ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan2 kein ACC im Hängerbetrieb?

Tiguan2 kein ACC im Hängerbetrieb?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 13:55

Heute habe ich das erste mal im Hängerbetrieb den Tempomat nutzen wollen (ACC) dann kommt die Meldung ACC abgeschaltet. Ist das ein Witz?

Gerade wenn ich stundenlang mit dem Hänger auf der Autobahn schleichen muss möchte ich doch den Tempomat nutzen?

Ist das tatsächlich so?

Wenn ja gibts einen Trick? Muss ja nicht Start-Stop sein aber den Tempomaten würde ich schon haben wollen.. Das ging mit meinem Golf7 problemlos..

Danke fürs lesen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Vespa250GTS schrieb am 16. Mai 2020 um 15:55:42 Uhr:

Heute habe ich das erste mal im Hängerbetrieb den Tempomat nutzen wollen (ACC) dann kommt die Meldung ACC abgeschaltet. Ist das ein Witz?

Gerade wenn ich stundenlang mit dem Hänger auf der Autobahn schleichen muss möchte ich doch den Tempomat nutzen?

Ist das tatsächlich so?

Wenn ja gibts einen Trick? Muss ja nicht Start-Stop sein aber den Tempomaten würde ich schon haben wollen.. Das ging mit meinem Golf7 problemlos..

Danke fürs lesen

Also vor 4 Wochen in ich auch das 1. Mal mit Hänger gefahren. Da hat es aber funktioniert, soweit ich mich erinnere. Bin allerdings mit vollem Gewicht und nur in der Stadt/Land kurz unterwegs gewesen. Da ich aber eigentlich fast immer ACC fahre, müsste ich mich sehr täuschen! Hab den Wagen aber erst knapp 3 Monate. Hatte vorher auch G7, wo es definitiv ging!

Gruß

Kannst Du ihn nicht einfach einschalten?

Mit der Tempomat-Taste (rechte obere Taste im linkes Bedienteil des MFL)

Ich bin mit dem Wohnwagen schon öfter gefahren - mit ACC ! - funktioniert einwandfrei!

AHK nachträglich dran gebaut ?

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 14:38

Nein, es kommt die Meldung Hängerbetrieb - ACC/Start-Stop abgeschaltet..

Ist die originale AHK ab Werk zum ausklappen. Baujahr 07/2018.

Hab jetzt extra nochmals getestet.

Das wird ein Spass, 1200km an die Ostsee mit Wohnwagen ohne Tempomat..

Trailerassist wurde nachgerüstet / Codiert - kanns daran liegen?

Zitat:

@Vespa250GTS schrieb am 16. Mai 2020 um 16:38:38 Uhr:

Trailerassist wurde nachgerüstet / Codiert - kanns daran liegen?

Kann sein, dass da was falsch codiert wurde. Normal ist das nicht.

Ich bin auch schon mehrfach mit Hänger und ACC daher gecruist... kein Problem. Der Hänger beeindruckt das ACC bei Standard-Codierung (ab Werk) def. nicht. ;)

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 15:06

OK, dann muss ich mal mit dem Codierer reden :)

Danke..

Hab festgestellt wenn ich den Tester an die Steckdose hänge gehts auch nicht. Wenn ich aber in den Einstellungen im Setup die Häkchen Anhängerbetrieb Erkennung und Navi-berechnung beachten(weiss nicht mehr genau wie das heisst) rausmache, dann lässt sich ACC einschalten.

Nun muss ich das noch im Realbetrieb testen

am 16. Mai 2020 um 15:39

Also bei mir auch ohne Probleme möglich,

fahr auch ab und an 500 km Strecke mit dem

Anhänger.

Das Einzige was Anhänger spezifisch deaktiviert wird ist der Totwinkelwarner.

Gruß

Matze

am 16. Mai 2020 um 16:55

Hab auch keine Probleme, alles so wie es sein soll und der hänger ist jeden Tag dran

LG Anek

Zitat:

@derschonwieder schrieb am 16. Mai 2020 um 17:39:22 Uhr:

Das Einzige was Anhänger spezifisch deaktiviert wird ist der Totwinkelwarner.

... und die hinteren Parkpiepser

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Mai 2020 um 18:57:01 Uhr:

Zitat:

@derschonwieder schrieb am 16. Mai 2020 um 17:39:22 Uhr:

Das Einzige was Anhänger spezifisch deaktiviert wird ist der Totwinkelwarner.

... und die hinteren Parkpiepser

... genauso ist es auch, wenn ein Fahrradträger auf der AHK befestigt und elektrisch angeschlossen ist. Bei Zündung an, kommt auch der Warnhinweis zur Abschaltung. So finde ich es auch vollkommen in Ordnung.

Ich gehe mal davon aus, dass die Nachprogrammierung noch Fehler beinhaltet.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@chevie schrieb am 16. Mai 2020 um 18:57:01 Uhr:

Zitat:

@derschonwieder schrieb am 16. Mai 2020 um 17:39:22 Uhr:

Das Einzige was Anhänger spezifisch deaktiviert wird ist der Totwinkelwarner.

... und die hinteren Parkpiepser

... und Start/Stopp. Der braucht bei Hängerlast auch im Stand die höhere Bremsleistung

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 6:20

So ich hab den Fehler gefunden: Am Anhänger war eine von zwei Kennzeichenbeleuchtungen durch Korrosion ausgefallen. Das war alles, ist mir nur im Sonnenlicht nicht aufgefallen.

Jetzt ist es genauso wie Beichtvater schreibt!

Dass es funktionierte mit den 2 Häkchen für Anhängerbetrieb war dann wohl auf den Wackelkontakt zurückzuführen.

Danke allen für die Hilfe!

Entschuldige meine Nachfrage, aber meintest du nicht zufällig Brems- statt Kennzeichenleuchten?

Ausgefallene Bremslichter führen zum Abschalten des ACC, auch ohne Hänger, da bei ACC Betrieb die Bremslichter funktionieren müssen.

Ich hatte auch schon einen Fahrradträger am Haken (ist für das Auto das gleiche wie ein Hänger) und trotz defekter Kennzeichen-Sofitte hatte das ACC funktioniert (MQB Touran MJ16).

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 11:43

Tja es war aber leider nur die eine von zwei Kennzeichenleuchten. Da die in den 34 Jahren eh nix mehr waren hab ich 2 neue LED angebaut und auch mit denen funktioniert es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Tiguan2 kein ACC im Hängerbetrieb?