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Fragen zu meinen E36 (Habe Probleme)

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 0:04

Halo, ich habe mir gestern günstig einen E36 Bj 94 318 tds gekauft.

Ich bin technisch sehr gut (Techniker / Meister Elektrotechnik), aber praktisch leider sehr unerfahren.

Ich hoffe ihr Profis könnt mir ein wenig heflen und mir Ratschläge geben. (Bzw. sagt mir wenn ich von etwas selbst die Finger lassen sollte)

Heute habe ich ihn angemeldet und bin den ganzen Tag gefahren. Nun habe ich einige kleine Mängel festgestellt, bzw. wusste Sie schon beim Kauf.

1. Motor / Gas: Der Wagen stand über ein halbes Jahr. Beim starten muss ich 20-30 Sekunden orgeln. Nach 300 Km heute nahm er nicht richtig Gas an. Dann ging er aus und links war ein eine Düse mir wassertropfen auf den Display unter dem Tacho. Ich habe nun endlich den Tank lehrgefahren udn ahbe neuen Diesel nun draufgetankt. Danach lief er wieder gut. Muss ich etwas beachten oder machen? (Der Motor hat erst 8 TKM drauf. der wurde vor einen dreiviertel Jahr ausgetauscht)

2. ABS Leuchtet: Das ABS leuchtet ständig bei mir, das orange Lämpchen unter Tacho mit ABS. Was hat das den zu bedeuten?

3. Schiebedach geht nur 10cm auf. Wenn ich die Taste drücke (Tastfunktionen) geht der Himmel 10cm auf. Dann bleibt es stehen. Wie kann ich das den reaprieren oder was muss man da den machen?

4. Wasser vorne beim Glas am Scheinwerfer. Heute Früh habe ich festgestellt das im Scheinwerfer wassertrapfen waren. Der alte Mann, der Vorbesitzer, hat indas Auto von ATU Xenonlichter einbauen lassen. Was muss man da den Abdichten oder nach was muss ich den sehen?

5. Beim Eisntieg unten am Auto tiefe Schramme: Das auto hat bei der Fahrertüre eine ganz tiefe Schramme unten. Also am Blech unter der Türe. Aussen. Seitlich ist da unten das Auto mit so art Unterboenschutz lackiert. Es ist keinerli Verkleidung dort dran. Ansonste hat das Auto überall unter Stosstangen etc. Lippen.

Gibt es für dort eine einfach Verkleidung oder da es ja eh mit so art grauen Unterbodenschutz lackiert ist, was kostet es in etwa dies Fachgerecht, aber muss nicht perfekt sein, wegmachen zu lassen?

6. Unter sitz so elektrische Anschlüsse: (Habe 2 Farbige Ledersite im Wagen) Unter den Sitz hat der Wagen ein kleiens Kästche von BMW, daran ist ein Kabel zum Wagen udn eiens zum Sitz angeschlosse. Frü was ist den dieser Anschlus? (Airbagüberwachung? Sitzheizung?)

7. Das Lenkrad ist leicht versetzt. Das Lenkrad steht nicht genau in der Mitte. Ich habe schon unten am Wagen alles angesehen und auch die Stange, aber da ist alles in ordnung. Da hat jemand anscheinend mal das Lenkrad ausgetauscht (Ist ein ganz tolles originales Lederlenkrad von BMW) und es nicht 100% genau angepasst). Knn da etwas sein? Wie kann ich das den selbst wieder geradeeinstellen?

8. Standheizung / Heute habe ich festgestellt das der Wagen eien Standheizung hat. Deis ist mir beim Kauf nicht aufgefallen und die Verkäuferin, die Frau vom alten Mann, hat es auch nicht erwähnt. Allerdings fimnktioniert da nichts, bzw. es leuchtet kein Lämpchen etc. / Muss man die irgendwie einschalten? Wie kann ich die Funktion überprüfen?

9. Heizung Geläse / Dr Heizungsregler stimmt micht. Frontscheibe ist in der Stellung bei der oben ist, oben wo unten ist etc. Vorne / Unten und an der Seite kommt es warm raus. Aber an den 3 gossen Schlitzen die man nochmal vestellbar auf und zudrehen kann kommt nur kalte Luft. Wie kann man dies den wieder richtig einstellen udn ist da etwas kaputt?

