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Fragen zum 1.6 Ti-VCT 105/125 PS

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 23:28

Hi,

ich habe zwei Fragen bezüglich des 1.6 Ti-VCT Motor im Focus.

1) Wie schaut es bei EU-Fahrzeugen mit diesen Motoren mit den Ersatzteilen aus? In Deutschland wird offiziell ja nur der 85PS Motor angeboten, kann das Probleme geben, wenn man zur Inspektion/bei Problemen mit einem der anderne PS Versionen auftaucht?

2) Wie ist die Getriebeabstimmung? Welche Drehzahl liegt im fünften Gang bei z.B. 100 oder 130 km/h an? Kommen 2700U/min bzw. 3500U/min ungefähr hin? Ist die Geräuschkulisse in diesem Geschwindigkeitsbereich besser als beim Focus II mit dem 1.6er Motor? Dort liegen ja bei 130km/h schon nervenzerstörende 4000U/min an....

 

Ich bedanke mich schon im Vorraus für die Beantwortung der Fragen. :)

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20 Antworten

Zu 1) Der Focus wurde ja auch hierzulande mit dem 1,6 Ti-VCT und 125PS verkauft, daher sollte es keine Probleme geben. Das dein Fahrzeug ein Reimport ist, wirst du in den Werkstätten immer wieder zu hören bekommen. Passiert meiner besseren Hälfte auch immer, "ist ja ein Pole". Einfach cool bleiben und sagen wann er in Saarlouis vom Band gelaufen ist. :D

Zu 2) Unser 1,6er von 2012 hat nur ein 5-Gang Getriebe. Das ist für Stadt und Land o.k., für die Autobahn fehlt definitiv der 6. Gang. Ich würde auch bei der Ecoboost drauf achten, dass ich ein 6-Gang bekomme, sprich ab 1,0/125Ps aufwärts.

JoergFB hat quasi schon alles gesagt.

Probleme bei den Ersatzteilen gibt es nicht. Der 1.6 Ti-VCT hat das iB5-Getriebe, das eindeutig zu kurz übersetzt ist. Hatte vor Jahren den Focus II mit 1.6 und 100 PS mit dem gleichen Getriebe - auf der Autobahn sehr unangenehm. Bis 120 Km/h alles okay und erträglich, darüber hinaus nerven die Drehzahlen. Mein Fahrprofil beschränkte sich auf Stadt- und etwas Landstraßenverkehr, nur selten Autobahn, da war das alles im Rahmen. Den Motor an sich fand ich richtig gut, der war robust und problemlos. Der Verbrauch lag im Mittel knapp über 7 Liter; damit war ich zufrieden. Auch die Karosserie und die Verarbeitung konnte ich nicht beanstanden. Nach 5 Jahren habe ich ihn dann verkauft - er läuft heute noch!

Wenn der Aufpreis nicht viel höher ist, wäre der 1.0 Ecoboost mit 125 PS die bessere Wahl, neben anderen Vorzügen besonders wegen dem 6. Gang. Das ist schon nervenschonender und sparsamer (auch in der Steuer), und man hat in brenzligen Situationen durch den Turbo mehr Durchzugskraft zur Verfügung. Wenn man den vernünftig fährt, hat man auch lange Freude daran.

Ford Focus III (MK3, DYB, vFL) 1.6L Duratec Ti-VCT (16V) 125PS

km/h U/min. Hinweis

225 6500 Abschaltung

210 6066 max. Leistung

200 5777

190 5488

180 5200

170 4911

160 4622

150 4333

140 4044 max. Drehmoment

130 3755

120 3466

110 3177

100 2888

90 2600

80 2311

70 2022

60 1733

50 1444

40 1155

30 866 Standgas

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:05

Zitat:

@JoergFB schrieb am 17. Juli 2016 um 08:43:19 Uhr:

Zu 1) Der Focus wurde ja auch hierzulande mit dem 1,6 Ti-VCT und 125PS verkauft, daher sollte es keine Probleme geben. Das dein Fahrzeug ein Reimport ist, wirst du in den Werkstätten immer wieder zu hören bekommen. Passiert meiner besseren Hälfte auch immer, "ist ja ein Pole". Einfach cool bleiben und sagen wann er in Saarlouis vom Band gelaufen ist. :D

Ah, habe gerade auch bei Wikipedia gesehen, dass es diese beiden Motoren tatsächlcih auch in Deutschland gab, nur leider aus dem Programm genommen wurden. :)

 

Zitat:

@jueppken schrieb am 17. Juli 2016 um 10:31:14 Uhr:

Wenn der Aufpreis nicht viel höher ist, wäre der 1.0 Ecoboost mit 125 PS die bessere Wahl, neben anderen Vorzügen besonders wegen dem 6. Gang. Das ist schon nervenschonender und sparsamer (auch in der Steuer), und man hat in brenzligen Situationen durch den Turbo mehr Durchzugskraft zur Verfügung. Wenn man den vernünftig fährt, hat man auch lange Freude daran.

