Fragen zum Motoröl (Sorte,Füllmenge)
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgendes wissen:
wie viel Liter Motoröl passen in den Audi A6 4G rein?
welches Motoröl muss man verwenden?
wie führt ihr den Motorölwechsel durch? Also wie kontrolliert ihr währnde des Wechselns, den Stand des Motoröls? Geht das über das Infotainment?
Bitte um euer Feedback. Vielen Dank.
LG Didi
Beste Antwort im Thema
Ich denke eher, das es genau umgekehrt ist. Diese Horrorgeschichten rund um LL haben sich selbst überlebt: Es sind eben nur noch Geschichten. Ich fahre seit 6 Jahren LL und hatte noch nie Probleme. Weder bei 4 noch 6 Zylindern.......DAS liest so mancher "Festintervaller" überhaupt nicht gerne.
Aber es soll jeder seine Ölwechsel planen, wie er möchte.
736 Antworten
Ich fahre seit Jahren Castrol Edge 5w30 longlife.
Wechsel bei 15000 km regelmässig und bis jetzt keine Probleme.
Bei allen Autos hat der DPF lange gehalten, bei letzten 4F bis 280 000 km der erste drin.
Jetzt 4G mittlerweile bei 200 000 km , regeneriert immer regelmäßig und läuft. Ich fahre aber viel Langstrecke und Autobahn. Den Motor schön warm fahren und natürlich damit vernünftig umgehen.
Ich denke die Meinungen sind da verschieden, was Öl angeht.
@Top44 ?
Da wurde doch schon alles geschrieben, deshalb geht das hier auch ab und an ins OT, wobei bei meinem Post versehentlich zwei ?? standen was wohl das Handy anstatt des 🙂 gesetzt hatte.
@Top44
Du hast eine PN. Kein weiterer OT mehr.
Ähnliche Themen
Moin, bin gerade im Urlaub unterwegs und nun will mein A6 (3.0 200kw) einen Liter Öl nachgefüllt haben. Vor der Heimfahrt über die Autobahn ist das wohl auch ne gute Idee.
Nur frage ich mich, was ab Werk eingefüllt ist. Ein 5W-30 nach Norm einfüllen?
Danke für eure Unterstützung.
Zitat:
@w.Macx schrieb am 20. September 2020 um 10:09:02 Uhr:
Moin, bin gerade im Urlaub unterwegs und nun will mein A6 (3.0 200kw) einen Liter Öl nachgefüllt haben. Vor der Heimfahrt über die Autobahn ist das wohl auch ne gute Idee.Nur frage ich mich, was ab Werk eingefüllt ist. Ein 5W-30 nach Norm einfüllen?
Danke für eure Unterstützung.
Und die andere Frage wäre, warum hast du kein Öl dabei!?😕🙄😁 Jetzt an der Tanke 35,-€ latzen, aber zum Ölwechsel das Öl mitbringen.
In meinen Leben kein Auto gehabt in das ich Öl nachfüllen musste.
Ist halt mein erster Audi. Hab aber ne gute Lernkurve.
Zitat:
@w.Macx schrieb am 20. September 2020 um 15:19:36 Uhr:
In meinen Leben kein Auto gehabt in das ich Öl nachfüllen musste.
Und?
Einmal ist immer das Erstemal, sagte die Jungfrau.😁 Und bevor eine angebrochene Flasche in der Garage oder im Keller steht, ist sie im Kofferraum besser aufgehoben. Wird sogar seitens Audi und Konsorten empfohlen.
Und das ist der Grund weshalb ich kein Öl im Auto hab.
Naja. 26,- EUR. Kann ich mir gerade noch leisten.
Bisher musste ich bei jedem Audi (100 Coupé S, V8 3.6 und 4.2, A6 4B V8 4.2) Öl nachfüllen! Umso erstaunter bin ich deshalb, dass das beim aktuellen A6 3.0 TFSI nicht erforderlich ist.
Ich hatte auch schon 4 VWs und 2 Audis.
Auch ich habe bei allen Fahrzeugen zwischen dem Ölwechsel nicht 1 Tropfen Öl nachfüllen müssen.
Der einzige Audi bei dem ich Öl nachgefüllt habe war mein aller erster Audi 80 Bj.81 mit 250tkm und 5 Vorbesitzern (nach der Mauer Öffnung war eben nix mit Gebrauchtwagen Markt, alles weg). Alle anderen, Benziner wie Diesel, hatten vor der Inspektion noch über gut minimal Öl Füllstand.
Meinem aktuellen fehlt derzeit 1/4 Liter und der hat nächstes Jahr Inspektion, somit wird der sich hoffentlich auch einreihen und nicht den von Audi noch als normal bezeichneten Verbrauch von 1l auf 1000km anstreben. 1l auf 1000km ist meiner Meinung nach schon fast 2 Takt Mischung und alles andere als normal 😉
Alle bei denen Longlife freigeben war, hatten das auch drin und alle anderen das was von Audi vorgegeben wurde.
Bei mir kam die Meldung bei nahezu exakt 15.000km. Das Auto habe ich mit 6.700km übernommen. Keine Ahnung ob der Händler vor der Übergabe nicht bereits nachgekippt hatte.
Habe mich bereits auch gefragt ob vielleicht irgendwas nicht i.O. ist. Scheint aber viele hier zu geben, die nachfüllen müssen.