10. Frage CD Wechsel. Bitte nicht lachen. Der Radio hat einen CD Wechselr angeschlossen. Es ist auch das CD Wechselr Kabel eingesteckt. Wenn ich beim Radio auf CD drücke sagt er No Disks Inside. Ich habe schon überall im Wagen geschait aber finde niergends den CD Wechsler. Wo befindet der sich den normalerweise bei dem Fahrzeug.

(Im Kofferaum und unter den Sitzen habe ich ihn nicht gefunden)

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen

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21 Antworten

oha...das wird ja ne größere baustelle.

1. düse mit wassertropfen?

meinst du evtl. das Öl-warnsymbol?

falls ja, dann ist nicht genügend öldruck vorhanden...wenn das aufleuchtet, ist es schon fast zu spät. Dringenst mal den Ölstand kontrollieren!

2. ABS- und/oder ASC-Sensor defekt. Mit etwas pech das komplette steuergerät. der fehler sollte sich aber im fehlerspeicher befinden udn durch eine werkstatt ermitteln lassen.

3.

keine ahnung

4. Ein rentner lässt Xenon nachrüsten?! sehr merkwürdig....

hier wären fotros sehr hilfreich, um die bessere antworten geben zu können.

um es mal auf die schnell trocken zu legen, hilft meist schon die kappe hintem am scheinwerfer abzumachen, damit luft zirkulieren kann. ansonsten mit silikon oder sonstwas einmalkomplett um den Scheinwerfer drumherum gehen.

5. ebenfalls fotos vom schadenbild bitte

6. sitzheizung und airbagerkennungsmatte.

7. leicht versetzt? in welche richtung denn? oben, unten, links, rechts?

auch hier würde ein foto weiterhelfen.

8. sollte es sich um eine originale standheizung handeln, so gibt es hierfür einen speziellen einschalter per Funkfernbedienung. ersatz ist nur über bmw zu bekommen.

 

9. hat der wagen nur die manuelle lüftung (3 große runde regler) oder eine klimaanlage?

wenn er nur die lüftung hat, dann stecken evtl. die regler nur falsch drauf. zieh die mal ab und steck sie so drauf, dass die symbole mit der entsprechenden gebläsefunktion übereinstimmen.

10. CD-Wechselr ist im kofferraum.

man sieht eigentlich nur den schwarzen griff, der rest ist mit dem gleichen grauen stoff umhüllt wie der gesamte kofferraum.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

7. leicht versetzt? in welche richtung denn? oben, unten, links, rechts?

auch hier würde ein foto weiterhelfen.

Entweder ist das Lenkrad falsch aufgesetzt oder die Spur ist verstellt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

9. hat der wagen nur die manuelle lüftung (3 große runde regler) oder eine klimaanlage?

wenn er nur die lüftung hat, dann stecken evtl. die regler nur falsch drauf. zieh die mal ab und steck sie so drauf, dass die symbole mit der entsprechenden gebläsefunktion übereinstimmen.

Die Regler kann man eigentlich nicht falsch aufstecken, da sind im Fall der manuellen Lüftung die Bowdenzüge falsch eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von zoomi

Halo, ich habe mir gestern günstig einen E36 Bj 94 318 tds gekauft.

Ich bin technisch sehr gut (Techniker / Meister Elektrotechnik), aber praktisch leider sehr unerfahren.

Ich hoffe ihr Profis könnt mir ein wenig heflen und mir Ratschläge geben. (Bzw. sagt mir wenn ich von etwas selbst die Finger lassen sollte)

 

Heute habe ich ihn angemeldet und bin den ganzen Tag gefahren. Nun habe ich einige kleine Mängel festgestellt, bzw. wusste Sie schon beim Kauf.

 

1. Motor / Gas: Der Wagen stand über ein halbes Jahr. Beim starten muss ich 20-30 Sekunden orgeln. Nach 300 Km heute nahm er nicht richtig Gas an. Dann ging er aus und links war ein eine Düse mir wassertropfen auf den Display unter dem Tacho. Ich habe nun endlich den Tank lehrgefahren udn ahbe neuen Diesel nun draufgetankt. Danach lief er wieder gut. Muss ich etwas beachten oder machen? (Der Motor hat erst 8 TKM drauf. der wurde vor einen dreiviertel Jahr ausgetauscht)

 

Kontrollampe Einspitzung. Ab zum Freundlichen und auslesen lassen.

