Fragen rund um das Xenon Licht/Scheinwerfer

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
hätte da mal ne Frage und bin bis dato, auch mit Hilfe der BDA nicht weitergekommen.
Habe Xenon mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht aber ohne Dynamic Light Assist.
Am beigefügten Bild sind die Leuchten zur leichteren Erklärung mit Buchstaben gekennzeichnet.

Also A: = LED Tagfahrlicht soweit klar
B: = Hauptscheinwerfer mit Fernlicht auch klar
C: = bzw. leuchtet beim Abbiegen oder Blinken, also ist dass das Abbiegelicht, auch klar.
Nur was ist D: und E:??? D: leuchtet überhaupt nicht und E: leuchtet nur als viereckiger Punkt wie ne
Taschenlampe, was soll das sein?
Und wie soll das Kurvenlicht funktionieren? habe bisher beim links/rechts lenken noch nichts bemerkt das der Scheinwerfer mitgeht.
Kann mir das jemand erklären? Vielen dank für die Hilfe.

Golf7xenonscheinwerfer
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. Juni 2017 um 13:47:16 Uhr:

Das einzige, wo ich mir sicher wäre: wenn der Wagen die Fahrprofilauswahl hat und es im Individual-Menü die EInstellung "Dynam. Kurvenlicht" gibt. Alternativ beim Motorstart drauf achten, ob die Scheinwerfer nicht nur hoch/runter fahren, sondern auch rechts/links.

Unter Car - Setup - Licht findet man alle relevanten Infos, auch ohne FPA

• Dynamic Light Assist
  • Light Assist
  • Dynamisches Kurvenfahrlicht

Zitat:

@garfield126 schrieb am 5. Juni 2017 um 14:06:31 Uhr:

die große frontkamera hat man nicht mit lightassistent...dann sieht es so hier aus...

Kommt drauf an, wenn man Lane Assist oder VZE zusammen mit FLA hat, wird über die große Kamera auch FLA gemacht.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Bunny Hunter schrieb am 5. Juni 2017 um 14:59:20 Uhr:

Ende September 2013

macht es auch schwer...

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 5. Juni 2017 um 12:43:37 Uhr:

Ich muss jetzt leider auch mal fragen ..... habe versucht mir ein eigenes Bild zu machen, aber werde nicht schlau daraus

Aktuell checke ich ein paar Angebote zu GTIs.
Der besagte Händler hat rund 10 GTI mit ähnlicher Ausstattung, die in Frage kämen z.b
7er GTI

Ich möchte gerne BiXenon und Kurvenlicht, da ich sehr oft nachts fahre.

In den Angeboten des Händlers steht zwar "Bi-Xenon", aber ob Kurvenlicht oder nicht steht nicht dabei.😕
Bzw. Kurvenlicht ist bei BiXenon nicht immer dabei? Das hätte man extra mal extra kaufen?

Danke für eure Hilfe - gruß aus dem (noch) Opellager

Fazit: Um 100 % sicher zu sein, wirst du im Car-Menü nachschauen müssen.

Wenn das Fahrzeug LED-Tagfahrlicht und die große Kamera (DLA) hat, ist es aber schon mal sehr wahrscheinlich, dass er auch Kurvenlicht hat. Fehlt etwas, ist es hingegen unwahrscheinlich, dass Kurvenlicht vorhanden ist.

Der von dir verlinkte GTI hat keine Kamera und Halogen-TFL, soweit ich das erkennen kann.

er hat auf jeden fall kurvenlicht weil er led tagfahrlicht hat...es geht darum ob er dla hat...

Danke für die Hinweise! .... da waren mal sehr nützliche Hinweise dabei 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@garfield126 schrieb am 05. Juni 2017 um 17:44:53 Uhr:

er hat auf jeden fall kurvenlicht weil er led tagfahrlicht hat...es geht darum ob er dla hat...

Steht doch im der Anzeige. Fernlichtassistent...bedeutet kein Kurvenlicht.

das hat damit nichts zu tun...led tfl heißt automatisch kurvenlicht...

Ich glaube, ihr kommt hier etwas durcheinander, weil ich eine identische Frage heute Mittag nach Acid gestellt habe und wir beide ehemalige Opel Fahrer sind, die nun einen GTi fahren/ fahren wollen 😉
Bei dem von ihm verlinkten GTi steht nichts von Kurvenlicht oder LED TFL, bei mir ist hingegen beides verbaut.

das war nur bis mj14 so...ab mj 15? gab es das led tfl nur noch im paket mit dyn lichtassistent...der verlinkte gti hat es nicht also auch kein kurvenlicht...hier gehts ganz schön durcheinander...