Ecoboost kommt eher nicht in Frage. Der Wagen soll länger gefahren werden und da möchte man nicht von der Willkür der Politiker abhängig sein. Stichwort: Feinstaub. Daher fallen Direkteinspritzer eigentlich eher raus. Turbo alleine hingegen wäre ok. Aber noch steht eh nichts fest. Geht ja nur um die Vorauswahl. Aber man will ja vorbereitet sein, sollte es plötzlich schneller gehen müssen. :)

 

Zitat:

@MaxMax66 schrieb am 17. Juli 2016 um 10:38:39 Uhr:

Ford Focus III (MK3, DYB, vFL) 1.6L Duratec Ti-VCT (16V) 125PS

130 3755

100 2888

Danke sehr! Leider finden sich in den offiziellen Prospekten nur selten Getriebeübersetzungen. :(

Als EU-Wagen haben die 1,6 Ti-VCT oft hinten Trommelbremsen.

Ist das ein Nachteil gegenüber Scheibenbremsen?

Zitat:

@VW_Golf_Neuling schrieb am 18. Juli 2016 um 20:09:53 Uhr:

Als EU-Wagen haben die 1,6 Ti-VCT oft hinten Trommelbremsen.

Ist das ein Nachteil gegenüber Scheibenbremsen?

soweit ich weiss, hat jeder Focus bis auf den 85PSer hinten Scheibe

Man wird es beim fahren vermutlich nie merken dass hinten Trommelbremsen werken, aber es ist für meine Begriffe bei einem Fahrzeug wie dem Focus im Jahre 2016 einfach nicht mehr akzeptabel solch ein Relikt in Benutzung zu haben. Die Trommelbremse könnte aber im Zuge von zukünftigen Gewichtsreduzierungen der Fahrzeuge wieder ihr großes Comeback feiern.

 

Ich persönlich mags schon rein aus optischen Gründen nicht.

In Deutschland hat auch der 85 PS Focus hinten Scheibenbremsen. Bei den EU-Fahrzeugen liest man immer wieder, dass auch die mit 105 PS hinten Trommelbremsen haben.

Ich habe letzte Woche auch einen Focus mit Trommelbremsen gesehen, hat aber irgendwie nicht mit dem 19" Felgen zusammen gepasst :p

Sind vFL und FL iedentisch von der Getriebeübersetzung? Hab hier leider noch keinen mit einem FL mit 1.6er und 125PS gesehen, man sieht die nur immer wieder bei mobile.de.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 10:09

Zitat:

@w_white schrieb am 19. Juli 2016 um 08:01:57 Uhr:

Ich habe letzte Woche auch einen Focus mit Trommelbremsen gesehen, hat aber irgendwie nicht mit dem 19" Felgen zusammen gepasst :p

Sind vFL und FL iedentisch von der Getriebeübersetzung? Hab hier leider noch keinen mit einem FL mit 1.6er und 125PS gesehen, man sieht die nur immer wieder bei mobile.de.

Laut dieser Seite (die ich gestern erst fand :D) sind die Faceliftmodelle minimal (ca. 5%) länger übersetzt. Als "1000rpm speed" wird 35,5km/h bzw. 37,1 km/h angegeben.

Zitat:

@Fahrschemel schrieb am 19. Juli 2016 um 12:09:06 Uhr:

Zitat:

@w_white schrieb am 19. Juli 2016 um 08:01:57 Uhr:

Ich habe letzte Woche auch einen Focus mit Trommelbremsen gesehen, hat aber irgendwie nicht mit dem 19" Felgen zusammen gepasst :p

Sind vFL und FL iedentisch von der Getriebeübersetzung? Hab hier leider noch keinen mit einem FL mit 1.6er und 125PS gesehen, man sieht die nur immer wieder bei mobile.de.

Laut dieser Seite (die ich gestern erst fand :D) sind die Faceliftmodelle minimal (ca. 5%) länger übersetzt. Als "1000rpm speed" wird 35,5km/h bzw. 37,1 km/h angegeben.

meine Angaben waren von mir selbst gemessen und berechnet

waren natürlich Tachowerte und DZM-Werte,

die hatte ich fotografiert und die Zwischenwerte berechnet,

wobei mein Tacho ziemlich genau geht, da ich im BCM die richtige Reifengröße

eingestellt habe...

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 17:45

Zitat:

@MaxMax66 schrieb am 19. Juli 2016 um 19:18:14 Uhr:

meine Angaben waren von mir selbst gemessen und berechnet

waren natürlich Tachowerte und DZM-Werte,

die hatte ich fotografiert und die Zwischenwerte berechnet,

wobei mein Tacho ziemlich genau geht, da ich im BCM die richtige Reifengröße

eingestellt habe...

Und dafür bin ich dir auch sehr dankbar. Ich bin nur auf die Seite gestoßen, da ich noch eine Getriebeübersetzung eines anderen Herstellers gesucht habe. :)

Ganz davon ab: Deine Werte passen doch sehr gut: Der Vor-Facelift hat mit der Berechnung bei 2600 U/min 92,3km/h, bei dir sind es 90km/h. Das sind ca. 2,5% Abweichung und kommt gut mit einer (niedrigen) Tachoabweichung hin, die auch bei korrekt eingestellter Reifengröße im BC immernoch vorhanden sein wird. :)

Es reicht doch, wenn man pro Gang einmal Drehzahl und Geschwindigkeit abliest. Die Werte sind doch proportional zueinander. Dreisatz lässt grüßen.

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 17:57

Ich habe nicht das Gefühl, dass das hier im Thread jemand bezweifelt. ;)

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