 

2. ABS Leuchtet: Das ABS leuchtet ständig bei mir, das orange Lämpchen unter Tacho mit ABS. Was hat das den zu bedeuten?

 

Möglicherweise nur Raddrehzahlsensor.

 

5. Beim Eisntieg unten am Auto tiefe Schramme: Das auto hat bei der Fahrertüre eine ganz tiefe Schramme unten. Also am Blech unter der Türe. Aussen. Seitlich ist da unten das Auto mit so art Unterboenschutz lackiert. Es ist keinerli Verkleidung dort dran. Ansonste hat das Auto überall unter Stosstangen etc. Lippen.

Gibt es für dort eine einfach Verkleidung oder da es ja eh mit so art grauen Unterbodenschutz lackiert ist, was kostet es in etwa dies Fachgerecht, aber muss nicht perfekt sein, wegmachen zu lassen?

 

Falls der Lack beschädigt ist: ggf. entrosten und ausbessern.

 

7. Das Lenkrad ist leicht versetzt. Das Lenkrad steht nicht genau in der Mitte. Ich habe schon unten am Wagen alles angesehen und auch die Stange, aber da ist alles in ordnung. Da hat jemand anscheinend mal das Lenkrad ausgetauscht (Ist ein ganz tolles originales Lederlenkrad von BMW) und es nicht 100% genau angepasst). Knn da etwas sein? Wie kann ich das den selbst wieder geradeeinstellen?

 

Fahrwerkeinstellung prüfen lassen.

 

9. Heizung Geläse / Dr Heizungsregler stimmt micht. Frontscheibe ist in der Stellung bei der oben ist, oben wo unten ist etc. Vorne / Unten und an der Seite kommt es warm raus. Aber an den 3 gossen Schlitzen die man nochmal vestellbar auf und zudrehen kann kommt nur kalte Luft. Wie kann man dies den wieder richtig einstellen udn ist da etwas kaputt?

 

Bei den Mittelausströmern kommt immer nur kalte Luft raus. Das ist normal.

 

 

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Bei den Mittelausströmern kommt immer nur kalte Luft raus. Das ist normal

Nö! ;)

ist abhängig davon, wie man das rädchen stellt.

von eiskalt bis kochend heiß ist da alles möglich.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Bei den Mittelausströmern kommt immer nur kalte Luft raus. Das ist normal

Nö! ;)

ist abhängig davon, wie man das rädchen stellt.

von eiskalt bis kochend heiß ist da alles möglich.

Stimmt. Hab mich mit dem Auto vertan.

Meiner ist anscheinend schon zu lange im Winterschlaf.:D

 

Gruß,

Thomas

zu 3. mal inner werkstatt spur und sturz mal nachschauen lassen, mit dem bloßem augen sieht man das oft nicht ( wenn es nicht sooooo extrem ist)

das mit dem schiebedach musste mal schauen könnte iwelches kabel geknickt sein bzw ab den 10cm einknicken, oder iwo blockiert was??? aber wenn du elektrika bist müsstest mehr ahnung haben als ich also einfach mal da rein schauen.;)

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 1:33

Zitat:

Original geschrieben von bummer89

zu 3. mal inner werkstatt spur und sturz mal nachschauen lassen, mit dem bloßem augen sieht man das oft nicht ( wenn es nicht sooooo extrem ist)

das mit dem schiebedach musste mal schauen könnte iwelches kabel geknickt sein bzw ab den 10cm einknicken, oder iwo blockiert was??? aber wenn du elektrika bist müsstest mehr ahnung haben als ich also einfach mal da rein schauen.;)

Wie ist den ds Schiebedach aufgebaut?

Ich kenne nur die neuen von Webasto mit Inkrementalgebern, dafür habe ich schon mal eine Stuerung entwickelt.

Das Lemnkrad ist nu verdeht, oder wie soll ich das am besten ausdrücken. Also wie etwas falsch aufgesteckt.

