ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zu FSE Premium und rSAP

Fragen zu FSE Premium und rSAP

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. März 2015 um 18:21

nTach

Nachdem ich nun öfter mit dem Passat gefahren bin, lerne ich so einige Macken der Technik kennen. Sollte es sich um Bedienfehler meinerseits handeln, bitte ich um Nachsicht :-)

1. Folgendes Problem:

  • Samsung Note II koppelt über rSAP mit FSE Premium - ganz von selbst.
  • Telefonieren geht wie gewünscht.
  • Da aber rSAP Modul ohne WLan verbaut kein Internet.
  • Ich stoppe also während der Fahrt Bluetooth am Handy um kurzfristig Datenverkehr abwickeln zu können
  • Datenverkehr wird wie gewünscht abgewickelt
  • Bluetooth wird am Handy wieder eingeschaltet
  • FSE bucht sich wieder ein (Tel. wird gefunden und angezeigt)
  • und jetzt das Problem: Gespräche können angenommen werden und auch angewählt werden. Eine Kommunikation ist aber nicht möglich. Beide Seiten hören nichts. (ich auch keinen Wählton etc.)

Wie kommt?

2. Manchmal habe ich zwei verschiedene Anzeigen auf dem Display. Einmal Diese und einmal Jene. (siehe Bilder)

Warum?

zur Info:

RNS 510, FSE Premium, Telefon Note II, Telefonmodul unterm Sitz mit 'B' am Ende

außerdem immer (auch im Problemfall) mit rSAP eingebucht. Niemals herkömmlich.

20150330-173952
20150330-174404
Beste Antwort im Thema

@raessli: Soweit ich es erkennen kann ist da das BT Premium Symbol = rSAP und der iPod = BT Stereo Medienstream

@quattrofever: Es geht immer nur eine BT Verbindung gleichzeitig zum Telefonieren. Du kannst also NICHT per BT mit dem Simkartenslot UND per HFP mit dem Handy verbunden sein.

OK, also Verbindung mit dem Kartenslot hast du schon. Jetzt würde ich sagen im pFSE Menü irgendwo auf Media gehen und nach einem BT Medienplayer suchen. Dann verbindet er das Handy nur per BT Stereo Medien-Profil. Wegen Telefonbuch müsste ich mal schauen, weiß nicht mehr genau. Denke aber auch, dass man da im pFSE Menü wühlen müsste, evtl. unter Telefonbuch oder Einstellungen oder sowas.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Sieht aber aus, als ob Bild 1 normale HFP Verbindung wäre und Bild 2 rSAP, weil da Premium steht.

Sehe ich auch so. Das erklärt aber nicht unbedingt das Verständigungsproblem.

Ab wann funktioniert es denn wieder? Muss das Telefon neu gestartet oder die Zündung ausgestellt werden? Ich kenne die Samsung Geräte zu wenig, lässt sich RSAP abstellen? Dann sollte eine HFP Verbindung, natürlich mit Ton möglich sein. Ich telefoniere auch wahlweise mit beiden Möglichkeiten, jedoch mit zweierlei Telefonen.

Meine Frau hat ein S4, ich versuche das mal nach zu stellen. Vielleicht gibt's aber auch Profis, die gleich eine Antwort liefern können.

Wenn HFP Verbindung aufgebaut aber RSAP gewünscht, einfach im Telefonmenü durchklicken Verbindungstyp auswählen. Auch wenn der auf rSAP steht funktioniert es hin und wieder nicht und es wird nur via HFP gekoppelt.

Im Tel-Menü des AUTOS steht dann auch Premium, obwohl es nur freisprechen ist. dann einfach nochmal Premium auswählen und die BT Verbindung wird neu aufgebaut.

Raubkopie

Themenstarteram 1. April 2015 um 18:21

Danke für die Tips.

Leider kann ich keinerlei Regelmäßigkeit feststellen.

Habe auch schon "händisch" von rSAP auf HFP gewechselt. Wenn das Problem aber schon bestand, konnte ich keine Verbesserung mehr erzielen.

Manchmal geht es Tagelang. Vorraussetzung ist immer, das ich das Telefon nicht zwischendurch mal ausbuche. Dann kriegt er sich teilweise stundenlang nicht wieder ein. Kurz ausschalten abschließen, wieder alles einbuchen bringt nicht unbedingt die Lösung. Aber über Nacht fast immer.

Rätselhaft.

Nun ja, ich will ohnehin auf die WLan fähige Telefonbox umrüsten. Vielleicht eliminiert das dieses Problem schon deswegen weil ich dann ja Internet habe und nicht mehr aus der bestehenden Verbindung raus muss...

Aber eins nach dem anderen.

Da ich heute meinen "neuen" passat b7 abgeholt habe, hole ich das alte thema wieder hoch ;)

Bei mir ist eine fse premium verbaut und da man (wie ich feststellen musste) bei einer verbindung kein internet mehr hat, würde ich gerne die möglichkeit mit wlan nachrüsten.

