Fragen zum ACC
Moin Leute,
Ich habe mal eine Frage zum ACC. Ist es bei euch auch der Fall, dass der Tiger auf der BAB Autos auf der rechten Spur überholt? Die Situation tritt bei mir in allen Geschwindigkeitssituationen auf. Ich hatte vorher den 2015 Passat B8 auch mit dem ACC bis 160 und der hat ab ca. 80-100 km/h die Verkehrsregel beachtet, Fahrzeuge auf der linken Nachbarspur nicht zu überholen. Mir wurde da auch das links fahrende Fahrzeug auf der linken Spur in der ACC Ansicht auf dem Kombiinstrument angezeigt. Das ist bei mir ebenfalls nicht der Fall. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das bei mir ein Fehler sein muss, weils ja einerseits ein technischer Rückschritt wäre und andererseits das System nicht die Regeln der StVO beachtet. Des Weiteren sind die Radarköpfe wahrscheinlich auch die gleichen.
Wäre cool, wenn mich jemand von euch aufklären könnte.
Viele Grüße und danke!
Beste Antwort im Thema
Könnten wir bitte wieder zum eigentlichen Sinn dieses Thema's kommen, statt hier Verkehrserziehung zuvollziehen...
157 Antworten
Wenn ich z.B. mit ACC 66km/h fahre und die +Taste drücke, dann geht er auf den nächsten 10er, also auf 70 km/h, dann auf 80. Bei der -Taste genau so, immer auf runde Zahlen. Kann man das umschaltem/kodieren, das es z.B. auf 74 km/h geht, also die letzte Stelle verändern?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Geschwindigkeit +/- Taste verändern' überführt.]
Dafür sind die res bzw. set Taste da, damit kannst Du in einer Schritte hoch bzw. runter gehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC Geschwindigkeit +/- Taste verändern' überführt.]
Mit den RES und SET Tasten, änderst Du in Einer Schritten.
Das ist mir schon klar. Ich würde aber gern mit
EINEM Tastendruck auf die ± Taste auf z. B. 73 statt auf die runde 70 kommen.
Warum? Der Tacho hat ja ca. 3 km Voreilung, also fahre ich bei Tacho 70 nur 67km/h. Wenn ich jetzt mit der ± Taste immer direkt auf 73 oder 83 usw. springen könnte, hätte ich immer real die runde Geschwindigkeit. Bisher korrigiere ich immer nach mit der Reset-Taste 3-4 km höher als die runde Geschwindigkeit. Das ist auf Dauer lästig.
Bei BMW kann man wahlweise die Geschwindigkeit über das Menù prozentual etwas anheben.
Bei VW wird das, wenn überhaupt, wohl nur übers Kodieren gehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@hanuman1515 schrieb am 28. Juni 2018 um 07:04:07 Uhr:
Bei BMW kann man wahlweise die Geschwindigkeit über das Menù prozentual etwas anheben.
Das es bei BMW so geht soll ich glauben? Eine prozentuale Anhebung soll dein Problem beseitigen? Wie willst du denn dann, während der Fahrt, den Prozentwert variabel ändern ausser im Setup? Denn, wenn man einen festen Prozentwert voraussetzt, dann ist die Änderung pro Tastendruck Bspw. bei 30, 50, 70 und 100 jeweils eine andere und führt nur in den seltensten Fällen dazu das du zum nächsten 10er+3 springen kannst. Selbst wenn du über einen Menüpunkt den Prozentwert anpassen könntest dann wären es sicher mehr Tastendrücke als ein paar Einzelschritte hoch oder runter
Übrigens, bei VW kann man "das" nicht über Codierung lösen.
Ich wundere mich immer wieder wie viele mit dem Auto fahren ohne das Handbuch gelesen zu haben.
Ich finde die Lösung mit den 1er und 10er Schritten OK, und komme damit gut zurecht.
Sicherlich könnte man das eine oder andere besser machen, aber nicht dort.
Und nicht alles, was geht ist auch immer sinnvoll, und allen kann man es sowieso nicht recht machen.
Meine Meinung
Was stimmt mit manchen Menschen eigentlich nicht?
Zitat:
Warum? Der Tacho hat ja ca. 3 km Voreilung, also fahre ich bei Tacho 70 nur 67km/h. Wenn ich jetzt mit der ± Taste immer direkt auf 73 oder 83 usw. springen könnte, hätte ich immer real die runde Geschwindigkeit. Bisher korrigiere ich immer nach mit der Reset-Taste 3-4 km höher als die runde Geschwindigkeit. Das ist auf Dauer lästig.
Bei VW wird das, wenn überhaupt, wohl nur übers Kodieren gehen.
Hallo,
als Lösung bietet sich der Kauf eines BMW an
oder den Tacho eichen und genau justieren zu lassen.
Du hast die Wahl.
Gruß
Hannes
Zitat:
Warum? Der Tacho hat ja ca. 3 km Voreilung, also fahre ich bei Tacho 70 nur 67km/h. Wenn ich jetzt mit der ± Taste immer direkt auf 73 oder 83 usw. springen könnte, hätte ich immer real die runde Geschwindigkeit.
Warum musst du denn so genau fahren? Allein die Änderung des Radumfanges durch Abnutzung der Reifen bewirkt schon das ein andere Geschwindigkeit angezeigt wird.
Zitat:
@hanuman1515 schrieb am 28. Juni 2018 um 07:4:07 Uhr:
Ich finde die Lösung mit den 1er und 10er Schritten OK.
Ich komme damit gut klar.
Ich finde nicht alles, was möglich ist auch immer sinnvoll. Und allen kann man es sowie nicht recht machen. Da gibt es sicherlich einige Dinge, die VV besser machen könnte. Aber nicht gerade dort.
Das sind genau die Leute, welche bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf den Punkt fahren wollen, bei zweispuriger Fahrbahn natürlich links.