ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zum A3

Fragen zum A3

Themenstarteram 24. März 2006 um 18:05

A3 Neukauf geplant; Fragen über Ausstattung und Funkionen

 

Hallo Motor-Talk-Gemeinschaft!

Ich habe vor, mir in absehbarer Zeit einen A3 Ambiente 2.0 FSI zu zulegen.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, die ich mir trotz intensiver Foren- und Audirecherche nicht beantworten konnte :) .

1. Im Konfigurator kann ich zwischen den verschiedenen Audioanlagen und dem Navi+ wählen. Sind die normalen Lautsprecher Serienmäßig bzw beim Navi+ mit dabei?

2. Welche Informationen zeigt mir das FIS an? Auf Audi.de steht u.A. Aussentemperatur, Radiosender, ... Jemand im Forum hier schrieb mal etwas vom aktuellen Spritverbrauch? Was kann die Anzeige nun alles?

3. Leider verschweigt die Audi-Seite viele Informationen über das Navi+ auf MMI Basis. Welche Funktionen kann ich damit nutzen? Gibt es vielleicht irgendwo ein Manual als PDF welches mir einen Überblick verschafft. Kann ich mit dem Navi+ DVD im Stand schauen?

4. Wie funktioniert das mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung? Konnekte ich einmalig mit meinem Handy und kann dann (bei aktiviertem Bluetooth) einfach das Handy in den Innenraum legen und über das MMI/die Freisprecheinrichtung telefonieren? Möchte mir nämlich keine hässliche Halterung ins Auto bauen lassen.

5. Welche Preisnachlässe sind seitens des Freundlichen (im vergleich zu den Audi.de Konfiguratorpreisen) bei einer Finanzierung möglich? (mir ist klar das ich nicht die selben Nachlässe wie bei einem Barkauf erhalte, aber was ist dennoch drin?)

6. Stimmt es, das ich mit dem FSI SUPER PLUS tanken MUSS?

Auf Audi.de las ich SUPER.

7. Was kann ich über das Multifunktionslenkrad (außer Lautstärke) alles steuern?

8. Lohnt es sich, die Lendenwirbelstütze mitzubestellen? Viele schreiben, dass sie sich diese mitbestellt haben, also scheint da ja was dran zu sein :)

9. selbe Frage für die Sitzheitzung: MUSS oder KEIN MUSS

Sodele, das war es auch schon :)

Für die ein oder andere Auskunft wäre ich sehr dankbar.

Gruß Nick

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Fragen zum A3

 

Hallo,

will mich mal aus meiner Sicht zu machen Fragen äußern:

zu 1.:

Ja wenn du irgendein Radio oder Navi bestellst sind Immer Lautsprecher mit dabei. Ohne Radio/Navi KEINE Lautsprecher und auch keine Kabel (Vorbereitung)

zu 5.:

Auch bei einer Finnanzierung sind Nachlässe von 6 - 14% möglich

(Manche Händler bekommen sogar noch eine Provison von der Bank wenn Sie eine Finnanzierung mit "verkaufen")

Also nicht drauf einlassen wenn der Händler wegen der Finnanzierung weniger % geben will!!!!

zu 8.:

JA! Habe das S-line Sportp. und würde die LWS jeder Zeit wieder nehmen. Ist wirklich sehr angenehem auf längeren Fahrten.

zu 9.:

Ich würde diese auch wieder nehmen - immerhin sind in D mind. 4 Monate wo das Wetter wirklich kalt ist und man das Teil auch nutzt....

Axel

Zitat:

7. Was kann ich über das Multifunktionslenkrad (außer Lautstärke) alles steuern?

Telefon - Anruf annehmen- Die Sprachsteuerung aufrufen- Durchs Telefonbuch blättern und wählen

Radio die Senderwechseln

CD die Titel Vor <-->Zurück und bei gedrückhalten Spulen

Lautstärke rauf - runter

Das müsste alles gewesen sein!

Und natürlich Hupen und Lenken ;)

zu6.

Zitat:

6. Stimmt es, das ich mit dem FSI SUPER PLUS tanken MUSS?

Es sollte Super Plus getankt werden.

Wenn du Super tankst geht der Motor nicht kaputt aber die Angegebenen Verbrauchswerte werden nicht erreicht- ebenfalls könnte die Leistung etwas geringer sein!