Zitat:

@garfield126 schrieb am 5. Juni 2017 um 17:59:40 Uhr:

das hat damit nichts zu tun...led tfl heißt automatisch kurvenlicht...

Verwechselt du da was? Kurvenlicht ist für mich ein Scheinwerfer der aktiv in die Kurve einlenkt
LED TFL hat damit aber nichts zu tun. Das Kurvenlicht gab's immer nur mit DLA.

Meist du eventuell das statische Abbiegelicht?

bis mj 14 gab es das kurvenlicht mit led tfl für knapp 350€...unsere 2 golf haben das...ab mj 15 gab es led tfl nur noch mit dla...ich weiß dass die scheinwerfer mitlenken bei kurvenlicht...kurvenlicht ist bei led tfl immer dabei...wir reden hier vom vorfacelift...

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 5. Juni 2017 um 09:04:34 Uhr:

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 4. Juni 2017 um 15:31:13 Uhr:

Hä? Selbstverständlich richten sich die Xenons aus.

Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. 🙂

Wir sprechen aber schon von diesem Ausrichten hier? https://www.youtube.com/watch?v=mt7yUfux1Rc
Denn das macht meiner definitiv nur einmal wenn ich den Motor starte. Nicht bei Zündung an und auch nicht bei Licht an.

Das verstehe ich noch nicht.

Nur bei Motorstart soll das ausrichten stattfinden?? Obwohl das Licht zu diesem Zeitpunkt gar nicht eingeschaltet ist..?
Nach Motorstart ist ja automatisch nur das Halogen-Tagfahrlicht aktiviert, wie sollen sich denn da die Xenon Scheinwerfer (bei Motorstart) ausrichten/justieren..??

Wie gesagt ich hab weder Bi-Xenon noch DLA, aber ich bin mir ziemlich sicher, das dieses "ausrichten"
immer erst nach einschalten der Xenons stattfand.

das ist doch klar dass die xenon an sein müssen...

OK, jetzt hab ich Dich verstanden. Man konnte damals 3 Scheinwerfer bestellen:

Bi-Xenon mit Abbiegelicht
Bi-Xenon plus LED-TFL und Kurvenlicht
Bi-Xenon plus DLA (Maskierungsfunktion)

So gesehen stimmt es, das jeder Xenon Scheinwerfer mit LED-TFL auch (mindestens) Kurvenfahrlicht hat.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. Juni 2017 um 18:39:14 Uhr:

OK, jetzt hab ich Dich verstanden. Man konnte damals 3 Scheinwerfer bestellen:

Bi-Xenon mit Abbiegelicht
Bi-Xenon plus LED-TFL und Kurvenlicht
Bi-Xenon plus DLA (Maskierungsfunktion)

So gesehen stimmt es, das jeder Xenon Scheinwerfer mit LED-TFL auch (mindestens) Kurvenfahrlicht hat.

rischtisch...die mittlere option entfiel...

Zitat:

@bedra69 schrieb am 5. Juni 2017 um 18:35:57 Uhr:

Das verstehe ich noch nicht.

Nur bei Motorstart soll das ausrichten stattfinden?? Obwohl das Licht zu diesem Zeitpunkt gar nicht eingeschaltet ist..?
Nach Motorstart ist ja automatisch nur das Halogen-Tagfahrlicht aktiviert, wie sollen sich denn da die Xenon Scheinwerfer (bei Motorstart) ausrichten/justieren..??

Wie gesagt ich hab weder Bi-Xenon noch DLA, aber ich bin mir ziemlich sicher, das dieses "ausrichten"
immer erst nach einschalten der Xenons stattfand.

Die Scheinwerfer müssen nicht leuchten zum Ausrichten. Da wird nichts über Kameras aufgezeichnet und kalibriert oder so. Ist nur ein Test der Aktuatoren und Anfahrt der Begrenzer. Deswegen geht das auch ganz ohne Licht. Sehen tut man das als Fahrer natürlich nur bei eingeschaltetem Licht und wenn man so steht, das man das reflektierte Licht auch sehen kann. Besonders gut sind große Schaufenster.

NACH dem Einschalten der Xenons - also Du fhrst im Hellen los und machst irgendwann das Licht an - würde zu lange dauern!

Deine Antwort