ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zum Discover Pro

Fragen zum Discover Pro

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 21:02

Hallo zusammen,

in knapp 2 Wochen ist es endlich soweit, dann kommt auch mein Golf 7 Variant mit Discover Pro :=)

Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

- 128 GB SD-Karte?

Weiß jemand ob 128 GB SD-Karten unterstützt werden? 64 GB scheinen ja schon zu funktionieren

- Unterbrechungsfreie Wiedergabe?

Weiß hier jemand ob das Discover PRO "gapless playback" unterstützt!? Damit ist die unterbrechungsfreie Wiedergabe gemeint, d.h wenn man ein Album mit einzelnen Tracks hat die z.B: von einer Mix-CD stammen und keine Pause beinhalten. Bei vielen Trance/Dance- oder Klassik-CD's ist diese 2-Sekunden Pause meistens nicht vorhanden.

- Verhalten bei DVD-Wiedergabe Dolby Digital 5.1 / THX !?

Klappt eine DVD Wiedergabe mit Dolby / THX problemlos?

Viele Grüße und schönen Abend noch

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

- 128 GB SD-Karte?

Weiß jemand ob 128 GB SD-Karten unterstützt werden? 64 GB scheinen ja schon zu funktionieren

Definitely: Yes :-)

I am using a Sandisk Extreme 128GB SDXC UHS-I Card in my Discover Pro.

aas

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 17. Oktober 2013 um 9:52

ich habe hier einen zwei stunden mix. dieser läuft auf dem pro ohne unterbrechungen.

gapless kenne ich bislang nur aus dem "heimkinobereich".

dd ist ein mehrkanaliges tonsignal, thx ist ein "qualitätsssiegel". das eine liegt auf der dvd vor, das andere kann man als hersteller käuflich erwerben und muss dafür bestimmte kriterien erfüllen (z.b. raum, pegel, tiefgang, übergangsfrequenz usw...).

was schreibt vw auf der homepage zu den fähigkeiten des discover pro?

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 17:46

HI,

okay, dass hört sich ja schonmal gut an. Ich habe bisher folgende Infos im Columbus HB vom Skoda gefunden (Baugleich mit Discover Pro):

Audio file formats:

MPEG-1/2 (layer 3) => mp3

Windows Media Audio 7, 8, 9 and 10 => wma asf

MPEG-2/4 => m4a m4b aac

+ FLAC, WAV, OGG

Playlists: m3u; pls; wpl; m3u8; asx

Video files:

MPEG-1/2 => mpg mpeg ps avi

ISO-MPEG4; DivX 3, 4 and 5; Xvid avi => divx mp4 m4v

ISO-MPEG4 H. 264 (MPEG4 AVC) => mp4 m4v mov

Windows Media Video 9 => wmv

CD/DVD drive:

Audio CD (max. 80 min), CD-ROM with a capacity of up to 700 MB; SACD, DVD±R/RW; standard DVD, DVD video and DVD audio

Zitat:

Original geschrieben von GDM

ich habe hier einen zwei stunden mix. dieser läuft auf dem pro ohne unterbrechungen.

gapless kenne ich bislang nur aus dem "heimkinobereich"

Ich glaube der Op meint, dass ein Titel nicht mit Stille endet, sondern praktisch in den nächsten übergeht. Bei den DJ Networx CDs ist das beispielsweise so.

am 17. Oktober 2013 um 18:34

Zitat:

- 128 GB SD-Karte?

Weiß jemand ob 128 GB SD-Karten unterstützt werden? 64 GB scheinen ja schon zu funktionieren

Laut Anleitung werden SD- und MMC-Speicherkarten im Dateisystem FAT12, FAT16, FAT32 oder VFAT bis max. 2 GB (Gigabyte), SDHC-Speicherkarten bis max. 32 GB und SDXC-Speicherkarten bis max. 2 TB (Terabyte) im Dateisystem exFAT und NTFS unterstützt.

Zitat:

- Verhalten bei DVD-Wiedergabe Dolby Digital 5.1 / THX !?

Klappt eine DVD Wiedergabe mit Dolby / THX problemlos?

DVD-Wiedergabe mit Dolby Digital 5.1 klappt problemlos (Hatte es grade mit "Star Trek: Into Darkness" probiert :) )

Nachtrag: Wie das 5.1 Surround-Signal genau auf die Auto-Lautsprecher abgebildet wird, konnte ich allerdings noch nicht genau beurteilen; den Ton empfand ich eher frontlastig.

Ich hätte jetzt auch getippe, dass Mehrkanal-Ton einfach auf Stereo gerechnet wird. Das Auto ist ja kein Surround-Receiver. Was auch dafür spricht ist, dass es keinerlei Einstellungen für Mehrkanalton gibt.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von TBAx

Zitat:

Original geschrieben von GDM

ich habe hier einen zwei stunden mix. dieser läuft auf dem pro ohne unterbrechungen.

gapless kenne ich bislang nur aus dem "heimkinobereich"

Ich glaube der Op meint, dass ein Titel nicht mit Stille endet, sondern praktisch in den nächsten übergeht. Bei den DJ Networx CDs ist das beispielsweise so.

Genau das meinte ich :=)

höchstwahrscheinlich nur stereo.

5.1 ist in Autos aber durchaus möglich. Die MIB-Systeme sind soweit ich weiß zumindest auch auf die Verwendung eines Centerspeakers vorbereitet. Der neue Golf Sportsvan scheint da auch einen zu haben, zumindest in der Studie.

Dann wäre 5.1. theoretisch möglich aber man bräuchte den/die Decoder im Gerät, da hab ich keine Ahnung ob sowas kommen wird oder nicht.

