ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zu CarPlay (Box) Nachrüstung

Fragen zu CarPlay (Box) Nachrüstung

BMW 3er F31
Themenstarteram 27. März 2021 um 20:02

Hallo zusammen,

ich habe beim Kauf bewusst kein BMW Navi bestellt. Ich möchte aber jetzt Car Play / Android Auto nachrüsten.

Habe etwas recherchiert: Seriöse Produkte scheint es nur von Ampire zu geben (mit E Nummer). Dazu die unzähligen China Boxen (ohne E Nummer).

 

Meine Fragen:

- Ich habe das Radio Professional, Baujahr Auto ist 12/2015 (F31 330d). Meiner Meinung nach müsste es also ein NBT sein. Div Audiohändler sind der Meinung, es ist ein NBT EVO. Ampire zb meint auch, es wäre NBT. Was stimmt denn nun? Wie kann ich es herausbekommen?

- Hat jemand das Ampire System eingebaut? Erfahrungen? Hat jemand China Boxen verbaut, und wenn ja welche?

 

Danke für Eure Rückmeldungen

Christian

Ähnliche Themen
153 Antworten

Wenn die so viel Ahnung haben, dann würde ich mir überlegen da etwas zu kaufen :)

Du hast Headunit Entrynav, allerdings trotz der etwas irreführenden Bezeichnung ohne Navi-Funktion (auch nicht freischaltbar).

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:35

Das das ein Entrynav ist wusste ich, aber NBT oder NBT EVO?

Noch ein mal: Kein NBT, kein NBT Evo, sondern Entrynav!

NBT = Navi Professional bis 6/2015

NBT Evo = Navi Professional ab 7/2015

Entrynav = Radio Professional ab 7/2014

Entrynav mit Navi = Navi Business ab 3/2014

Themenstarteram 27. März 2021 um 20:52

Die Option gibts bei Ampire nicht:) Nur CIC, CCC, NBT oder NBT EVO:) Werde noch mal fragen...

Kann jemand was zum Ampire System sagen oder zu anderen verbauten Boxen?

Die Frage kommt inzwischen fast wöchentlich auf und jedes Mal fragt jemand mit Navi Business oder nur Radio oder dem winzigen Monitor welches NBT er hat. :rolleyes:

Wie @TePee schon erklärt hat, ist ein NBT, CIC oder NBTEvo immer das Navi Professional.

Um sicher zu gehen, ist es am besten die Headunit oder den Monitor kurz lose zu schrauben und sich den Monitor-Stecker anzuschauen, ob er 4 oder 6 Pins hat.

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:01

Genau um den Stecker gehts Ampire

Hoppla, das ist aber teuer bei Ampire.

Ich will dir das nicht ausreden, auch weil ich von den Boxen keine Ahnung habe, aber vielleicht willst du dir ja das hier mal durchlesen...

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1675929

https://www.android-car-dvd.com/.../ew-bmcp-nbt01a?...

Ich habe mir die Ampire Website angeschaut.

Die haben keine Ahnung von BMW Radiosystemen. Die kennen quasi nur die Navi Professional Versionen, es ist immer von CCC, CIC, NBT und NBT Evo die Rede. Und dann auch noch mit 6,5“/8,8“/10,25“ Displays ...

Das beste: „So kann es in Ihrem BMW aussehen“ und gezeigt wird ein Cockpit & Display von einem Audi A4 B8!

Aber je nach dem wie das ganze eingeschleift wird, kann es auch ohne Navi funktionieren. Aber dann sollten die ihre Kompatibilitätsliste mal überdenken.

Themenstarteram 28. März 2021 um 21:29

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. März 2021 um 22:07:57 Uhr:

Hoppla, das ist aber teuer bei Ampire.

Ich will dir das nicht ausreden, auch weil ich von den Boxen keine Ahnung habe, aber vielleicht willst du dir ja das hier mal durchlesen...

https://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1675929

https://www.android-car-dvd.com/.../ew-bmcp-nbt01a?...

Ja billig ist das nicht. Das stimmt. Eigentlich wollte ich nicht soviel dafür ausgeben. Daher ja die Frage, ob jemand andere Boxen verbaut hat.

Zitat:

@searcher79 schrieb am 29. März 2021 um 10:58:27 Uhr:

Z.B. diese Box:

https://www.android-car-dvd.de/.../...s3-4-f30-f31-f34-f32-f33-f36-f80

Das ist allerdings keine Box, sondern ein Monitor mit integriertem CarPlay.

Aaaaber das ist kein Android-System, wie ich gerade gelesen habe.

Ohne ein verbundenes Handy ist das nur ein Monitor und mehr nicht.

Wobei das eigentlich kein Problem sein sollte. Du hast dann dein CarPlay und zusätzlich noch einen größeren Monitor.

Themenstarteram 29. März 2021 um 10:07

Ich fand das ganz interessant, weil ich nur den Mini Monitor habe und weil man keine Box verstecken muss. Und dass es kein Android System hat, stört mich nicht, denn ich hab eh immer ein iPhone und ein Android Handy dabei:)

Sieht nach einer interessanten Lösung aus für deine Zwecke.

Auch hier steht immer nur CIC und NBT. Aber ich verstehe jetzt, denen geht’s v.a. um die Anbindung zwischen Headunit und Display.

Demnach fällt dein Entrynav in die Kategorie NBT.

Themenstarteram 29. März 2021 um 11:45

Ich glaube ich werde das nach Ostern mal probieren. Mit PayPal und der Rücknahmeversicherung der Amex kann eigentlich nix passieren:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zu CarPlay (Box) Nachrüstung