ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum MMI+ Navi (ohne Touch)

Fragen zum MMI+ Navi (ohne Touch)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. November 2014 um 21:59

Hallo...

Bisher konnte ich nirgends fundierte Infos zum normalen MMI+ Navi ohne Touch finden. Man ließt zwar immer mal wieder hier und da etwas, aber oft kommt nicht so richtig raus, um welches System es sich handelt und wo - bis auf die in der Beschreibung genannten - Unterschiede liegen.

Daher mal explizit zum MMI+ Navi ohne Touch im 4G Facelift:

1. Bietet das System einen Videoeingang? Wenn ja welchen und kann dieser auch bei verbauter Rückfahrkamera angesteuert werden?

2. Bietet das System AMI?

3. Kann das System Videos abspielen?

Wenn ja, welche Formate und von welchen Medien?

Lässt sich die Funktion während der Fahrt freischalten?

4. Kann ich auf den Datenspeicher eines Android-Smartphone (in dem Fall Samsung Galaxy S4) zugreifen?

5. Welche Erfahrungen gibt es bezüglich externer (mechanischer) HDDs bezüglich deren Haltbarkeit (Vibrationen/Erschütterungen)

6. Was könnt ihr sonst so über das System berichten?

7. Wo liegen sonstige Unterschiede zwischen den beiden Navis ?

 

Auf jeden Fall danke ich schon mal allen, die diesen Thread mit ihren Erfahrungen füttern.... ;)

Ähnliche Themen
92 Antworten

Da bisher noch kein Facelift ausgeliefert wurde, kann dir diese Frage wohl niemand direkt beantworten.

Ich benutze derzeit das (kleine) MMI Navi im aktuellen A6. Da dieses bereits neuer ist als das MMI im A4 wird es vermutlich auch so ins FL übernommen werden. Soweit mir bekannt, wurde lediglich das MMI+ Touch mit neuem Prozessor und div. Features überholt.

Deine Fragen würde ich dir bei heutigem Stand der Technik wie folgt beantworten:

1. Nein

2. Was meinst Du mit AMI ?

3. Nein

4. Auf welche Daten? Adressen übernimmt es, für Musik brauchst Du das Music-Interface mit den passenden Kabeln.

5. Mir sind keine externen HDD's bekannt, die erschütterungstauglich sind. Das hat weniger mit dem MMI zu tun. Allerdings besitzt das kleine Navi einen SD-Karten-Slot. Bei mir steckt da eine 16GB-Karte mit Musik drinnen, das funktioniert wunderbar.

6. Mir genügt es derzeit vollkommen. Der Bildschirm ist zwar kleiner aber man kann immerhin aus 3 Routen wählen und er hat eine automatische Zoom-Funktion sowie eine ordentliche Auflösung.

Verkehrsinfos TMC (ohne Pro) sind nicht so toll.

Audi Sound System ist Standard und genügt meinen verwöhnten Ohren.

Die Sprachbedienung ist etwas holprig.

Musikdateien werden nur als mp3 od. WMA unterstützt.

7. Die Vorteile vom MMI+ touch sind: TMC Pro, die Möglichkeit, in Verbindung mit Connect Verkehrsdaten in Echtzeit zu erhalten, ein größerer Bildschirm mit besser Auflösung. Abgespielt werden auch AAC u. MPEG-Videos. Vorlesefunktion für Emails, sofern das Smartphone MAP unterstützt.

Das kannst Du allerdings auch alles hier nachlesen. ;)

zu 7.

Displaygröße 6,5 vs 8" und Auflösung (400x272 vs 800x480 Pixel).

Zudem gibt bei MMI touch noch 2,5 Jahren kostenlose Kartenupdates.

Allein wegen der Auflösung habe ich das MMI touch bestellt. Selbst bei 5" (z.B. VW Golf) sehen die 400x272 Pixel schon schäbig aus, da will ich gar nicht erst wissen wie das auf einem 6,5" Display aussieht.

am 5. November 2014 um 6:19

Hat Audi eigentlich mit dem FL die Probleme mit dem Apple iphone endlich gelöst?

Was geb es denn Deuner Meinung nach für Probleme?

Deiner Meinung:-)

schliesse mich direkt mal mit einer kurzen Frage an...

Habe auch das Kleine Navi aber + Fahrerinfo mit Farbdisplay bestellt.

Für meine 5-6 Navi Aufgaben im Jahr sicher eine ausreichende Wahl.

Frage mich aber nun, ob ich im Farb Fis auch bei dem kleinen Navi die Navigations-Karte einblenden kann?

Zitat:

@wolfgear schrieb am 5. November 2014 um 07:32:21 Uhr:

Was geb es denn Deuner Meinung nach für Probleme?

