ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zu FSE Premium und rSAP

Fragen zu FSE Premium und rSAP

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:21

nTach

Nachdem ich nun öfter mit dem Passat gefahren bin, lerne ich so einige Macken der Technik kennen. Sollte es sich um Bedienfehler meinerseits handeln, bitte ich um Nachsicht :-)

1. Folgendes Problem:

  • Samsung Note II koppelt über rSAP mit FSE Premium - ganz von selbst.
  • Telefonieren geht wie gewünscht.
  • Da aber rSAP Modul ohne WLan verbaut kein Internet.
  • Ich stoppe also während der Fahrt Bluetooth am Handy um kurzfristig Datenverkehr abwickeln zu können
  • Datenverkehr wird wie gewünscht abgewickelt
  • Bluetooth wird am Handy wieder eingeschaltet
  • FSE bucht sich wieder ein (Tel. wird gefunden und angezeigt)
  • und jetzt das Problem: Gespräche können angenommen werden und auch angewählt werden. Eine Kommunikation ist aber nicht möglich. Beide Seiten hören nichts. (ich auch keinen Wählton etc.)

Wie kommt?

2. Manchmal habe ich zwei verschiedene Anzeigen auf dem Display. Einmal Diese und einmal Jene. (siehe Bilder)

Warum?

zur Info:

RNS 510, FSE Premium, Telefon Note II, Telefonmodul unterm Sitz mit 'B' am Ende

außerdem immer (auch im Problemfall) mit rSAP eingebucht. Niemals herkömmlich.

20150330-173952
20150330-174404
Beste Antwort im Thema

@raessli: Soweit ich es erkennen kann ist da das BT Premium Symbol = rSAP und der iPod = BT Stereo Medienstream

@quattrofever: Es geht immer nur eine BT Verbindung gleichzeitig zum Telefonieren. Du kannst also NICHT per BT mit dem Simkartenslot UND per HFP mit dem Handy verbunden sein.

OK, also Verbindung mit dem Kartenslot hast du schon. Jetzt würde ich sagen im pFSE Menü irgendwo auf Media gehen und nach einem BT Medienplayer suchen. Dann verbindet er das Handy nur per BT Stereo Medien-Profil. Wegen Telefonbuch müsste ich mal schauen, weiß nicht mehr genau. Denke aber auch, dass man da im pFSE Menü wühlen müsste, evtl. unter Telefonbuch oder Einstellungen oder sowas.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

@areks: Wie hast du das gelöst? Seit gestern habe ich nämlich auch eine Multisim im Fahrzeug und die Verbindung funktioniert nun wie gewollt. Wie bekomme ich denn nun parallel noch das Handy über BT verbunden, damit dies für die Mediadateien verfügbar ist oder das Telefonbuch synchronisiert werden kann, ich dachte das immer nur eine BT Verbindung möglich ist und auch die interne SIM über BT läuft und somit das Handy nicht mehr gekoppelt werden kann?! Genau so wie du es gelöst hast hätte ich es nämlich auch gern, finde das im Grunde ideal!

Jetzt habe ich allerdings das Problem das es für mein Samsung s5 keine ladeschale für die pfse gibt...

passt die universelle handyhalterung von der normalen fse auch an die pfse?

sprich könnte ich darüber dann mein Handy laden und es trotzdem mit bt verbinden? (normale HFP reicht mir)

laut vw wäre dies nicht kompatiebel aber wieso? und laut bury anscheinend auch nicht.. zumindest habe ich nur eine für das Samsung s6 gefunden...

ich brauche die halterung wirklich nur damit das Handy nicht durch die gegend fliegt und trotzdem geladen wird..

Ich hänge mich hier mal rein und muss mal blöd fragen, woran merkt das RSAP überhaupt aktiv ist ?

Habe mal meine MFA Anzeige abgelichtet.

Config ist bei mir nämlich genau die gleiche wie bei Quattrofever - S5mini welches vor kurzem auf Android 5.x geupdatet wurde. Verbaut ist eine Premium FSA, ohne Sim Karten Schacht im Handschuhfach.

20160428-162043

@raessli: Soweit ich es erkennen kann ist da das BT Premium Symbol = rSAP und der iPod = BT Stereo Medienstream

@quattrofever: Es geht immer nur eine BT Verbindung gleichzeitig zum Telefonieren. Du kannst also NICHT per BT mit dem Simkartenslot UND per HFP mit dem Handy verbunden sein.

OK, also Verbindung mit dem Kartenslot hast du schon. Jetzt würde ich sagen im pFSE Menü irgendwo auf Media gehen und nach einem BT Medienplayer suchen. Dann verbindet er das Handy nur per BT Stereo Medien-Profil. Wegen Telefonbuch müsste ich mal schauen, weiß nicht mehr genau. Denke aber auch, dass man da im pFSE Menü wühlen müsste, evtl. unter Telefonbuch oder Einstellungen oder sowas.

Sry für die Qualität, habe es nochmal besser dran gehängt.

Dann funktioniert die Kombo S5-mini mit Android 5.1.1 nach wie vor mit RSAP/Premium.

