ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen rund um das Xenon Licht/Scheinwerfer

Fragen rund um das Xenon Licht/Scheinwerfer

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 21:09

Hallo,

hätte da mal ne Frage und bin bis dato, auch mit Hilfe der BDA nicht weitergekommen.

Habe Xenon mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht aber ohne Dynamic Light Assist.

Am beigefügten Bild sind die Leuchten zur leichteren Erklärung mit Buchstaben gekennzeichnet.

Also A: = LED Tagfahrlicht soweit klar

B: = Hauptscheinwerfer mit Fernlicht auch klar

C: = bzw. leuchtet beim Abbiegen oder Blinken, also ist dass das Abbiegelicht, auch klar.

Nur was ist D: und E:??? D: leuchtet überhaupt nicht und E: leuchtet nur als viereckiger Punkt wie ne

Taschenlampe, was soll das sein?

Und wie soll das Kurvenlicht funktionieren? habe bisher beim links/rechts lenken noch nichts bemerkt das der Scheinwerfer mitgeht.

Kann mir das jemand erklären? Vielen dank für die Hilfe.

Golf7xenonscheinwerfer
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MichaelN schrieb am 5. Juni 2017 um 13:47:16 Uhr:

Das einzige, wo ich mir sicher wäre: wenn der Wagen die Fahrprofilauswahl hat und es im Individual-Menü die EInstellung "Dynam. Kurvenlicht" gibt. Alternativ beim Motorstart drauf achten, ob die Scheinwerfer nicht nur hoch/runter fahren, sondern auch rechts/links.

Unter Car - Setup - Licht findet man alle relevanten Infos, auch ohne FPA

  • Dynamic Light Assist
  • Light Assist
  • Dynamisches Kurvenfahrlicht

Zitat:

@garfield126 schrieb am 5. Juni 2017 um 14:06:31 Uhr:

die große frontkamera hat man nicht mit lightassistent...dann sieht es so hier aus...

Kommt drauf an, wenn man Lane Assist oder VZE zusammen mit FLA hat, wird über die große Kamera auch FLA gemacht.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ja, etwas anderes bekommst du heutzutage kaum mehr.

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Beim Golf R habe ich gelesen dass der Bi-Xenon hat sind die anderen Xenon Scheinwerfer beim normalen golf und beim GTI auch Bi-Xenon?

Alle Gölfe haben Bi-Xenon, also für Fern- und Abblendlicht.

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Zitat:

Original geschrieben von ali88

 

Alle Gölfe haben Bi-Xenon, also für Fern- und Abblendlicht.

j.

meiner hat halogen ......

Gruss

Robert

beim R leuchten wohl auch die inneren "U's" und er bekommt LED-Blinker. Ansonsten sind die gleich.

Siehe auch hier im Forum den GolfR Thread.

am 23. August 2013 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

beim R leuchten wohl auch die inneren "U's" und er bekommt LED-Blinker. Ansonsten sind die gleich.

Siehe auch hier im Forum den GolfR Thread.

Ja das wusste ich schon, ich finde es aber schade dass VW die LED Blinker nicht auch beim GTI anbietet

Zitat:

Original geschrieben von jonson123

Zitat:

Original geschrieben von jennss

Alle Gölfe haben Bi-Xenon, also für Fern- und Abblendlicht.

j.

meiner hat halogen ......

:D

Ähh... ok., ich meinte natürlich, es hat keiner normales Xenon ohne Bi. :)

j.

Da hier ja alle möglichen Fragen rund um Xenon beantwortet werden habe ich nun auch eine Frage!

Ich habe Xenon ohne Kurvenlicht. Also Bi-Xenon mit Glüh TFL. So, das TFL wird ja auch als Standlicht genutzt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass es bei Abblendlicht nicht eingeschaltet ist. Heißt also, dass bei Abblendlicht nur die Xenon leuchten aktiv sind. Ist das so richtig / Zulässig? Weil wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ja sowohl Abblendlicht, als auch Standlicht leuchten, oder nicht?

Ist korrekt so,die schalten ein wenn ein Abblendlicht ausfällt.