 

EDIT:

Zitat:

2. Welche Informationen zeigt mir das FIS an? Auf Audi.de steht u.A. Aussentemperatur, Radiosender, ... Jemand im Forum hier schrieb mal etwas vom aktuellen Spritverbrauch? Was kann die Anzeige nun alles?

Durschnittsverbrauch / Aktueller Verbrauch / Durschnittsgeschwindigkeit / Restkilometer und das in 2 Speicher Ebenen. Die eine ist nach 2 std. Zündung aus gelöscht und die andere bleibt dauerhaft und lässt sich nur mit einem Druck auf RESET zurücksetzen.

Gruss

Andy

 

PS: Willkommen hier auf dem Forum !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

zu6.

Es sollte Super Plus getankt werden.

Wenn du Super tankst geht der Motor nicht kaputt aber die Angegebenen Verbrauchswerte werden nicht erreicht- ebenfalls könnte die Leistung etwas geringer sein!

Die neuen FSI brauchen nur noch Super. Die Empfehlung Super + gab es bei den "alten" FSI mit NOX-Kat. Aber auch die fahren problemlos mit Super ohne merkbaren Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.

Schon wieder so eine hammer Überschrift,da wurden sich ja mal wieder richtig Gedanken gemacht das auch möglichst viele Leute diesen Thread meiden.........

^^ Jetzt seit halt nicht so böse gleich, mann o mann. Ist sein erster Beitrag!

Zur Frage:

4. Wie funktioniert das mit der Bluetooth-Freisprecheinrichtung? Konnekte ich einmalig mit meinem Handy und kann dann (bei aktiviertem Bluetooth) einfach das Handy in den Innenraum legen und über das MMI/die Freisprecheinrichtung telefonieren? Möchte mir nämlich keine hässliche Halterung ins Auto bauen lassen.

Sollte so funktionieren, aber die Halterung ist leider trotzdem drin, kann man nicht abbestellen. Auch nachträglich wegbauen ist doof, da sonst ein ziemlich grosses Loch im Armaturenbrett bleibt. Am Besten ist hier das Multifunktionslenkrad, dann kannst du alles über die Tasten steuern, ohne das Handy anfassen zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von br403

^^ Jetzt seit halt nicht so böse gleich, mann o mann. Ist sein erster Beitrag!

Naja,aber trotzdem könnte man verlangen dass man so schlau ist um zu wissen dass in einem Forum eigentlich jeder irgendeine Frage hat und zweitens es im A3 Unterforum um A3 s geht....

am 24. März 2006 um 21:09

Mein Gott Jungs macht Euch locker das ist der erste Beitrag;) es gibt hier Leute mit zig Beiträge die das Prinzip "Thread-starter und Überschrift" immer noch nicht so ganz verstanden haben;)

Herzlich willkommen NickPF bei M-t.de und im 8P/8PA Bereich,

einen tollen Motor hast Du Dir ausgesucht, ich bin wirklich zufrieden damit;),

8.) Die Lendenwirbelstütze sollte bei einer "Neigung zu Rückenproblem und einem vorhandenen S-Line FW Pflicht sein. Ich habe zwar ein S-Line FW aber keine Rückenprobleme und deshalb auf die Stüze verzichtet die ich auch nicht vermisse.

Viele Grüße

g-j:)

am 24. März 2006 um 21:09

[OFFTOPIC]

Zitat:

Original geschrieben von gassel

Naja,aber trotzdem könnte man verlangen dass man so schlau ist um zu wissen dass in einem Forum eigentlich jeder irgendeine Frage hat und zweitens es im A3 Unterforum um A3 s geht....

Andererseits ist auch nicht schlauer und fairer, auf diese Weise den thread durch offtopic zu stören.[/OFFTOPIC]

@Nick: MuFuLe und Sitzheizung haben wir uns auch mitbestellt- gerade bei einem Auto dieser Preisklasse machen es dann solche kleinen Annehmlichkeiten aus..

