Fragen rund um das Xenon Licht/Scheinwerfer
Hallo,
hätte da mal ne Frage und bin bis dato, auch mit Hilfe der BDA nicht weitergekommen.
Habe Xenon mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht aber ohne Dynamic Light Assist.
Am beigefügten Bild sind die Leuchten zur leichteren Erklärung mit Buchstaben gekennzeichnet.
Also A: = LED Tagfahrlicht soweit klar
B: = Hauptscheinwerfer mit Fernlicht auch klar
C: = bzw. leuchtet beim Abbiegen oder Blinken, also ist dass das Abbiegelicht, auch klar.
Nur was ist D: und E:??? D: leuchtet überhaupt nicht und E: leuchtet nur als viereckiger Punkt wie ne
Taschenlampe, was soll das sein?
Und wie soll das Kurvenlicht funktionieren? habe bisher beim links/rechts lenken noch nichts bemerkt das der Scheinwerfer mitgeht.
Kann mir das jemand erklären? Vielen dank für die Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MichaelN schrieb am 5. Juni 2017 um 13:47:16 Uhr:
Das einzige, wo ich mir sicher wäre: wenn der Wagen die Fahrprofilauswahl hat und es im Individual-Menü die EInstellung "Dynam. Kurvenlicht" gibt. Alternativ beim Motorstart drauf achten, ob die Scheinwerfer nicht nur hoch/runter fahren, sondern auch rechts/links.
Unter Car - Setup - Licht findet man alle relevanten Infos, auch ohne FPA
- Dynamic Light Assist
- Light Assist
- Dynamisches Kurvenfahrlicht
Zitat:
@garfield126 schrieb am 5. Juni 2017 um 14:06:31 Uhr:
die große frontkamera hat man nicht mit lightassistent...dann sieht es so hier aus...
Kommt drauf an, wenn man Lane Assist oder VZE zusammen mit FLA hat, wird über die große Kamera auch FLA gemacht.
62 Antworten
Ich muss jetzt leider auch mal fragen ..... habe versucht mir ein eigenes Bild zu machen, aber werde nicht schlau daraus
Aktuell checke ich ein paar Angebote zu GTIs.
Der besagte Händler hat rund 10 GTI mit ähnlicher Ausstattung, die in Frage kämen z.b
7er GTI
Ich möchte gerne BiXenon und Kurvenlicht, da ich sehr oft nachts fahre.
In den Angeboten des Händlers steht zwar "Bi-Xenon", aber ob Kurvenlicht oder nicht steht nicht dabei.😕
Bzw. Kurvenlicht ist bei BiXenon nicht immer dabei? Das hätte man extra mal extra kaufen?
Danke für eure Hilfe - gruß aus dem (noch) Opellager
ab 2015 müsste dynamischer lichtassistent dabei stehen.dann ist kurvenlicht dabei und led tagfahrlicht...ansonsten ist bienon serie aber halt ohne kurvenlicht und ohne led tfl
Solange DLA oder ALS nicht als Ausstattung aufgelistet sind, kannst Du Dir eben nicht sicher sein. Es gab einfaches Xenon-Licht mit Abbiegelicht und es gibt das ALS/DLA mit Maskierungsfunktion und echtem Kurvenfahrlicht.
Kann man DLA irgendwie erkennen? ALS erkennt man am Lichtschalter, an der Auto Position, oder?
Ich habe Xenon Kurvenlicht (zu erkennen am LED TFL?!) und in der Beschreibung stand Fernlichtassistent.
Allerdings stand da auch TV Empfang und elektrische Sitze, was er beides aber nicht hat.
Ähnliche Themen
bei als ist der rückspiegel nicht an die windschutzscheibe geklebt...sondern hängt oben am himmel an einer kunststoffverkleidung...
Kann man nicht sicher erkennen.
Die Auto-Position des Lichtschalters kommt auch mit Licht&Sicht-Paket
Die große Front-Kamera hat man auch mit LightAssist.
LED-Tagfahrlicht gab es eine zeitlang auch ohne DLA
Selbst die blaue Fernlicht-Anzeige mit A im Cockpit ist kein sicheres Indiz, da dies auch der kleine Fernlicht-Assistent sein kann.
Das einzige, wo ich mir sicher wäre: wenn der Wagen die Fahrprofilauswahl hat und es im Individual-Menü die EInstellung "Dynam. Kurvenlicht" gibt. Alternativ beim Motorstart drauf achten, ob die Scheinwerfer nicht nur hoch/runter fahren, sondern auch rechts/links.
die große frontkamera hat man nicht mit lightassistent...dann sieht es so hier aus...
https://www.k-electronic-shop.de/.../...omatik-FLA-Nachruestpaket.html
Zitat:
@MichaelN schrieb am 5. Juni 2017 um 13:47:16 Uhr:
Unter Car - Setup - Licht findet man alle relevanten Infos, auch ohne FPA
- Dynamic Light Assist
- Light Assist
- Dynamisches Kurvenfahrlicht
Zitat:
@garfield126 schrieb am 5. Juni 2017 um 14:06:31 Uhr:
Kommt drauf an, wenn man Lane Assist oder VZE zusammen mit FLA hat, wird über die große Kamera auch FLA gemacht.
Ganz schön verwirrend hier... ich bin doch auch ehemaliger Opel-Fahrer und wir hatten 2 Varianten: Halogen oder AFL, also Bi Xenon Kurvenlicht mit Fernlicht-Assi usw. 😁
Im Car Menü habe ich nur Dyn. Kurvenlicht stehen und ich habe gemerkt, er macht Licht alleine an/ aus, je nach Helligkeit der Umgebung. So was wie Fernlicht-Assi hat er wohl nicht, zumindest habe ich nur das normale blaue Fernlicht Symbol. Ich denke mal, auch wenn das in der Anzeige des Händlers dabei stand, kann ich nicht viel machen, wenn es nicht drin ist.
Mein Spiegel klebt übrigens an der Scheibe... FPA habe ich nicht.
Zitat:
@garfield126 schrieb am 5. Juni 2017 um 14:47:29 Uhr:
hast Du 2 leuchtende U's in den scheinwerfern?
Den R-Scheinwerfer gabs es auch mit und ohne DLA, aber in jedem Fall mit dyn Kurvenfahrlicht. Bringt Bunny Hunter nun nicht weiter, denn den Menüpunkt dyn Kurvenfahrlicht haben wir ja bereits im Infotainment gefunden.
Wir können nun noch weiter rumeiern und fragen, ob die Nebler beim Rückwärtsfahren angehen (Statisches Kurvenfahrlicht über Nebler, wenn keine statischen Kurvenlicht im Scheinwerfer verbaut ist). Was aber nicht im Infotainment steht, ist nicht ab Werk drin und wurde auch nicht fachgerecht nachgerüstet.
Die NSW können beim rückwärts fahren nicht angehen... ich habe gar keine drin 😁
Ich werde mal sehen, dass ich die Tage mal ne dunkle Ecke zum testen finde. Im Moment ist es halt so selten dunkel 😉