Hallo,

Ich habe auch mal eine Frage zu den Xenon Scheinwerfern meines 1.4 TSI (140 PS, EZ 12/13). Ich fahre nicht sehr häufig in Situationen wo ich die Xenon Scheinwerfer einschalten muß.

 

Ich meine aber das es bisher so war, das sie sich bei manuellem einschalten/aktivieren (Neutralposition, nicht aus der Stellung "Auto" heraus) kurz "ausgerichtet" hatten. Also sie fuhren kurz hoch/runter, vielleicht auch umgekehrt. Aber es tat sich immer etwas...

Das ist nun nicht mehr so. Sie bleiben einfach "starr" und dieses "ausrichten" findet nicht mehr statt.

Es wurde nichts verändert oder ausgetauscht an den Xenons!

Subjektiv würde ich sagen das die Leuchtweite trotzdem einigermaßen ok ist.

Müssen sich diese Scheinwerfer denn jedes Mal bei aktivieren neu ausrichten, oder kann es Situationen geben wo sie einfach "starr" bleiben bzw. es einfach nicht notwendig ist sich (neu) zu justieren..?

P.S Kurvenlicht oder DLA habe ich nicht

Das Ausrichten passiert nur beim Motorstart.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 04. Juni 2017 um 12:58:03 Uhr:

Das Ausrichten passiert nur beim Motorstart.

Hä? Selbstverständlich richten sich die Xenons aus. Das ist zum Ausjustieren. Der Sensor hat gewisse Neigungswinkel und Postitionen gespeichert. Durch das Anfahren der jeweilen Begrenzungen weiß er wo seine Grenzen sind und kann sich dann anhand dieser einstellen; wie es sich gehört ohne dass jemand geblendet wird. Ohne DLA hoch/runter, mit DLA hoch/runter & links/rechts. Ob das bei JEDEM Einschalten des Lichts so sein muss weiss ich nicht. Zumindest morgens in der Garage ist es bei mir täglich der Fall.

 

PS: es sei denn mein Dicker ist ein Homologationsmodell :D

Mmh, das heißt also es müßte normalerweise ohne DLA hoch/runter gehen.

Das heißt wohl ich sollte das mal überprüfen lassen..?

Merkwürdigerweise ist mir das erst (negativ) aufgefallen, seitdem ich neuerdings eine Garage habe.

Ich dachte anfangs es müßte sich nicht ausrichten weil die Garagenwand nach vorne zu nah an

den Scheinwerfern wäre...

Meine Audi/VW Vertragswerkstatt nimmt zum einstellen der Xenons sage und schreibe 55 (!) Euro...!

Nur innerhalb eines regulären Inspektionstermin kostet es dann "lediglich" 26 Euro...

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 4. Juni 2017 um 15:31:13 Uhr:

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 04. Juni 2017 um 12:58:03 Uhr:

Das Ausrichten passiert nur beim Motorstart.

Hä? Selbstverständlich richten sich die Xenons aus.

Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. :)

Wir sprechen aber schon von diesem Ausrichten hier? https://www.youtube.com/watch?v=mt7yUfux1Rc

Denn das macht meiner definitiv nur einmal wenn ich den Motor starte. Nicht bei Zündung an und auch nicht bei Licht an.

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 05. Juni 2017 um 09:4:34 Uhr:

Denn das macht meiner definitiv nur einmal wenn ich den Motor starte.

Genauso ist es. Gerade auch noch mal ausprobiert (Auto wurde die letzten Tage nicht bewegt). Ausgerichtet wird IMMER kurz nachdem der Motor gestartet wurde. Auch wenn ich das Auto nur kurz ausmache und direkt wieder starte erfolgt eine Justierung. Sprich: ab zum :) . ALWR defekt!?

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 05. Juni 2017 um 09:4:34 Uhr:

Was anderes habe ich ja auch nicht behauptet. ?

Ups, sorry! Hatte Motorsport und nicht Motorstart gelesen. Hätte vielleicht ein Weizen weniger trinken sollen :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen rund um das Xenon Licht/Scheinwerfer