Fragen zum ACC
Moin Leute,
Ich habe mal eine Frage zum ACC. Ist es bei euch auch der Fall, dass der Tiger auf der BAB Autos auf der rechten Spur überholt? Die Situation tritt bei mir in allen Geschwindigkeitssituationen auf. Ich hatte vorher den 2015 Passat B8 auch mit dem ACC bis 160 und der hat ab ca. 80-100 km/h die Verkehrsregel beachtet, Fahrzeuge auf der linken Nachbarspur nicht zu überholen. Mir wurde da auch das links fahrende Fahrzeug auf der linken Spur in der ACC Ansicht auf dem Kombiinstrument angezeigt. Das ist bei mir ebenfalls nicht der Fall. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das bei mir ein Fehler sein muss, weils ja einerseits ein technischer Rückschritt wäre und andererseits das System nicht die Regeln der StVO beachtet. Des Weiteren sind die Radarköpfe wahrscheinlich auch die gleichen.
Wäre cool, wenn mich jemand von euch aufklären könnte.
Viele Grüße und danke!
Beste Antwort im Thema
Könnten wir bitte wieder zum eigentlichen Sinn dieses Thema's kommen, statt hier Verkehrserziehung zuvollziehen...
157 Antworten
Zitat:
@Patt328i schrieb am 20. Dezember 2017 um 16:31:29 Uhr:
Ich hatte letzte Woche ein Update des ACC. Heute ist mir eine Neuerung aufgefallen. Ich war auf der rechten Spur und fuhr mit ACC. Vor mir war kein Auto, aber auf der mittleren Spur. Bisher (vor dem Update) ist er einfach rechts vorbeigefahren. Jetzt wurde auch im AID das Fahrzeug auf der mittleren Spur angezeigt. Er hat das Auto nicht rechts überholt, sondern ist dahinter geblieben.
Ich habe versucht, dies noch mehrmals zu wiederholen. Scheinbar erkennt er nicht immer die Autos auf der mittleren Spur, wenn man rechts vorbeifahren würde.
Hallo,
ist bei unserem Tiguan ebenfalls so, wie bei dir nach dem Update (überholt nicht rechts).
Bei uns bleibt er immer hinter dem Fahrzeug auf der rechten Spur, war schon immer so.
Wir haben den Tiguan im Juli 2017 übernommen.
Gruß
beetle367
Kann ich bestätigen, meiner ist Bauwoche KW44 MJ18 und ich war nach Abholung auf der Fahrt von Wolfsburg überrascht, dass mit ACC nicht rechts überholt wurde. Wurde ja hier früher schon diskutiert, dass dieses Verhalten trotz Beschreibung in der BA nicht funktionierte. Da scheint sich also seit dem in der Software etwas getan zu haben.
Mein A3 mit ACC Gen.1 bis 200kmh überholt auch nicht rechts... der ist Modelljahr 2016
Ähnliche Themen
Zitat:
@dlorek schrieb am 20. Dezember 2017 um 17:36:15 Uhr:
Mein A3 mit ACC Gen.1 bis 200kmh überholt auch nicht rechts... der ist Modelljahr 2016
Hallo,
dieses Verhalten ist natürlich für einen AUDI gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Hannes
Das rechts nicht überholen kann man für eine Situation deaktivieren, wenn man dann einmal kurz auf‘s Gas geht, dann gibt man drm ACC damit das ok, rechts dran vorbei ziehen zu dürfen
Überstimmen kann man ja eh immer mit Gas... im Moment habe ich noch einen 3. Lenkstockhebel. Mit dem kann ich auch überstimmen bzw. voll beschleunigen wenn ich ihn zu mir ziehe und halte. Geht das mit der Resume Taste am Lenkrad auch?
Ich meinte auch nicht das kontinuierliche Gas geben sondern in diesem Fall nur einmal das Gaspedal antippen. 😉
Zitat:
@dlorek schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:39:24 Uhr:
Überstimmen kann man ja eh immer mit Gas... im Moment habe ich noch einen 3. Lenkstockhebel. Mit dem kann ich auch überstimmen bzw. voll beschleunigen wenn ich ihn zu mir ziehe und halte. Geht das mit der Resume Taste am Lenkrad auch?
Mit der silbernen Wippe mit + in 10er Schritten, mit RES in 1er Schritten.
Zitat:
@Mertinho schrieb am 21. Dezember 2017 um 18:57:14 Uhr:
Mit der silbernen Wippe mit + in 10er Schritten, mit RES in 1er Schritten.
Klar, damit kann man die Soll-Geschwindigkeit der GRA einstellen. Die Frage von dlorek war aber, ob man damit auch das automatische Bremsen überstimmen kann.
Und das kann man nicht, denn damit kann man bei regelnder Distanzregelung nur die neue Sollgeschwindigkeit einstellen, weiter beschleunigen macht mein Wagen damit aber nicht. Dazu bedarf es bei mir definitiv den Einsatz des Gaspedals. Mit der Res-Taste kann ich nur die letzte Geschwindigkeit bei abgeschalteter ACC wieder aktivieren bzw bei eingeschalteter ACC die Sollgeschwindigkeit um 1 km/h erhöhen (und mit Set um 1 km/h verringern).
Jo genau das meinte ich... wenn ich, egal ob jemand vor mir fährt oder nicht, den Hebel an mich heranziehe, dann beschleunigt er voll. Zum setzen einer neuen Geschwindigkeit habe ich den kleinen Knopf oben drauf. Dad ist beim Tiguan ja kombiniert.
mal abgesehen von den Assistenten - hier wird oft überholen und vorbeifahren
in einen Topf geschmissen, da scheint einiges unklar zu sein.
Kann man die automatische Wiederanfahrzeit des Stauassistent also "ACC wieder anfahrbereit" verlängern. Ich glaube jetzt sind es 3s.