ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anzeige "Fehler ACC", kein Tempomat und Abstandhalter mehr

Anzeige "Fehler ACC", kein Tempomat und Abstandhalter mehr

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 14. Mai 2020 um 8:47

Hallo zusammen,

bei meinem jetzt nach knapp 1 Jahr alten Tiguan Allspace, 190 PS TDI habe ich jetzt mehrfach folgendes Problem gehabt:

Bei Autobahnfahrt bei trockener, klarer Witterung und mit sauberem Auto (keine verdreckten Sensoren o.ä.) und eingeschaltetem Geschwindigkeits- und Abstandsassistenten taucht plötzlich im Display die Anzeige "fehler ACC" auf und die beiden Assistenten stellen die Arbeit ein.

Während der Fahrt ist es mir jeweils nicht mehr gelungen, die Funktion wieder zu aktivieren.

Nachdem das Fahrzeug mit ausgeschalteter Zündung gestanden hat und wieder gestartet wurde klappt es dann zunächst wieder.

Hat diesen Fehler von Euch auch schon jemand gehabt? War vielleicht auch schon damit beim "Freundlichen"?

Würde mich über Antworten freuen, da ich mit der Suchfunktion nicht fündig wurde.

Danke und Gruß,

Holgo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen den Fehler einmal gehabt. Seit dem nicht mehr. Wollte während der Fahrt den Tempomaten einschalten und dann kam die Fehlermeldung. Ist auch erst nach Zündung aus weggegangen. Habe 150 PS Diesel und ist 1,5 Jahre alt.

Gibt doch bereits ein großes Thema diesbezüglich:

https://www.motor-talk.de/.../...orsicht-abstandswarnung-t5811986.html

Ich hatte meinen Wagen deswegen schon 5x in der Werkstatt. Da im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist, konnte man mir nicht helfen. Ich müsse damit leben, sagte man mir bei VW.

Ach ja: Ich hab den Allspace mit 190 PS.

Das ist ein Sammelfehler - es fallen eigentlich fast alle Hilfsassis aus, weil das System mit einem Fehler nicht klar kommt. Ich hatte den Fall letztes Jahr - bei rutschte bei straffer fahrt auf der Autobahn der Turboschlauch runter, der zuvor in der Werkstatt nicht richtig befestigt wurde (Schelle). Das Auto konnte dann nicht mehr ordentlich die Gemischbildung herstellen, zudem war auch Leistungsabfall - sofort wurden alle Systeme abgeschaltet - Anzeige Fehler ACC. Nach einem Neustart des Autos war es wieder weg - bis der gleiche Fehler auftrat. Frank

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 10:03

Danke Fwcruiser, aber den von Dir genannten Beitrag hatte ich gefunden. Nur hat es bei mir nichts mit Sensorsicht o.ä. zu tun und das kommt auch in der Fehlermeldung nicht vor. Diese Meldung kenne ich z. B. aus dem Winter auch. Ist aber jetzt was anderes!

Na ja, der andere hatte sich praktisch zu einem "Sammelthread" entwickelt. ;)

Aber OK.

Deswegen suchen wir auch in mehreren Threads wenn wir Infos zu dem Thema brauchen :rolleyes:

Ich hatte Ähnliches schon vier mal immer im ACC betrieb Tempomat auf 180 und beim Bergauf fahren macht er plötzlich dicht und schaltet die Assis ab. Danach auf den Rastplatz aus an und alles ist wieder ok . Der freundliche hat es auch ausgelesen und sie tippen auf Luftmassenmesser müssen den Schaden aber selbst nachvollziehen um es als Garantie zu zählen. Mein T ist ein 240 PS mit 25000 km und ist 3 Monate bei mir

Meiner ist 1 Jahr Diesel R 150 Ps. Habe das ACC Problem auch. Vollziehe einen Restart und es ist wieder in Ordnung für längere Zeit.

Ich verstehe den Sammelfehler der sich aufbaut und mit einem Kaltstart dann erst nach dem mehrmaligen auftreten einen Reset auslöst.

Der Freundliche kann mit so etwas nicht's anfangen. Die Fehlermeldung fehlt beim auslesen.

Das ist jetzt meine Erfahrung.

Grüße

Hallo,

nach meinen Informationen werden Fehler des Luftmassenmessers ausnahmslos mit Uhrzeit und gefahrener Geschwindigkeit dokumentiert.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:11

Habe meinen Tiguan Allspace 1,9 TDI heute zur "kostenlosen" Servicedurchsicht nach einem Jahr gebracht und den eingangs geschilderten, mehrfach aufgetretenen, Fehler vorgebracht.

Der Meister hat sich die TPI´s durchgesehen und will die TPI 2053432/2 prüfen, da sie evtl. in Betracht kommt. Da geht es wohl um das Motorsteuergerät. Genaueres weiß ich leider nicht.

Ich werde nachberichten.;)

Lass auch den Hubraum überprüfen ;)

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 17:55

Zitat:

@Benno119 schrieb am 6. Juli 2020 um 17:53:00 Uhr:

Lass auch den Hubraum überprüfen ;)

:) LOL

Recht haste ;)

Hubraum? Überprüfen?

Was soll da geprüft werden.

Das verstehe ich leider nicht??

Grüße aus Braunschweig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Anzeige "Fehler ACC", kein Tempomat und Abstandhalter mehr