Danke !

Dd

Und hast du einen Haken bei BT Tethering in den Handyeinstellungen?

Wenn du mit der pFSE verbunden bist, kannst du dann noch das Handy in die Hand nehmen und telefonieren?

Sollte bei rSAP ja eigentlich nicht gehen.

@Areks: Vielen Dank für deine Tipps, nun funktioniert es bei mir auch wieder wunderbar mit der zweiten SIM-Karte und BT Verbindung für das Media sowie Telefonbuch laden.

@raessli: Sei dir da nicht sicher das es geht, als ich nämlich noch die alten Verbindungsdaten im Handy und im Auto hatte sah die Verbindung bei mir genauso aus wie vorher und es stand auf "Premium", nur war leider nichts mit Premium.

Am besten du versuchst während der Verbindung mit deinem Handy mal jemanden an zu rufen, also nicht über die Freisprecheinrichtung sondern direkt indem du das Handy in die Hand nimmst und wählst. Funktioniert das ist keine RSAP Verbindung vorhanden (denn mit RSAP Verbindung würde er die Telefonfunktion vom Telefon deaktivieren, da die PFSE in dem Moment Zugriff auf die SIM hat und dies immer nur ein Gerät kann), funktioniert es nicht besteht die RSAP/Premiumverbindung.

Zitat:

@quattrofever schrieb am 2. Mai 2016 um 13:46:30 Uhr:

 

@raessli: Sei dir da nicht sicher das es geht, als ich nämlich noch die alten Verbindungsdaten im Handy und im Auto hatte sah die Verbindung bei mir genauso aus wie vorher und es stand auf "Premium", nur war leider nichts mit Premium.

Am besten du versuchst während der Verbindung mit deinem Handy mal jemanden an zu rufen, also nicht über die Freisprecheinrichtung sondern direkt indem du das Handy in die Hand nimmst und wählst. Funktioniert das ist keine RSAP Verbindung vorhanden (denn mit RSAP Verbindung würde er die Telefonfunktion vom Telefon deaktivieren, da die PFSE in dem Moment Zugriff auf die SIM hat und dies immer nur ein Gerät kann), funktioniert es nicht besteht die RSAP/Premiumverbindung.

Hallo Quattrofever , das telefonieren / wählen direkt am Phone geht nicht. RSAP scheint also zu funktionieren. Allerdings habe ich seit dem Update das Problem, das die BT Verbindung willkürlich unterbrochen und neu aufgebaut wird. Da ich jetzt langsam aber sicher die Faxen dicke habe, habe ich mir günstig ein Asha300 für meine Schale in der MA Lehne besorgt, zweit Sim-Karte ist unterwegs und dann ist hoffentlich ein für alle Mal Ruhe.

Zitat:

@raessli schrieb am 2. Mai 2016 um 16:35:30 Uhr:

und dann ist hoffentlich ein für alle Mal Ruhe.

Hi,

ja dann ist ein für allemal Ruhe ;-)

Diese Kombi, also Asha 300 mit Zweitkarte, habe ich jetzt 1 1/2 Jahre im Einsatz und die funktioniert ohne Probleme.

Das Smartphone koppele ich dann immer mit dem WLAN HOTSPOT der PFSE, da ist auch fast immer guter Empfang.

Gruss Ralph

 

Meine Premium-FSE zeigt seit 2 Wochen bei Empfang einer neuen SMS "Mitteilungsspeicher voll" an. Die SMS sehe ich dann nicht, sie scheint irgendwo im Speicher Overflow zu verschwinden. Am Handy hat man sie danach leider auch nicht zur Verfügung.

Weiß jemand wie ich den Mitteilungsspeicher im Fahrzeug löschen kann?

In der MFA hab ich dazu beim Durchklicken keine entsprechende Option gefunden. Im RNS315 in der Setup-Funktion leider auch nicht.

Hatte ich auch schon gehabt, das Löschen ging irgendwie im Phone Menü direkt am RNS, kann mich aber leider nicht erinnern wo das war.

Die SMS sind auf der Sim Karte gespeichert. Um sie zu löschen, musst du in die Einstellungen => erweiterte Einstellungen => SMS => Nachrichten auf der Sim Karte verwalten. Dann sollte es wieder funktionieren.

danke, probiere ich heute gleich mal aus!

Hab noch ein Problem: Immer wenn ich mein Galaxy S5 Mini von der rSAP-Verbindung trenne (z.B. durch Abstellen des Fahrzeugs und Zündung aus), kann ich erst mal niemanden mehr anrufen.

Das Mobiltelefon wählt zwar, aber der Anruf wird nie durchgestellt und bricht ab. Selten klappt der Anruf doch, dann klingelt es aber nicht hörbar in der Leitung und mein Gesprächspartner ist plötzlich dran ohne dass ich einschätzen kann wann und warum.

Wenn ich nach Trennen der Verbindung kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere, funktioniert das Telefon hjngegen problemlos. Woran kann das liegen?

Liegt bestimmt an deiner Android Version. Hatte ich früher auch. Kommt gerne bei Android 4 vor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zu FSE Premium und rSAP