Fragen zu CarPlay (Box) Nachrüstung

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

ich habe beim Kauf bewusst kein BMW Navi bestellt. Ich möchte aber jetzt Car Play / Android Auto nachrüsten.
Habe etwas recherchiert: Seriöse Produkte scheint es nur von Ampire zu geben (mit E Nummer). Dazu die unzähligen China Boxen (ohne E Nummer).

Meine Fragen:
- Ich habe das Radio Professional, Baujahr Auto ist 12/2015 (F31 330d). Meiner Meinung nach müsste es also ein NBT sein. Div Audiohändler sind der Meinung, es ist ein NBT EVO. Ampire zb meint auch, es wäre NBT. Was stimmt denn nun? Wie kann ich es herausbekommen?

- Hat jemand das Ampire System eingebaut? Erfahrungen? Hat jemand China Boxen verbaut, und wenn ja welche?

Danke für Eure Rückmeldungen

Christian

154 Antworten

Macht einen sehr überzeugenden Eindruck 🙂

Wie gut ist das Display im Vergleich zum Original entspiegelt?
und funktioniert in der Nacht das automatische Dimmen der Hintergrundbeleuchtung, oder leuchtet es im Dunkeln zu stark?

@superzumerken das ist immer schwer objektiv zu sagen ich hatte vorher das 6.5 Zoll Display drin beim originalen ist der Hintergrund dunkel gehalten bei diesem ist der Hintergrund heller und die Fläche natürlich größer spiegelt meines Erachtens ein wenig mehr aber auf keinen Fall störend

Bekomme leider keine Verbindung mit dem Fahrzeug. Muss ich erst das große Display codieren oder ist das Problem wo anders zu suchen? Muss die Farbe der Stecker am Display übereinstimmen?

Asset.HEIC.jpg

Auch ohne codieren muss ein Bild da sein sitzen alle Stecker richtig .Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr welche Farbe der steckanschluss am Display hatte

Ähnliche Themen

Denke ja, aber dann werde ich morgen wohl noch einmal alles ausbauen müssen. Dachte, weil beim Start das Connected Drive Logo kommt, dass alles okay sei… Stecker am Bildschirm ist blau, fahrzeugseitig ist der Stecker dunkelrot.

Vom Stecker hatte ich noch ein Bild wie schon gesagt am neuen Display weiß ich beim besten Willen nicht mehr welche Farbe der hatte da kann ich leider nicht weiterhelfen.

IMG_2021-05-17_19-44-33.jpeg

Das aktuell keine Rückfahrkamera angeschlossen ist kann aber nicht das Problem sein, oder?

Nein habe ich auch nicht angeschlossen das kannst du ausschließen

So weit ich mich erinnere, waren die Farben von dem Stecker des Display Anschluss gleich.
In diesem Thread habe ich aber auch eine Abbildung der kompletten Anschlüsse gepostet. Hier kannst du den Anschlussplan sehen

Ich habe jetzt noch einmal alle Kabel geprüft - es stecken alle korrekt. Auf Durchgang geprüft habe ich sie nicht. Original Display eingesteckt - alles geht. Wieder zurück - gleiches Fehlerbild.

Welches Display habt ihr in den Werkseinstellungen ausgewählt. Hab alle 3 NBT Varianten probiert - kein Unterschied. Anbei noch Fotos der Einstellung + Teilenummer auf der Kiste. Weicht bei Euch etwas ab.

Habe zusätzlich seit längerem das „Integrated Navigation“ verbaut. Kann das ursächlich sein?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ich hatte direkt nach dem Einbau ein Bild in den Werkseinstellungen hab ich glaub nummer 9 schau ich nach der arbeit gern jedenfalls des mit 10.25zoll zusätzlich noch codiert damit alles seine Richtigkeit hat karton kann ich später schauen der liegt noch zuhause
Hier noch 2 Bilder @Spatwitz

20210518_165308.jpg
20210518_165756.jpg

Funktioniert leider auch nicht. Dann kann es ja fast nur an dem „Integrated Navigation“ liegen. In jedem Fall geht hier das Kabel vom Display nicht direkt von der HU aus. Für das Integrated Navigation wird ein Adapterkabelbaum benötigt, der das Displaykabel von der HU über das IN-Steuergerät zum Display führt. Aber warum sollte das Signal auf dem Kabel dadurch ein anderes sein, wenn das original Display funktioniert. Ist diesbezüglich etwas bekannt?

Probiere es doch einfach mal ohne das integrated Navigation. Brauchst du doch dank carplay oder AndroidAuto eh nimmer

Muss mal schauen, ob ich das andere Display Kabel noch habe. Der kleine Navi I-Drive Controller läuft leider auch über die Kiste. Würde ungern alles zurückrüsten müssen

Zitat:

@Spatwitz schrieb am 18. Mai 2021 um 19:32:32 Uhr:

Muss mal schauen, ob ich das andere Display Kabel noch habe. Der kleine Navi I-Drive Controller läuft leider auch über die Kiste. Würde ungern alles zurückrüsten müssen

Und wie ist da stand?

Deine Antwort