Die Reifen sind gerade aufder Strasse und das Auto hält wnen ich das Lenkrad loslasse gut die Spur.

Kann ich Netz irgendwo ein Reparaturhandbuch downloaden?

 

Habe noch eine Frage. Gibt es mitlerweile einen Russfilter oder ähnliches für das Auto mur die grüne Plakette zu bekommen?

--

Danke für eure Antoworten

am 17. Dezember 2008 um 2:14

Zitat:

Original geschrieben von zoomi

Vorne / Unten und an der Seite kommt es warm raus. Aber an den 3 gossen Schlitzen die man nochmal vestellbar auf und zudrehen kann kommt nur kalte Luft. Wie kann man dies den wieder richtig einstellen udn ist da etwas kaputt?

Das ist wirklich richtig so. Steht auch im Benutzerhandbuch ("Warme Füsse, kühler Kopf"). Gilt für die Düsen, die auf den Fahrer / Beifahrer gerichtet sind, die kann man nicht warm stellen, nur die zum Scheibenentfrosten und im Fußraum.

Wenn das Lenkrad falsch aufgesteckt wurde, dann geht auch der Blinker in die eine Richtung zu früh aus (also in der Kurve) und bleibt in der anderen Richtung an. Man kann die Spur aber auch so dämlich einstellen an den Spurstangen, dass das Lenkrad schief steht und das Auto schön geradeaus fährt. Deshalb muss das Lenkrad auch gerade stehen beim Vermessen und bei den Einstellarbeiten. Es gibt auch an der Lenkung unten zwei Markierungen, die fluchten müssen (Lenkungsmittelstellung), bei der das Lenkrad dann gerade stehen MUSS, wenn nicht, dann wurde es falsch aufgesetzt.

Bei vielen kleinen Läden, ATU, Pitstop, Vergölst und wie sie alle heißen, die alle Marken machen, wird vieles aus Halbwissen heraus nicht ganz richtig gemacht und so bleibt eine schöne Kontrollmöglichkeit ungenutzt, mit der man schön sauber hätte arbeiten können.

am 17. Dezember 2008 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von zoomi

Zitat:

Original geschrieben von bummer89

zu 3. mal inner werkstatt spur und sturz mal nachschauen lassen, mit dem bloßem augen sieht man das oft nicht ( wenn es nicht sooooo extrem ist)

 

das mit dem schiebedach musste mal schauen könnte iwelches kabel geknickt sein bzw ab den 10cm einknicken, oder iwo blockiert was??? aber wenn du elektrika bist müsstest mehr ahnung haben als ich also einfach mal da rein schauen.;)

Wie ist den ds Schiebedach aufgebaut?

Ich kenne nur die neuen von Webasto mit Inkrementalgebern, dafür habe ich schon mal eine Stuerung entwickelt.

 

Das Lemnkrad ist nu verdeht, oder wie soll ich das am besten ausdrücken. Also wie etwas falsch aufgesteckt.

Die Reifen sind gerade aufder Strasse und das Auto hält wnen ich das Lenkrad loslasse gut die Spur.

 

Kann ich Netz irgendwo ein Reparaturhandbuch downloaden?

 

 

 

Habe noch eine Frage. Gibt es mitlerweile einen Russfilter oder ähnliches für das Auto mur die grüne Plakette zu bekommen?

--

 

Danke für eure Antoworten

Morgen!

Ich könnte dir nachher mal den Schaltplan+Ein/Ausbauanleitung aus einem Buch einscannen!?Vielleicht hilft es dir weiter!?

MFG Christian

Zitat:

Original geschrieben von h4rley

Zitat:

Original geschrieben von zoomi

Vorne / Unten und an der Seite kommt es warm raus. Aber an den 3 gossen Schlitzen die man nochmal vestellbar auf und zudrehen kann kommt nur kalte Luft. Wie kann man dies den wieder richtig einstellen udn ist da etwas kaputt?

Das ist wirklich richtig so. Steht auch im Benutzerhandbuch ("Warme Füsse, kühler Kopf"). Gilt für die Düsen, die auf den Fahrer / Beifahrer gerichtet sind, die kann man nicht warm stellen, nur die zum Scheibenentfrosten und im Fußraum.

