Fragen zu ABT Chiptuning

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hello!

Heute ist ein netter Flyer von ABT ins Haus "geweht" ;-)

Gibt gerade Rabatt auf Chiptuning für Golf usw....

Nun meine Frage dazu:

Wenn man einen 2.0 140 PS auf 170 PS "chippt" sollte man dann ne größere Bremsanlage reinmachen, oder reicht die Standartversion aus?

Ebenfalls würde mich interessieren, ob es sich lohnt dann noch einen 2 Rohr-ESD anzubringen.

Es gibt von ABT die Möglichkeit den Standart-Stoßfänger dranzulassen und nur einen Auspuffschacht zu montieren.

Das Problem ist nur, beim GT Sport ist das ja ein graues "Plastik-Teil", sieht doch dann bescheiden aus mit dem ABT Auspuffschacht, oder???

19 Antworten

Bremsanlage reicht die alte aus größer is aber immer besser!
Endschalldämpfer bringt bei deinem Auto nichts weder Leistung noch Klang nur Optik!
Heckschürze würde ich mir wenn ne neue holen sonst sieht es wirklich sehr bescheiden aus!
Allgemein würde ich mit chippen schon aufpassen alleine wenn du nen DPF hast könnte der dir durch die höheren Abgastemeraturen schnell kaputt gehen!

Keine Ahnung wieviel Rabatt man bei der Aktion bekommt, aber wird wohl auch mit Rabatt teurer sien als die Konkurrenz.

Zudem hat Abt immer das schlechteste Tuning bei den Bekannten Tunern abgeliefert,jedenfalls beim GTI.

Mhm so genau kenne ich mich gar nicht aus ;-)

Wer macht es denn gut?

Bei ABT zahlt man glaub en bissle mehr als 1k euro

Hallo,
ich habe 2005 bei den Chiptagen um 700.- bezahlt. Hast Du DPF? Wenn ja, wäre ich vorsichtig. Die verbaute Bremse reicht absolut aus, ansonsten ist grösser aber besser. Auspuff ist beim TDI, wie schon geschrieben, nur was fürs Auge.

habibi

Ähnliche Themen

Hi!
Habe ein paar bekannte die sich ihre Autos nur von ABT tunen lassen. Sie sind hell auf begeistert!!!
Bremsanlage meine ich auch, dass die normale reicht. Bei der Stoßstange muss ich aber sagen, wenn du dich für ne neue Heckstoßstange entscheidest, dann nimm lieber das komplette Paket mit Front- und Seitenschürze dazu. Man kann sonst arge Unterschiede sehen. Mit dem DPF Filter kann ich aus Erfahrung sagen, dass du dir nur geringe Sorgen machen musst. Beim chippen steigen die Abgastemperaturen nicht sehr. Das einzige was ich gehört hab ist, dass er kompelett zurußen könnte, wenn man täglich mehrere 100km mit Vollast fährt. Falls es dir hilft, mein Bruder hat nen Golf GT 2,0l TDI mit 170PS auf 190PS chippen lassen. Der fährt sportlich aber net Vollast halt. Der hat den jetzt ca. 1 Jahr schon gechippt und is immer noch begeistert.  Die Fahrleistungen sind spürbar besser und der Verbrauch stieg bei ihm um 0,2l und das is nicht die Welt, für spührbar mehr Fahrspaß.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DerHerrDer4Ringe

Hi!
Habe ein paar bekannte die sich ihre Autos nur von ABT tunen lassen. Sie sind hell auf begeistert!!!

Naja,

wenn man da oben in der Ecke wohnt (habe ich selber 6 JAhre in Obersdorf 😉) bleibt einem ja kaum ne Alternative 😁. Abt lässt sich sein Marketing etc. aber auch königlich vergolden!

Ich würde immer zu einer kleinen Tunerfirma mit gutem Ruf raten. Eine der besten die ich kenne und zu der sehr viele Norddeusche gehen dich ich kenne ist www.chipping.de.

Abt macht 0815 Standardsoftware und eine Handvoll Individualtuning. Stellt den aber mal ein Auto mit nem richtigen Turbolader hin (GT28RS, KKK16) o.ä. und schon gehts los...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von F0RT M1N0R

Wer macht es denn gut?

Beim GTI sind Wendland, Wetterauer,MTM,B&B mit sicherheit besser.

Ob auch beim TDI weiss ich nicht, nie drauf geachtet.

Nur lebt Abt primär von dem Namen und weil viele glauben,wäre der VW Haustuner.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von F0RT M1N0R

Wer macht es denn gut?

Ich empfehle O.CT - Tuning.Denen kann man sehr wohl vertrauen

hi gemeinde, kennt jemand die firma chipping.de?? der preis is echt der hmmer 399 euro beim 2.0 tdi von 140 auf 174 ps und 400 nm. was sagt ihr jemand langfristige erfahrungen mit der firma gemacht danke für s antworten mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Richtig, obwohl ich in Kempten wohne war mein Edition 30 bei Wendland zur Leistungskur,

und ich bin absolut begeistert.

Zitat:

Original geschrieben von polo 11/06

hi gemeinde, kennt jemand die firma chipping.de?? der preis is echt der hmmer 399 euro beim 2.0 tdi von 140 auf 174 ps und 400 nm. was sagt ihr jemand langfristige erfahrungen mit der firma gemacht danke für s antworten mfg thomas

Das ist das Problem mit diesen NO-Name Firmen. Sie bieten keine Garantie und überchippen den Motor!
Der Preis ist zwar ein Schnapper, aber der Preis für ein neues Getrieb liegt dann auch bald vor...! Das Getriebe ist für 400NM nicht ausgelegt. ABT hält sich immer an die Höchstgrenze. Nich nur das Getriebe, durch dieses zu starke chippen kann sich schonmal der Krümmer verziehen und der DPF Filter verreckt durch zu starker Rußung!!! Deshalb lieber etwas teurer um später zu sparen!

MfG

ich meine das entschiedet da der Kunde, man muss keine 400NM haben, aber wenn man unbedingt will....
Zahlen hören sich immer gut an 😉

Hallo.
Denke auch über ein Chiptuning nach und steh zwischen Abt und Wetterauer. Beide bieten momentan eine Sonderaktion (Abt die Chiptage und Wetterauer die Osteraktion) an, wobei Wetterauer deutlich günstiger ist. Die von Wetterauer programieren selber und soviel ich weis, lässt Abt die Software nicht selber schreiben.

Allerdings weiß ich noch nicht wie sich die Sache bei DPF entwickelt. Ich werde jedenfalls mal mit Wetterauer Kontakt aufnehmen.

hajue65

Das würde mich auch interessieren, ob jmd schon Erfahrung mit Wetterauer gemacht hat...

Deine Antwort