar ml neben dem Tank gelandet sind und noch ein Rest im Kanister übrig blieb tippe ich auf 4,7l reales Volumen.

-jj-

Themenstarteram 2. März 2015 um 18:00

Ich fasse zusammen:

Mit LED-Scheinwerfern hat man auch immer eine Scheinwerferreinigungsanlage.

Alle die hier schreiben bekommen auch fast die 4,9 Liter Waschwasser aufgefüllt.

Bei mir ist aber immer bei gut 3 Litern der Tank voll.

Heute habe ich öfters bei Abblendlicht die Waschanlage betätigt. Dabei musste ich feststellen, dass die Scheinwerfer gar nicht gereinigt werden.

Man könnte fast meinen, die hätten bei mir das Ding samt großem Behälter garnicht eingebaut.

 

 

Bitte korrigiert mich, aber ist es nicht so, dass seit dem FL als Serie die LED verbaut sind? Und zwar die mit der unterschwelligen Lichtstärke und somit ohne Scheinwerferreinigungsanlage?

Grüße

eszet75

Nehme alles zurück, sorry. Xenon Plus... ich hatte gerade einen Knoten im Kopf... aber trotzdem ohne SRA

also ich habe früher mal bei einem golf vom kleinen behälter auf den grossen gewechselt.

der grosse hatte im vergleich zum kleinen einen zweiten anschluss bzw. abgang.

einer für die scheibenwischer, einer für die scheinwerfer!

daher behaupte ich, sofern die sra geht hast du auch den grossen Tank

aber ist alles möglich

Ich weiß nicht, ob jemals mein Vorbesitzer an der Einstellung etwas geändert hat oder ob das die Werkseinstellung ist. Aber bei mir ist es so eingestellt, dass die SRA nur jedes 10te mal mit der Scheibenwaschanlage angeht.

Es sei denn, dass ich mich ganz krass täusche.

So weit ich das beurteilen kann ist bei fahrzeugen mit LED Scheinwerfer die SRA nicht meh pflicht. Bei Xenon hingegen muss eine SRA verbaut sein.

In welchem Intervall die SRA arbeitet kann über Codierung eingestellt werden. Bei mir ist es jedes erste mal und dann jedes fünfte mal.

Falls hier jemand von audi mit ließt. Bitte den Behälter so groß machen, dass bei aufleuchten der Warnung ein ganzer Kanister rein geht. Es nervt, wenn man nach dem nachfüllen einen kanister im Kofferraum rum fliegen hat, in dem nur noch ein Glas voll reinigungsmittel hat. Zweitens - wer ist auf die Idee gekommen den Einfüllstutzen an der aktuellen Position zu positionierten. Der hat noch nichts von Wartungsfreundlichkeit gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Füllmenge Waschwasserbehälter