ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zu FSE Premium und rSAP

Fragen zu FSE Premium und rSAP

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 30. März 2015 um 16:21

nTach

Nachdem ich nun öfter mit dem Passat gefahren bin, lerne ich so einige Macken der Technik kennen. Sollte es sich um Bedienfehler meinerseits handeln, bitte ich um Nachsicht :-)

1. Folgendes Problem:

  • Samsung Note II koppelt über rSAP mit FSE Premium - ganz von selbst.
  • Telefonieren geht wie gewünscht.
  • Da aber rSAP Modul ohne WLan verbaut kein Internet.
  • Ich stoppe also während der Fahrt Bluetooth am Handy um kurzfristig Datenverkehr abwickeln zu können
  • Datenverkehr wird wie gewünscht abgewickelt
  • Bluetooth wird am Handy wieder eingeschaltet
  • FSE bucht sich wieder ein (Tel. wird gefunden und angezeigt)
  • und jetzt das Problem: Gespräche können angenommen werden und auch angewählt werden. Eine Kommunikation ist aber nicht möglich. Beide Seiten hören nichts. (ich auch keinen Wählton etc.)

Wie kommt?

2. Manchmal habe ich zwei verschiedene Anzeigen auf dem Display. Einmal Diese und einmal Jene. (siehe Bilder)

Warum?

zur Info:

RNS 510, FSE Premium, Telefon Note II, Telefonmodul unterm Sitz mit 'B' am Ende

außerdem immer (auch im Problemfall) mit rSAP eingebucht. Niemals herkömmlich.

Beste Antwort im Thema

@raessli: Soweit ich es erkennen kann ist da das BT Premium Symbol = rSAP und der iPod = BT Stereo Medienstream

@quattrofever: Es geht immer nur eine BT Verbindung gleichzeitig zum Telefonieren. Du kannst also NICHT per BT mit dem Simkartenslot UND per HFP mit dem Handy verbunden sein.

OK, also Verbindung mit dem Kartenslot hast du schon. Jetzt würde ich sagen im pFSE Menü irgendwo auf Media gehen und nach einem BT Medienplayer suchen. Dann verbindet er das Handy nur per BT Stereo Medien-Profil. Wegen Telefonbuch müsste ich mal schauen, weiß nicht mehr genau. Denke aber auch, dass man da im pFSE Menü wühlen müsste, evtl. unter Telefonbuch oder Einstellungen oder sowas.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Habe auch das S5 Mini mit Android Version 6.0.1.

Hab mit der FSE Premium bis jetzt noch keine Probleme gehabt, außer das er manchmal trennt und danach nicht mehr über rSap verbunden ist.

Habe gerade nochmal getestet.

Anruf direkt nach Trennung von FSE ist kein Problem.

Scheint also ein Individuelles Problem zu sein.

Mfg

Zitat:

@t-error schrieb am 2. Januar 2019 um 00:53:37 Uhr:

Die SMS sind auf der Sim Karte gespeichert. Um sie zu löschen, musst du in die Einstellungen => erweiterte Einstellungen => SMS => Nachrichten auf der Sim Karte verwalten. Dann sollte es wieder funktionieren.

sorry, bin bis jetzt noch nicht dazugekommen mich darum zu kümmern und hab daher wohl schon so einige SMS verloren (am Gerät bekommt man die ja nicht und das Auto nimmt sie nicht mehr an wenn der Speicher voll sit)

Ich hab schlichtweg keine erweiterten Einstellungen. Habe schon alle Menüs durchgeklickt in der MFA. Bin ich nur zu blöd die zu finden?

Nicht in der MFA, sondern im Handy sind die Einstellungen zu finden.

ok danke. Hab am Handy jetzt 20 SIM Card Messages (SMS) gefunden und die alle gelöscht.

Bin grad nur etwas verwundert, weil am Auto sicher deutlich mehr als 20 SMS gespeichert sind und mir somit nicht ganz klar ist, wann genau diese Speicher-ist-voll-Warnung kommt. Nach 20 definitiv noch nicht. Ebenso ist mir unklar, welche SMS am Handy auf der SIM gespeichert werden. Macht das Fahrzeug das über rSAP so? Warum dann bisher nur genau 20 und nicht alle die es empfangen hat?

Ich selber lege auf der SIM sicher keine SMS keine ab, wenn ich die am Handy bekomme während es nicht gekloppelt ist.

Wie kann ich händisch zwischen rSAP und HfP hin- und herschalten?

Mein Samsung Galaxy S8 ist grundsätzlich per rSAP mit der Premium-FSE gepaired. Hab es jetzt hinbekommen dass über die gleiche Bluetooth-Verbindung auch der Media-Player läuft, also das Handy seinen Audio-Output aufs RNS315 mit dem Soundsystem bringt. Leider ist dann aber bei rSAP die Internetverbindung weg. Für Musik-Streaming nicht so toll. Gibt es eine Möglichkeit, das wegzubekommen? Also vielleicht per Wechsel von rSAP auf HfP?

Ich habe in den Bluetooth-Einstellungen der Kopplung vom Handy zur FSE Premium den "Zugriff auf SIM" deaktiviert.

So hat's funktioniert.

Ich habe allerdings ein A3(2017), da kann es auch anders aussehen als bei dir.

Gibt es nicht einen Haken für "Business"?

Edit: Der kam wohl erst mit MQB/MIB.

Das könnts auch sein.

IMG_2021-05-09_22-22-39.jpeg

Genau, das ist es.

Man kann es aber auch so in den Fahrzeugeinstellungen lassen und dann wie ich oben geschrieben habe, am Handy umstellen, geht auch.

Ich habe auch die Premium FSE und mein S20 Ultra mit Android 11 ist per Bluetooth verbunden.

Telefonieren und Blitzeransagen funktionieren super.

Aber jetzt ist es schon zum 2. mal passiert, das die Verbindung nach dem Telefonieren aufrecht gehalten wurde. Ich habe zwar aufgelegt, aber trotzdem wird da eine Verbindung als Privatgespräch angezeigt. Ich kann die auch nicht beenden.

Interessant finde ich das es auch beide mal derselbe Gesprächspartner war.

 

Auf dem Smartphone wird keine offene Verbindung angezeigt.

 

Weiß jemand was der Fehler sein kann ?

Kommt bei mir auch vor, ich denke das liegt an der Blitzer-App.

Damit man Musik hören kann, "täusch" die App wohl ein Telefongespräch vor und macht ihre Ansagen, vergisst aber sporadisch "aufzulegen".

Das könnte natürlich sein. Blitzer.de Plus läuft unter Android 11 gar nicht mehr gut.

Ich hatte inzwischen noch gedacht , ob es an der Option "Erweiterte Anrufe und Nachrichten" liegt. Denn diese Option war bei dem Anrufer aktiviert.

super, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Schieberegler SIM off am Mobiltelefon hat funktioniert.

Evtl kann mir ja hier jemand, bei folgendem Problem helfen.

 

Seit einiger Zeit wird bei einem eingehenden Anruf der Name des Anrufers und manchmal auch die Rufnumner aus dem Telefonbuch angesagt.

Wo kann ich diese Funktion ein/ausschalten?

 

Verbunden ist das Rns501 (Premium FSE) mit einem S20 Ultra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zu FSE Premium und rSAP