Das iPhone ist nur als "Freisprechen" nutzbar. Wenn du die Audi connect-Dienste nutzen willst, dann brauchst du ein anderes Handy mit rSAP oder eine zweite Sim-Karte. Wenn du eine zweite Sim-Karte nutzt kannst du aber nicht mehr über das iPhone telefonieren. Das ist dann nervig, wenn man zu seinem bestehenden Vertrag keine Zweitkarte mit der gleichen Rufnummer bekommt. Nimmt man eine andere karte (Datenkarte) eines x-beliebigen Anbieters, ist man auf dem iPhone im Audi nicht mehr über die Fse erreichbar, da eine Bluetooth-Kopplung bei eingelegter Zweitkarte nicht mehr funktioniert. Man muss sich dann die Adressen von iPhone auf die Festplatte des Navi runterladen. Wenn man dann neue Adressen im iPhone anlegt, werden die nicht automatisch synchronisiert. Man muss den ganzen Kram dann nochmal runterladen.

Warum Audi bzw. der VW-Konzern - aber BMW, Mercedes, Kia usw schon - nicht hinbekommt, ist mir ein Rätsel. Ich sage nur "Vorsprung durch Technik".....

Wahrscheinlich haben sich noch nicht genug audifahrer beklagt.

 

Okay, ich habe eine zweite Karte (Ultra-SIM) und das ist wirklich die für mich optimale Lösung seit es Mobiltelefone gibt. Und das mit dem nicht funktionierenden rSAP habe ich beim letzten 4F mit einem alten Handy gelöst, was immer im Auto verblieb.

Du kannst doch aber nicht Audi nun dafür verantwortlich machen, dass Du keine zweite Karte bekommst, oder? Die Festeinbau-Lösung ist mMn immer noch die aufwendigste und auch zuverlässigste.

Nein dafür mache ich Audi nicht verantwortlich. Habe jetzt auch eine ultracard. Notgedrungen. Bleibt das Problem, dass ich mein iPhone-Telefonbuch ständig manuel auf den Audi überspielen muss (oder wie löst man das anderweitig?). Das nervt. Und da werfe ich Audi vor, dass man dies wohl mit dem iPhone technisch lösen könnte, um nicht die Schleife über Zweitkarte und ständig manuellem Upload machen zu müssen.

Und mit der Zweitkarte ist es auch nicht optimal, weil mir dann die aus dem Auto geführten Rückruf- u. Anruflisten fehlen. Ich telefoniere viel im Auto und ohne auto und ich kann beruflich nicht auf ein Samsung umsteigen, da das iPhone vom Arbeitgeber gesetzt ist....

Ich denke, bei einem Auto im "Wert" von 80t€ darf man das verlangen, zumal andere Hersteller da schon noch viel weiter sind als Audi. Und schließlich handelt es sich beim iPhone nicht um ein exotisches Handy.

Zitat:

Frage mich aber nun, ob ich im Farb Fis auch bei dem kleinen Navi die Navigations-Karte einblenden kann?

Ja, ist möglich!

Zitat:

@ratb schrieb am 5. November 2014 um 14:08:27 Uhr:

Zitat:

@wolfgear schrieb am 5. November 2014 um 07:32:21 Uhr:

Was geb es denn Deuner Meinung nach für Probleme?

Das iPhone ist nur als "Freisprechen" nutzbar. Wenn du die Audi connect-Dienste nutzen willst, dann brauchst du ein anderes Handy mit rSAP oder eine zweite Sim-Karte.

Man kann aber einen mobilen Hotspot aufbauen.

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 5. November 2014 um 18:40:22 Uhr:

Zitat:

@ratb schrieb am 5. November 2014 um 14:08:27 Uhr:

 

Das iPhone ist nur als "Freisprechen" nutzbar. Wenn du die Audi connect-Dienste nutzen willst, dann brauchst du ein anderes Handy mit rSAP oder eine zweite Sim-Karte.

Man kann aber einen mobilen Hotspot aufbauen.

Was sollte mir das bringen?

Zitat:

@ratb schrieb am 5. November 2014 um 22:37:59 Uhr:

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 5. November 2014 um 18:40:22 Uhr:

 

Man kann aber einen mobilen Hotspot aufbauen.

Was sollte mir das bringen?

du verbindest dein Handy über Wlan mit dem Auto; nutzt die Aussenantenne für Daten; und surfst über die SIM oder den Datentarif des RSAP Handys...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. November 2014 um 22:40:14 Uhr:

Zitat:

@ratb schrieb am 5. November 2014 um 22:37:59 Uhr:

 

Was sollte mir das bringen?

du verbindest dein Handy über Wlan mit dem Auto; nutzt die Aussenantenne für Daten; und surfst über die SIM oder den Datentarif des RSAP Handys...

Das löst mir aber doch nicht mein Telefonie-Problem oder? Laut Audi sollen einige Probleme mit dem Update 770 behoben worden sein. Da könne man auswählen, ob man über die Sim im Slot oder über ein per Bluetooth verbundenes Handy telefonieren möchte. Ich werde es austesten und mir mal das Update aufspielen lassen. Melde mich dann nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fragen zum MMI+ Navi (ohne Touch)