 

Kann mir einer kurz erklären, was genau dabei geändert wird bzw wie das funktioniert?

Und was der spaß ca. Kostet?

Vielen dank im vorraus :)

Du brauchst ein neueres BT-Steuergerät, Index D oder E.

Diese haben die WLAN Funktion, d.h. die Box macht im Auto ein WLAN Hotspot auf, die Verbindung ins Internet läuft natürlich über deine SIM-Karte, du verbindest dein Handy eben mit dem WLAN und hast somit wieder Internet.

Braucht man nur bei RSAP Verbindung.

Die Dinger kostes sag ich mal so 120-150€ bei eBay, musst mal suchen.

Hier ist es auch gut erklärt.

Ich habe vorhin nochmal mein handy neu gekoppelt mit der fse und den zugriff auf die simkarte verweigert..

Ich kann jetzt telefonieren UND habe internet übers handy..

Was bringt mir der zugriff auf die simkarte?

Benutzung der Außenantenne, Strahlungsvermeidung im Auto, besserer Empfang.

Ok, da ich mich über den empfang nicht beschweren kann werde ich es vorerst so nutzen :D

Ich hänge mich hier mal mit ran und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mein S5 Mini auf Android 5.1 upgedatet und danach ging mein WLAN Hotspot nicht mehr. Daraufhin stellte ich fest das Bluetooth Tethering deaktiviert war und ich denke mal um den WLAN Hotspot aktivieren zu können ist dies dann zwingend erforderlich. Also habe ich dies getan, alle Verbindungen gelöscht (Telefon und Auto) und hab versucht eine Neuverbindung ein zu richten. Dies funktionierte soweit auch nur leider ist es weiterhin nicht möglich WLAN zu aktivieren. Bei der internen SIM Karte steht die Funktion zur Verfügung und es geht, somit kann es nicht an der Auothardware liegen und da es ja genau seit dem Update nicht mehr geht, tippe ich auf ein Problem mit dem Android 5.1.

Nun meine Frage, gab es vielleicht noch etwas anders was man im Handy aktivieren müsste, damit der WLAN Hotspot wieder aktivierbar ist? Vielleicht habe ich im Handy noch etwas vergessen nachträglich zu aktivieren. Mir ist auch aufgefallen, dass "Bluetooth Tethering" sich nach dem Neustart des Handy wieder deaktiviert, sollte ja auch nicht sein, oder?

Es könnte vielleicht auch daran liegen, das die RSAP Verbindung nicht funktioniert, da im Display kein "Premium" angegeben ist und die Datenverbindung am Handy weiterhin funktioniert obwohl er nicht in einem WLAN Netz hängt. Meiner Meinung nach hatte er vor dem Update aber das Kürzel "Premium" auch nicht mit angegeben, dies stellte er sonst auch früher nur bei der internen SIM dar,..., oder täusche ich mich da?

Oder gibt es ein generelles Problem mit Android 5 und unserer Premiumfreisprecheinrichtung über RSAP und WLAN?

WLAN gibt's nur bei RSAP.

Nein, es gibt kein generelles Problem. Das S5 kann wie andere Symsung-Handys von Hause aus kein rSAP.

Erst musst Du das Handy rooten und dann kannst Du per APP "Bluetooth SIM Access Install" die rSAP-Funktion der FSE nutzen.

Dann geht WLAN auch wieder (entsprechende FSE vorausgesetzt)

Klappt hier mit einem S3 und Note4 wunderbar.

Ne ne das stimmt ja nicht, mein S5 Mini funktionierte mit dem vorherigen Betriebssystem ja wunderbar mit RSAP und direktem Zugriff auf die SIM-Karte. Auch das WLAN war aktiviert. Nur nach einem Update auf Android 5.1 was ja jetzt ausgeliefert wurde funktioniert es nicht mehr.

Zuvor war das Handy auch nicht gerootet alles war im Standard und mit Android 4.1.1. funktionierte es noch wunderbar, mit 5.1 nun nicht mehr, somit liegt es ja nicht am Handy selbst. Wie gesagt handelt es sich um ein S5 Mini und nicht um ein S5.

Ich meine auch das ich vorher was aktivieren musste, damit der Zugriff direkt funktioniert, war der Meinung das es nur BT Tethering war, habe es aber nicht mehr genau in Erinnerung. Das BT Tethering deaktiviert sich auch ständig wieder,...., keine Ahnung ob ich jetzt einfach zu doof bin, es einfach so sein muss oder irgendwo noch ein generelles Problem besteht.

Was genau funktioniert denn jetzt nicht? Verstehe net.

WLAN im Auto an? WLAN am Handy an? Findet das Handy den Hotspot im Auto nicht?

Oder geht die Premium Verbindung (rsap) nicht? Nur normal HFP?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zu FSE Premium und rSAP