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von BremsAssistent

 

Laut Anleitung werden SD- und MMC-Speicherkarten im Dateisystem FAT12, FAT16, FAT32 oder VFAT bis max. 2 GB (Gigabyte), SDHC-Speicherkarten bis max. 32 GB und SDXC-Speicherkarten bis max. 2 TB (Terabyte) im Dateisystem exFAT und NTFS unterstützt.

Das hört sich doch prima an. Wie ist das denn mit 2 SD-Karten, muss man da zwischen den Quellen umschalten oder kann man beide Karten parallel benutzen (z.B: Coverflow / Ordneransicht / Playlist etc.)!?

Sonst würde das ja eher für "eine" große SD-Karte sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von BremsAssistent

DVD-Wiedergabe mit Dolby Digital 5.1 klappt problemlos (Hatte es grade mit "Star Trek: Into Darkness" probiert :) )

Nachtrag: Wie das 5.1 Surround-Signal genau auf die Auto-Lautsprecher abgebildet wird, konnte ich allerdings noch nicht genau beurteilen; den Ton empfand ich eher frontlastig.

Hört sich gut an! Welches Soundsystem verwendest du denn, zufällig auch das DYNAUDIO EXCITE mit Subwoofer? Wie hört sich ST oder eine Musik-DVD denn da so an? Muss selber leider noch 2 Wochen warten bis ich meine eigenen Erfahrungen damit machen "darf" :=)

Zitat:

Original geschrieben von auto-hobbit

5.1 ist in Autos aber durchaus möglich. Die MIB-Systeme sind soweit ich weiß zumindest auch auf die Verwendung eines Centerspeakers vorbereitet. Der neue Golf Sportsvan scheint da auch einen zu haben, zumindest in der Studie.

Natürlich alles ist möglich, aber nicht immer sinnvoll.

Bist Du sicher, dass das im Sportsvan ein Lautsprecher ist? Beim Plus war an der Stelle ein großer Klimaausströmer, der auch so ähnlich wie ein Lautsprechergitter aussah.

Zitat:

Original geschrieben von sk1983

Das hört sich doch prima an. Wie ist das denn mit 2 SD-Karten, muss man da zwischen den Quellen umschalten oder kann man beide Karten parallel benutzen (z.B: Coverflow / Ordneransicht / Playlist etc.)!?

Sonst würde das ja eher für "eine" große SD-Karte sprechen.

Dann nimme eine große. Alle Quellen, also jede Karte und die Jukebox, werden separat verwaltet. Das hat in meinen Augen Nach- aber auch Vorteile.

Ich habe jetzt eine große Karte für meine Lieblingsmusik und eine zweite, kleinere, auf der ich dann neue Musik speichere und die ich öfter einmal neu beschreibe. Da die Karten getrennt verwaltet werden, weiß ich dann wo ich nach welcher Musik suchen kann.

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Zitat:

Original geschrieben von sk1983

Das hört sich doch prima an. Wie ist das denn mit 2 SD-Karten, muss man da zwischen den Quellen umschalten oder kann man beide Karten parallel benutzen (z.B: Coverflow / Ordneransicht / Playlist etc.)!?

Sonst würde das ja eher für "eine" große SD-Karte sprechen.

Dann nimme eine große. Alle Quellen, also jede Karte und die Jukebox, werden separat verwaltet. Das hat in meinen Augen Nach- aber auch Vorteile.

Ich habe jetzt eine große Karte für meine Lieblingsmusik und eine zweite, kleinere, auf der ich dann neue Musik speichere und die ich öfter einmal neu beschreibe. Da die Karten getrennt verwaltet werden, weiß ich dann wo ich nach welcher Musik suchen kann.

Danke für die Info, denke dann werde ich das auch so machen.

1 große Karte mit der kompletten Datenbank und eine weitere für flüchtige / neue Musik :-)

Gibt es eine Dateibeschränkung pro Datenträger?

Ich denke nicht. Da die SDs mir sehr modernen Dateisystemen arbeiten, wird man da so schnell keine Grenze finden. Bei mir hat es jedenfalls auch mit reichlich MP3s gut funktioniert und mit FLAC sind es ja eher weniger Dateien.

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Bist Du sicher, dass das im Sportsvan ein Lautsprecher ist? Beim Plus war an der Stelle ein großer Klimaausströmer, der auch so ähnlich wie ein Lautsprechergitter aussah.

sicher bin ich mir nicht, sieht aber doch danach aus: http://images.caricos.com/.../...lf_sportsvan_concept_10_1920x1080.jpg

Ich meine auch dass da das Dynaudio-Logo draufklebt. Ist halt noch die Studie. Aufgefallen ist mir an dem Bild auch dass man da wohl die Hochtöner von der A-Säule in die Tür verlegt hat. Nicht so optimal.

Ich weiß jedenfalls dass die MIB-Systeme (die größeren jedenfalls) auch einen Centerspeaker ansteuern können (werden sollen...).

Das MIB im Golf 7 ist ja erst der Anfang.

 

btw: was mich da noch ärgert ist dass sie beim Sportsvan die Radio-Displayeinheit nun viel höher platziert haben. Das hätten sie beim normalen Golf bitte auch gleich machen sollen (so wie beim Seat Leon bspw.). So sitzt das Teil einfach zu tief und da man wg. Touchscreen eh schon immer draufschauen muss ist das wahnsinnig gefährlich da man den Blick komplett von der Straße abwenden muss.

Zitat:

 

- 128 GB SD-Karte?

Weiß jemand ob 128 GB SD-Karten unterstützt werden? 64 GB scheinen ja schon zu funktionieren

Definitely: Yes :-)

I am using a Sandisk Extreme 128GB SDXC UHS-I Card in my Discover Pro.

aas

Deine Antwort
Ähnliche Themen