Nein, das ist nicht richtig so!

Nur wenn die Heizung auf warm steht und das drehrad des mittleren lüftungsgitter auf "blau" kommt da trotz eingestellter warmer temp. kalte luft raus. drehe ich das rad vom lüftungsgitter untendrunter auf rot, kommt auch dort warme luft raus.

Habe noch eine Frage. Gibt es mitlerweile einen Russfilter oder ähnliches für das Auto mur die grüne Plakette zu bekommen?

--

Danke für eure Antoworten

Meines Wissens gibt es serienmäßig max, falls baujahrbedingt die Euro 2 erreicht wird, eine rote Plakette. Damit kannste noch 2 Jahre in diesen komischen Umweltzonen rumfahren.

Bauartbedingt läßt sich ja, wenn überhaupt (da mußte mal bißchen googeln), ein sogenannter "offener" Rußfilter nachrüsten. Damit gibts dann die gelbe Plakette.

Mit dieser ist aber auch irgendwann Schluß mit Lustig. Für die grüne muß es ein "geschlossener" Rußfilter sein. Das geht für unsere Wägelchen nicht nachzurüsten.

Technisch gesehen halte ich das eh für Krampf.

Also ich hab für mich und meinen 325tds entschieden: ich mach den Quatsch nicht mit. Wenn Städte meinen, mich aussperren zu müssen, fahre ich halt nicht rein und trage meine Kaufkraft woanders hin.

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Habe noch eine Frage. Gibt es mitlerweile einen Russfilter oder ähnliches für das Auto mur die grüne Plakette zu bekommen?

--

Danke für eure Antoworten

Meines Wissens gibt es serienmäßig max, falls baujahrbedingt die Euro 2 erreicht wird, eine rote Plakette. Damit kannste noch 2 Jahre in diesen komischen Umweltzonen rumfahren.

Bauartbedingt läßt sich ja, wenn überhaupt (da mußte mal bißchen googeln), ein sogenannter "offener" Rußfilter nachrüsten. Damit gibts dann die gelbe Plakette.

Mit dieser ist aber auch irgendwann Schluß mit Lustig. Für die grüne muß es ein "geschlossener" Rußfilter sein. Das geht für unsere Wägelchen nicht nachzurüsten.

Technisch gesehen halte ich das eh für Krampf.

Also ich hab für mich und meinen 325tds entschieden: ich mach den Quatsch nicht mit. Wenn Städte meinen, mich aussperren zu müssen, fahre ich halt nicht rein und trage meine Kaufkraft woanders hin.

Gruß,

Thomas

Das ist ja schade, muss ich bestimmt viel Steuer bezahlen.

Mir ist dafür der geringe Verbauch aufgefallen. Hatte vorher einen VW Caddy,1,6l Benziner. Da bin ich selten unter 10-11 Liter Benzin gefahren. Fahre ich mit den BMW ganz normal und gemütlich auf der Autobahn ist da nach 100km kaum was von der Tankanzeige weg.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Zitat:

Original geschrieben von zoomi

 

Wie ist den ds Schiebedach aufgebaut?

Ich kenne nur die neuen von Webasto mit Inkrementalgebern, dafür habe ich schon mal eine Stuerung entwickelt.

Das Lemnkrad ist nu verdeht, oder wie soll ich das am besten ausdrücken. Also wie etwas falsch aufgesteckt.

Die Reifen sind gerade aufder Strasse und das Auto hält wnen ich das Lenkrad loslasse gut die Spur.

Kann ich Netz irgendwo ein Reparaturhandbuch downloaden?

 

Habe noch eine Frage. Gibt es mitlerweile einen Russfilter oder ähnliches für das Auto mur die grüne Plakette zu bekommen?

--

Danke für eure Antoworten

Morgen!

Ich könnte dir nachher mal den Schaltplan+Ein/Ausbauanleitung aus einem Buch einscannen!?Vielleicht hilft es dir weiter!?

MFG Christian

Bitte ja,

ich habe mir nun heute auch das Buch "So wird`s gemacht" bei Ebay bestellt

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 15:30

Frage: Was für Motor Öl muss den in den Wagen?

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