fragen zu tieferlegung ...

BMW 3er E36

hallo , wurde vor zwei tagen von der polizei angehalten , was mir so ziemlich oft passiert wenn die mich sehen , der herr in grün sagt dann zu mir mein wagen wäre zu tief , wenn er mich in der woche erwischen würde würde er mit mir zum tüv fahren ob mit mir oder ohne mich das auto würde er dort hinbringen , er war sich sicher das der wagen aufsetzer spuren hat . jetzt meine fragen , darf der vom gesetzgeber her mit mir zum tüv fahren ??? und wenn man sein auto tief hat ist doch dann mein problem ob das auto aufsetzt oder ??? ich mein man kann auch mit normalen autos die bisschen tief sind aufsetzen , und wo muss er eigentlich messen ??? wie tief darf die tiefste stelle am fahrzeug sein ??? hab mal foto mitgeschickt kann man sich besseres bild machen !!!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von optik

also laut tüv darf (muss) die tiefste stelle 11cm über dem boden sein. deshalb sind die schwellen bei der TÜV grube auch so hoch... manchmal zieht die pol aber auch einen 11cm hohen klotz unterm auto durch. wenn er hängen bleibt... bye bye bimma

gruß

die geschichte mit dem klotz durchziehen find ich lustig...das haben die echt mal im fernseen gezeigt

dein wagen hat doch niemals 48 cm bis zum scheinwerfer. wenn ich mir mein wagen betrachte und sehe dass meiner 48 hat...ich meine meiner ist nochn tick höher als deiner.

Zitat:

Original geschrieben von optik

also laut tüv darf (muss) die tiefste stelle 11cm über dem boden sein. deshalb sind die schwellen bei der TÜV grube auch so hoch... manchmal zieht die pol aber auch einen 11cm hohen klotz unterm auto durch. wenn er hängen bleibt... bye bye bimma

gruß

kannste aber vergessen. 11cm sind ein witz, ist nur eine interne anweisung und niemals rechtskräftig.

einige prüfer legen sich auf 7,5cm fest, bei mir gabs nur den hinweis darauf, dass ich jezt weniger bodenferiheit habe. könnten also auch 2cm sein 🙂

sw-unterkante? ist eingetragen, und das solln die mal probieren, dem prüfer fehler unterstellen...

wozu geben denn namhafte firmen wie zB h&r gutachten für unsere fahrtzeuge raus, wenn es danach dem eu-standard nicht mehr entspricht?
die betriebserlaubnis bleibt mE bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

aber ich glaube die machen auch nen unterschied ob die lippe unten aus gummi oder platik ist wie bei deinem golf oder aus hartem material wie bei niceone. mein prüfer meinte damals nur,glück gehabt,gerade an der grenze, hatte 7,5 cm. also tiefer darf er laut prüfer nicht sein

plastik? hokay, aber direkt dahinter liegt die ölwanne 😉