Grüße

Chris

Zitat:

Original geschrieben von primera2016

[OFFTOPIC]

Andererseits ist auch nicht schlauer und fairer, auf diese Weise den thread durch offtopic zu stören.[/OFFTOPIC]

Wäre bei vernünftiger Überschrift nicht nötig....

am 25. März 2006 um 0:07

Wenn du schon so ein Klugscheißer bist dann schreib doch mal bitte ein paar Beispiele für eine bessere "Überschrift" zu diesem Thread! Ist ja deiner Ansicht nach wohl ganz Leicht für seine 500 Fragen "EINE" Überschrift zu finden...

Grüße, Tim

PS: Die Nutzlosesten Posts in diesem Forum sind z.B. der von dir, oder "benutz doch die Suche..." echte Forenseuchen und nutzloser wie nix anderes

Leute ich will hier keinen jetzt persönlich Angreifen und nehme mich auch mit ins Boot- aber sollten wir nicht alle einfach mal den Grundgedanken des Forums im Auge behalten?- Immer wieder wird sich hier gegenseitig angegriffen und versucht den anderen bis aufs letzte rauszukitzeln!

Vielleicht sollte sich jeder mal gedanken machen ob er den ein oder anderen Post nicht lieber lässt und es einfach mal runterschluckt.

Ich hoffe das sich jetzt niemand hier persönlich angegriffen fühlt - aber irgendwie habe ich(nicht nur ich) in letzter Zeit den Eindruck das die Stimmung hier zeitweise ganz schön gesunken ist -Schade eigendlich!

In diesem Sinne ...

.... GUTE NACHT

Mfg

Andy

Themenstarteram 25. März 2006 um 10:54

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen antworten.

Zitat:

Schon wieder so eine hammer Überschrift,da wurden sich ja mal wieder richtig Gedanken gemacht das auch möglichst viele Leute diesen Thread meiden.........

Ich habe Fragen zum A3, na alla. Mache mir doch mal einen Vorschlag wie das Topic deiner Meinung nach lauten sollte...ich betreibe selbst eine große Community und wundere mich auch immer, das irgendwelche Leute nix besseres zu tun haben...

 

Zitat:

Sollte so funktionieren, aber die Halterung ist leider trotzdem drin, kann man nicht abbestellen. Auch nachträglich wegbauen ist doof, da sonst ein ziemlich grosses Loch im Armaturenbrett bleibt. Am Besten ist hier das Multifunktionslenkrad, dann kannst du alles über die Tasten steuern, ohne das Handy anfassen zu müssen.

Da verliert aber doch im Grunde Bluetooth seinen Sinn und Zweck, wenn ich doch mein Handy irgendwo reinstecken muss.

Was meinst du mit der Aussage über das MuFuLe? Die Handyhalterung habe ich aber dann trotzdem drin oder?

 

Zitat:

Ich würde diese auch wieder nehmen - immerhin sind in D mind. 4 Monate wo das Wetter wirklich kalt ist und man das Teil auch nutzt....

Kannst du mir sagen, wie lange es dauert bis sich die Sitzheizung temperaturtechnisch bemerkbar macht?

 

Zitat:

Die neuen FSI brauchen nur noch Super. Die Empfehlung Super + gab es bei den "alten" FSI mit NOX-Kat. Aber auch die fahren problemlos mit Super ohne merkbaren Leistungsverlust oder Mehrverbrauch.

Gut, ich war bislang für den Benziner. Wäre Super Plus pflicht würde ich (bei den heutigen Benzinpreisen) zum Diesel tendieren.

So das wars erstmal, über weitere Antworten würde ich mich ebenfalls freuen.

Gruß Topic-Nick ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NickPF

Da verliert aber doch im Grunde Bluetooth seinen Sinn und Zweck, wenn ich doch mein Handy irgendwo reinstecken muss.

Was meinst du mit der Aussage über das MuFuLe? Die Handyhalterung habe ich aber dann trotzdem drin oder?

Du brauchst es dort nicht einstecken. Nur zum Aufladen notwendig.

 

Zitat:

Kannst du mir sagen, wie lange es dauert bis sich die Sitzheizung temperaturtechnisch bemerkbar macht?

wenige Sekunden

Gruß

Georg

Wenn es im Winter auch mal seht kalt ist ca. 2-3 Minuten bis die Sitzheizung voll da ist- Bei Stufe 6 brennt dir aber dann nach 10minuten spätestens der hintern weg ;) ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen